Frage Saeco Odea Giro - Auslaufventil ??

Diskutiere Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe hier eine Odea Giro stehen und frage mich wie das Auslaufventil aussehen muss? Hat es ein Innenleben ? Also 2 Metallteile und Feder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #1
C
corsasteph
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
40
Hallo,

habe hier eine Odea Giro stehen und frage mich wie das Auslaufventil aussehen muss?

Hat es ein Innenleben ? Also 2 Metallteile und Feder oder wirklich gar nichts ? Also nur braunes Kunststoffgehäuse und schwarzer Verschluss ?

Ist da nichts mehr drin ? Regelt dass nun das Funktionsventil ? Ich dachte das Funktionsventil regelt, ob Wasser- oder Kaffeebezug.

Weil ohne Innenleben läuft ja, bevor die Brühgruppe auf dem Auslaufventil sitzt, das Wasser erst mal in die Auffangschale. Ist dass richtig ? Weil mit Innenleben läuft erst Wasser, wenn die Brühgruppe auf dem Ventil sitzt.

Funktioniert beides....aber wie ist es richtig ?
Und warum zischt es beim Kaffeebezug, sobald die Pumpe einsetzt ? Also im Bereich des Auslaufventils ??
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Giro - Auslaufventil

Hallo,
die neuen Baureihen Odea haben keinen
Ventileinsatz mehr - wird elektrisch
gesteuert.

Gruss vom Kaffee-Freund
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #3
C
corsasteph
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
40
Du meinst über das Funktionsventil ?
Aber dann läuft doch erstmal bei jedem Kaffeebezug Wasser in die Schale, bevor die Brühgruppe auf dem Auslaufventil sitzt !?!? Ist dass dann auch richtig ?

Ne Idee wegen dem Zischen ?
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Giro - Auslaufventil

Hallo,
nutze die Suchfunktion im Forum,
das Thema ist schon öfter erläutert
worden.
Es gibt auch gute Fotos/ Bilder,welche
die Funktionsweise gut erklären.
Ohne Ausbau der Bauteile wirst Du keine
Fehler finden !

Gruss vom
Kaffee-Freund
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #5
C
corsasteph
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
40
Die Suche ergab leider nur wenige Treffe bzw geschlossene Themen. Aber mittlerweile wird ja erst mal SUCHE geantwortet, bevor man das Thema liest. Schade.

Ich brauche eine Odea nicht zerlegen um an das Funktionsventil zu kommen . . kotz
:mad:
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #6
C
corsasteph
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
40
Die Suche ergab leider nur wenige Treffer bzw geschlossene Themen. Aber mittlerweile wird ja erst mal SUCHE geantwortet, bevor man das Thema liest. Schade.

Ich brauche eine Odea nicht zerlegen um an das Auslaufventil zu kommen . . kotz
:mad:
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Warum regst du dich so auf!:mad:
Wo käme das Forum hin wenn alle Beiträge ewug offen blieben. Ein heilloses Durcheinander wäre die Folge.

Du kannst die Maschine gerne in den Service bringen, wenn du den Preis erfährst kommst du alleine hierher zurück.
Es kann nicht alles bebildert sein und es kann auch nicht für alles Anleitungen geben, wer soll die ganze Arbeit machen?:mad:
Das Forum lebt von Beiträgen, Skizzen, Fotos und Anleitungen die der User erstellt und dem Forum zur Verfügung stellt. Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe angeboten, wir sind kein Service und schon gar nicht von der Firma Saeco. Anscheinend brauchst du keine Selbsthilfe.............................kotz
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber dann läuft doch erstmal bei jedem Kaffeebezug Wasser in die Schale, bevor die Brühgruppe auf dem Auslaufventil sitzt !?!? Ist dass dann auch richtig ?

Hallo,

Warum läuft schon vorher Wasser ? Die Brühposition ist doch eindeutig über die Getriebeendschalter festgelegt. Das Funktionsventil wird mit einer Spule geschaltet .... 1266178845-saeco-odea-giro-funktionsventil-funktionsven-giro-002 .... Da Saeco keine Programme veröffentlicht, können nur aus Beobachtungen Rückschlüsse gezogen werden.

Nebenbei die Forumsoftware schließt die Themen nach längerer Ruhezeit automatisch. Daß viele Themen keine Lösung beschreiben, beruht auf dem Egoismus und der Bequemlichkeit sehr vieler Mitglieder, die nur ihre Maschine kostengünstig reparieren wollen und denen der Nutzen eines Feedbacks für andere Mitglieder völlig "wurscht" ist.
Aber mittlerweile wird ja erst mal SUCHE geantwortet, bevor man das Thema liest. Schade.

Deine Erwartungen scheinen recht hoch zu sein. Die Suchenfunktion sollte ausgiebig benutzt werden, bevor überhaupt ein Thema geöffnet wird.
Wenn Du wirklich die Suchenfunktion gewissenhaft verwendet hast, mußt die diese Themen gefunden haben .... http://www.saeco-faq.de/faq/Harry_DIR/ContentDateien/Output/Funktionsventil.htm ....

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #9
C
corsasteph
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
40
Ich reg mich nicht auf, ich sage nur was ich denke. Und ich bin nicht zu blöd oder zu faul die Suche zu benutzen. Es nervt einfach, wenn Leute, die keine Ahung haben, einfach mal "SUCHE BENUTZEN" eintippen.
Davon lebt ein Forum nämlich mal gerade gar nicht.

Und auch so Sprüche wie "Bring die Maschine in den Service"....was soll ich damit ?? Provokation ?

Wäre vielleicht am Sinnvollsten in einem Forum, mal die Fre**e zu halten, wenn man keine Ahnung hat.

Ist doch ein einfaches Prinzip.
Jemand hat eine Frage und wenn ein anderer die Antwort kennt, schreibt er sie hin.
Kennt er sie nicht, braucht er auch nichts zu schreiben.

Die Maschine funktioniert ja auch schon längst wieder, aber wer lesen könnte, würde auch lesen, dass noch Zischen vorliegt, welches für mich neu ist. Aber dazu weiß scheinbar keiner was, und trotzem wird gepostet .....
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine funktioniert ja auch schon längst wieder, aber wer lesen könnte, würde auch lesen, dass noch Zischen vorliegt, welches für mich neu ist.

Hallo,

Wo ist Dein Feedback ?
Zischen = Undichtigkeit = Leckage ..... häufig evtl. Folge Leiterplattenschaden
Auch, wenn Du Dich provoziert fühlst .... bringe die Maschine zum Saeco-Service. Es wird bei Deiner Einstellung kaum jemand Lust verspüren, Dir bei der Ursachensuche weiter zu helfen. Punktgenaue Reparaturanweisungen, wie Du sie forderst, sind bei Deiner knappen Beschreibung nicht möglich und Deine Erwartungen an das Forum viel zu hoch.

Ist doch ein einfaches Prinzip.
Jemand hat eine Frage und wenn ein anderer die Antwort kennt, schreibt er sie hin.
Kennt er sie nicht, braucht er auch nichts zu schreiben.

Wenn diese Aussage das Grundprinzip des Forums in der Vergangenheit gewesen wäre, dann gäbe es die bisherigen Erfolge des Forums nicht.
Aus der Ferne können nur Tipps, Vermutungen und Analogieschlüsse aus eigenen Erfahrungen vermittelt werden. Die Erfahrungen beschränken sich meist auf wenige Saeco-Modelle, wenn man nicht auf Rechnung repariert. Und wer auf Rechnung repariert, hat wenig Zeit im Forum noch aktiv zu sein.
Ergo mußt Du als "Reparateur" Deiner eigenen Maschine mitdenken und überprüfen. Es wird evtl. durch eine kostengünstige Reparatur belohnt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Giro - Auslaufventil ?? Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Zischen kommt vom Funktionsventil, da vermutlich verkalkt und schließt daher nicht richtig.

Und von einem Beitragsschreiber der 130 Beiträge verfasst hat zu schreiben, er wäre Anhnungslos, treibt mich dazu dir ebenfalls den Rat zu geben die tw. Ahnungslosen, weil nur teiletauschenden (ob notwendig oder auch nicht) Saeco-Servicebetrieben aufzusuchen. Dort wird nicht repariert undnur getauscht und bei den Ersatzteilpreisen die Philips nun diktiert hat, wirst du bald wieder hier sein und dann etwas genauere Angaben machen, als so manche andere auch die nur " geht nicht mehr" oder 2zischt irgendwo" angeben.

Da gebe ich sogar selbst den Tip sich auf die Suche zu machen, denn eine Anleitung wo wann wie nach dem Fehler gesucht werden sol,l würde ein halber Roman werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro - Auslaufventil ??

Oben