Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4

Diskutiere Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #1
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik richtig gut, elektronik geht so, kann mit Multimeter umgehen.
- Messgerät vorhanden: Multimeter vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova, neuere Version mit Boiler J

Die Nova bekommt keinen Strom auf die Heizung vom Boiler, bzw. es geht schon mal keiner weg von JP4 auf der Platine.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
oben angepint ist der schaltplan von autor: wolle p,
schau nach sicherung eine ist verbaut in der schwarzen schraub anschluss,eine auf der platine neben dem
travo.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #3
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Die Sicherung ist ok, die Anschlüsse stimmen mit dem Plan überein, es geht auch alles, ich komme ins Service Menu, ins Diagnose Menu, Pumpe läuft, Mahlwerk funktioniert, Wiederstandswerte der Heizung passen auch, ABER ich bekomme von der Platine keinen Strom für die Heizung.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrollieren,am boiler die temp.sicherrungen 2st.in der mitte ist ein stift.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #5
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Die sind ok, es kommt doch schon von der Platine kein Strom auf die Temperatursicherung
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist die BTA12-700SW am Kühlkörper o.k ? Schaltet das Relais die Spannung auf JP4 ?
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #7
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
BTA12-700SW weiss ich nicht, wenn ich weiss wie ich es messe, kann ich es prüfen, ich vermute dass das Relais eben nicht auf JP schaltet, weil eben an JP4 nichts anliegt.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #8
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Es ist ein BTA212 800B dort am Kühlkörper
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #9
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
und eben dieser schaltet scheinbar nicht zum Relais, es steht an beiden äusseren Beinchen Strom an.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der BTA212-800B zum Kühlkörper isoliert worden ?
Wenn nicht, ist der Getriebemotostromkreis auch defekt. Der BTA212-800B von NXP ist laut Datenblatt kein isolierter Triac ...... http://www.mouser.com/ds/2/302/BTA212_SERIES_B-353012.pdf ..... über die Kühlfahne steht beim Heizvorgang dann der Kühlkörper unter 230 VAC. Die Getriebemotorregelung mit dem NPN Leistungstransistor BD245C bzw. TIP33C verträgt keine 230 VAC. Beim Transistor ist der Kollektor mit der Kühlfahne verbunden.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #11
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
weiss ich nicht, habe die Maschine so bekommen, es hieß sie heizt nicht, war jetzt ein paar Jahre im Keller gestanden, ich habe sie zur Reparatur, Getriebe läuft aber ohne Probleme, vorher soll sie mal zum Durchschauen gewesen sein, da wurde etwas von 300€ erwähnt, das wollte sie nicht mehr investieren, es läuft alles, ausser eben die Heizung bekommt keinen Strom. Kann es helfen, wenn ich den BTA212-800B isoliere ? sieht aber alles nicht nach schon mal gelötet aus, allerdings offen war die Maschine schon einmal, war nicht alles 100% wieder original zusammen ( Gehäuseschrauben vertauscht )
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #12
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Eben nochmal gemessen, der Kühler steht nicht unter Spannung, sicher dass dort bei der neueren Generation ein
BTA12-700SW original verbaut ist, dann kann ich den ja auch wieder dort einlöten.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #13
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Der BTA212-800B war von der Bauart bedingt schon isoliert, habe ihn getauscht gegen einem BTA12-700SW werde morgen sehen was das gebracht hat.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #14
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Es war wohl der Triac, sie heizt wieder, jetzt braucht es nur noch Wasserdurchfluss.
 
  • Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine wurde mehrere Jahre nicht benutzt. Also zuerst .... entlüften und entkalken.
 
Thema:

Saeco Nova Boiler bekommt kein Strom über JP4

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben