Elektronik Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe

Diskutiere Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #1
E
elsid
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018 CDR

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe. Nach dem Mahlen wird die Dosierklappe zwei mal angesteuert. Beim ersten Mal funktioniert es meistens noch, beim zweiten Mal bewegt sich die Dosierklappe nicht mehr.

Im Testmodus kann ich ein ähnliches Verhalten feststellen. Wenn ich die Dosierklappe öfters hintereinander ansteuere kann der Magnetschalter die Dosierklappe nicht mehr öffnen.

Den Magnetschalter habe ich schon getauscht - keine Änderung im Verhalten.

Kann das ein Problem in der Ansteuerung sein?
Weiß jemand wie die Ansteuerung funktioniert?

danke
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
obere abdeckung der maschine abnehmen,anleitung hier.
microschalter aus bauen,der mit grün u.schwarzem kabel.
versuch ihn mit pressluft auszublasen,oder gleich ein neue
reinmachen.dosierer bild
diese microschalter sind leider nicht staubgeschützt und sind
schnell zu,und schalten nicht mehr korrekt.
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube nicht an einen Fehler des Microschalters. Hier wird die Spule nicht richtig angesteuert, einfach mal nach Kalten am Triac der Ansteuerung schauen. ggf. Triac tauschen. Gern geht auch der 470µF Elko in der 5 Volt Reglung kaputt und dann macht er Prozessor die verrücktesten Sachen.
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #4
E
elsid
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
3
danke für die Tipps,
wo finde ich den Triac auf der Platine?
Gibt es Schaltpläne, Skizzen, Bestückungspläne oder ähnliches?
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #6
E
elsid
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
3
Super, danke

den ersten Tipp mit dem Microschalter habe ich ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.
Jetzt werde ich als nächstes den Triac tauschen.

Herbert
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sagte ich doch schon im Post #3:)
 
  • Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich tippe auf Verschmutzung, ggf. unsichtbar.
So ein Triac braucht nicht viel um sich angesprochen zu fühlen.

Mal mit Kontakt WL oder Spiritus und Zahnbürste behandeln wäre meine Wahl.
 
Thema:

Saeco Nova SUP 018: Problem bei der Ansteuerung der Dosierklappe

Oben