Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital

Diskutiere Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zuerst einmal ein herzliches "Hallo". Schön, dass es ein Forum für Kaffeemaschinen von Saeco gibt. Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #1
H
hricol
Gast
Zuerst einmal ein herzliches "Hallo". Schön, dass es ein Forum für Kaffeemaschinen von Saeco gibt. Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Nova digital (- Miostar Comtesse digital dasselbe Modell in der Schweiz bei Migros unter diesem Namen verkauft). Also, zuerst einmal kam immer die Fehlermeldung "Bohnenbeh. leer", was aber nicht stimmte. Dann habe ich den Motor des Mahlwerkes ausgebaut und gemerkt, dass dieser nur ab und zu läuft (woran könnte das liegen?). Nun habe ich den Motor gründlich gereinigt und wollte ihn eigentlich testen nur leider sagt mir die Maschine nun "Wassert. füllen / Entlüften" natürlich ist der Wassertank voll. ABER DIE PUMPE LÄUFT NICHT. Habe ich nun die Pumpe kaputt gemacht, weil sie 3x mehr oder weniger "trocken" gelaufen ist? Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ihr seid sozusagen meine letzte Rettung.
 
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #2
H
hricol
Gast
Durch Ausprobieren bin ich nun in den Testmodus gelangt. Ich habe die Pumpe testen können und sie funktioniert! Warum schaltet sie also nicht ein? Wie kriege ich die Fehlermeldung weg?

Zudem habe ich den Motor nun im Testmodus laufen lassen können. Er läuft so wie ein Auto, das Fehlzündungen hat. Wenn ich mit einem isolierten Platikgegenstand auf den Minuspol drücke, dann läuft er plötzlich wunderbar. Woran kann das liegen?
 
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,den Testmodus hast du schon gefunden,super.Der Motor ist ein 190 Volt Gleichstrommotor,sein Wiederstand sollte etwa 55 Ohm betragen.Eventuell sind die Kohlen verbraucht,oder ein Kabel/Kabelschuh/wenn verbaut Entstördrossel sind defekt.Die Pumpe nimmt durch kurzen Trockenlauf keinen Schaden.Die Tanküberwachung erfolgt über einen Reedkontakt,welcher vom Magnetschwimmer im Tank betätigt wird.Du könntest den Magneten aus dem Tank entnehmen und ihn direkt an den Reedkontakt halten,geht die Fehlermeldung nicht weg überprüfe den Reedkontakt durch Messung des Wiederstandes auf Schaltsicherheit (Durchgangsprüfer genügt in diesem Fall auch).

MfG Bohnenteiler
 
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #4
H
hricol
Gast
Vielen Dank! Das ging ja schnell. Also der Motor ist ein S.G.L (oder S.Q.L.) 286882558. Der Widerstand ist etwa 216, so tippe ich einmal auf die Kohlen. Die Steckkontakte scheinen in Ordnung zu sein. Nun aber zum Wasserproblem: Es gibt keinen Schwimmer oder ähnliches im Wassertank. Ebenso keine Kabel die vom Tank oder vom oberen Gehäuseteil nach unten zur Elektronik führen. Zwischen der Pumpe und dem Tank ist einzig Wasserseitig eine Art Durchlaufmesser (kleines weisses Teil mit zwei Wasseranschlüssen und einem 3 Poligen Stromanschluss, rund) dazwischengeschaltet. Aber dieser kann ja nicht anspringen, wenn dir Pumpe nicht läuft. Ausserdem habe ich schon probiert den Schlauch nach dem Wasserdruchflussmesser abzuhängen und einfach so Wasser durchlaufen zu lassen. Das hat auch nicht funktioniert.
 
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #5
H
hricol
Gast
So, ich habe die Federn die auf die Kohlen drücken etwas nachgespannt und der Motor schnurrt nun wie ein Kätzchen. Also werde ich versuchen die Kohlen einzeln zu bekommen und zu ersetzen. Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich die Fehlermeldung wegen des Wasserbehälters und des Entlüftens weg kriege...
 
  • Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital Beitrag #6
H
hricol
Gast
Wenn das so weitergeht, werde ich zum Powerposter. Ich habe nun sogar den Reedkontakt gesehen. Nun geht alles wieder. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, dass ich den Tank "ausserhalb" der Maschine betreieben kann. Nun wo der grösste Teil wieder zusammengebaut ist, funktioniert es wieder. Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova digital - Miostar Comtesse digital

Oben