Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee

Diskutiere Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, könnt ihr mir helfen. Habe seit ca. 4 Jahren eine Saevo Nova.Plötzlich funktioniert die die Wasserzufuhr nicht mehr richtig:habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee Beitrag #1
B
biko
Gast
Hallo, könnt ihr mir helfen.
Habe seit ca. 4 Jahren eine Saevo Nova.Plötzlich funktioniert die die Wasserzufuhr nicht mehr richtig:habe die Maschine schon entkalkt
Schläuche gereinigt.Fazit einmal kommt kein Wasser oder es ist zu wenig Kaffee in der Tasse, manmal ist die Kaffemenge wieder O.K. Bin am verzweifeln. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.
 
  • Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee Beitrag #3
B
biko
Gast
hallo KSB,
vielen Dank für deine Tipps habe alles überprüft, aber keinen Fehler feststellen können. Kann es sein das die Pumpe Luft ansaugt? denn beim
zweiten Kaffee ist die Menge wieder i.O.
 
  • Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo biko,

habe die Maschine schon entkalkt Schläuche gereinigt.
Fazit einmal kommt kein Wasser oder es ist zu wenig Kaffee in der Tasse, manmal ist die Kaffemenge wieder O.K.

Dein erstes Post klingt nach einem sporadischen Fehler.

denn beim zweiten Kaffee ist die Menge wieder i.O.

und Dein zweites nach einem systematischem:

Wenn Du damit meinst, das beim 2. Kaffee in kurzer zeitlicher Abfolge alles in Ordnung ist - natürlich kann es sein, dass die Pumpe oder die Schläuche "Luft zieht", z. B. weil das Gehäuse des Flowmeter oder Schläuche nicht dicht sind.

Untersuche das Innere der Maschine auf Feuchtigkeitsspuren oder Kalkablagerungen. Auf der Saugseite der Pumpe kannst Du die Schläuche auch probweise abziehen, um zu sehen, ob sie fest sitzen.

Evtl. ist das Bajonett der Pumpe nicht dicht.

Prüfe auch die "O-Ringe" der Raccords auf Undichtigkeit.

Gruss KSB
 
  • Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo biko,

hast du das Auslaufventil schon mal getauscht?
Hast du evtl. mehr Wasser in der Tropfschale wie früher, obwohl du nicht mehr Kaffee beziehst?

Dein Fehler klingt mir ganz danach, als würdest du Wasser aus dem Boiler verlieren. Wenn der Wasserverlust klein ist, benötigt das einige Zeit, somit wird der Effekt erst bemerkt, wenn einige Zeit kein Kaffee bezogen wurde.

Zweite Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit am Brühzylinder. Trockne die BG gut ab, mach einen Kaffee und kontrolliere, ob danach etwas nass geworden ist. Dabei solltest du insbesondere den Bereich unterhalb des Brühzylinders und des Wassereinlaufs kontrollieren. Alternativ können auch die Schalter der Tür und des Tresterbehälters mit Holzstäbchen überbrückt werden. Dann kann mit Taschenlampe der Brühvorgang überwacht werden. (Beachte bitte deine Sicherheit und auch, daß am Auslaufrohr der BG heisser Kaffee herauskommt...Becher darunterhalten)

Überprüfe also das Auslaufventil und die Dichtigkeit der BG..

Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova liefert manmal zu wenig Kaffee

Oben