saeco nova zeigt nur entlüften an

Diskutiere saeco nova zeigt nur entlüften an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo wie schon einmal erwähnt hatte ich mir letzte Woche eine Saeco Cafe Nova Superautomatica bei Ebay ersteigert. Sollte ein Top Gerät sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #1
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Hallo wie schon einmal erwähnt hatte ich mir letzte Woche eine Saeco Cafe Nova Superautomatica
bei Ebay ersteigert.
Sollte ein Top Gerät sein.
Heute habe ich den Reinigungszyclus gestartet hat er auch gemacht.
Danach zeigte er mir an Wassertank füllen entlüften.
Das habe ich jetzt bestimmt schon 10 mal gemacht und trotzdem zeigt er mir das immer noch an.
Jetzt kommt nicht mal mehr Wasser aus der Düse raus.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
So wie es aussieht ist wohl irgendwas kaputt oder ist das nur ein Einstellungsfehler?

Vielen Dank. Lula
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lula,

hast Du entkalkt oder gereinigt ?

Gruss KSB
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #3
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Ich habe nur gereinigt.
Eben bin ich noch mal auf entkalken gegangen,aber der hat das entkalken paar Sekunden später
schon abgeschlossen.
Spülen hat er dann gemacht.
Und danach zeigte er mir auch wieder Wassertank füllen entlüften an.
Und wasser kommt danach nicht mehr aus der Düse.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich gehe davon aus, dass der Wassertank richtig aufgesetzt ist und das Ventil öffnet.

Ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

und suche die Verstopfung - ziehe zuerst den Schlauch am Pumpeneingang ab und sauge an diesem (Netzstecker unbedingt ziehen !) - kommt Wasser ?

Wenn nein: reinige zuerst das Flowmeter.

Wenn ja: prüfe alle Teile auf der Druckseite mittels Durchpusten

- Schläuche
- Erhitzer (HWD-Ventil öffnen)
- Dampfrohr

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #5
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Mache ich morgen.
Aber kann das ein Laie wie ich hin bekommen?
Kenne mich nämlich garnicht damit ais ,aber mit der Anleitung gekomme ich das hoffentlich hin.
Melde mich dann morgen ob es funktioniert hat.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Fast alle, die hier Hilfe suchen, sind Laien und den meißten können wir helfen....
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #7
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Dankeschön.Dann melde ich mich morgen wieder.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #8
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Guten Morgen.
Bevor ich die Maschine heute auseinander baue habe ich noch eine Frage.
habe gestern mal den Testmodus ausprobiert.
Oben soll ja 5678 stehen und bei meiner maschine hat die 7 Geblinkt.
Hat das irgendwas zu sagen?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die 7 bedeutet, dass der Wassertank aufgesetzt und gefüllt ist - blinkt oder flackert die Anzeige ?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #10
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Zuerst hat sie geblinkt,glaube ich.
Habe das eben noch mal ausprobiert und jetzt wird die 7garnicht mehr angezeigt.

Eine Frage noch wenn ich die Maschine gleich auf mache.
Was ist denn ein Flowmeter?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Flowmeter ist die Wassermengenerfassumg der Maschine:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #12
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Und warum wird mir denn die 7 im Testmodus jetzt garnicht mehr angezeigt?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob der schwarze Schwimmer im Wassertank vorhanden ist und oben schwimmt. Wenn Du gerade dabei bist, prüfe auch, ob das Ventil unten am Wassertank öffnet, wenn Du leicht darauf drückst und ob dann auch Wasser herauskommt.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #14
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Habe jetzt noch mal den Wassertank neu mit Wasser gefüllt und eingesetzt.
Jetzt wird die 7 auch wieder angezeigt.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wasser muss natürlich drin sein - die Meldung "7" bedeutet doch "Wassertank gefüllt und eingesetzt".

Versuche noch einmal zu entlüften...........
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #16
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Habe jetzt noch mal entlüftet.
Das Wasser kam aus dem Rohr auch wieder raus.
Nur nachdem das Entlüften fertig war zeigte er mir wieder an Waasertank füllen entlüften.

Also komme ich nicht drum rum die Maschine zu öffnen?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
leider nicht - wir haben jetzt alles ausgeschlossen - wahrscheinlich ist das Flowmeter durch einen Kalkbrösel behindert - ZIEHE DEN NETZSTECKER ! - baue es aus (achte auf die Lage der Schläuche), klopfe es leicht auf einem Tisch aus und puste es durch - die Turbine muss frei drehen.
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #18
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Guten Morgen KSB

Habe die Maschine auseinandergebaut und in der Flowmeterabdechung war der Kanal mit Kaffeeresten
verstopft.
Wenn ich die Maschine einschalte und den Wassertank rauf setze läuft das Wasser aus der Maschine.
Habe die beiden Schläuche wieder richtig rauf gesetzt,denn das habe ich noch mal geprüft.
Habe ich jetzt was kaputt gemacht ?

M.f.G Lula
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #19
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Habe die Maschine noch mal geöffnet.

Habe gesehen das ich die Dichtung verloren habe.
Ist wahrscheinlich in die Maschine gefallen und nicht mehr auffindbar.

Liegt es vielleicht daran,das die Maschine jetzt leckt?
Und wo bekomme ich so eine Dichtung her?
 
  • saeco nova zeigt nur entlüften an Beitrag #20
L
Lula
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
21
Dichtung gefunden und wieder eingesetzt.

Er zeigt mir trotzdem an Wassertank füllen entlüften.
Habe den Heißwasserhahn aufgedreht und es kommt warmes Wasser raus und nach ein paar sekunden zeigt er mir an das ich den Knopf wieder zudrehen soll.

Trotzdem läuft aus der Maschine unten Wasser raus wenn der Tank aufgesetzt ist.
Aber auch Kaffeepulverreste sind mit drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco nova zeigt nur entlüften an

Oben