Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen

Diskutiere Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, Ich habe bei meiner Maschine ein Teil des Mahlwerks wechseln müssen, es war der schwarze dicke Plastik Docht vom "Mahlwerk support...
  • Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen Beitrag #1
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides bedingt
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Giro
Liebes Forum,

Ich habe bei meiner Maschine ein Teil des Mahlwerks wechseln müssen, es war der schwarze dicke Plastik Docht vom "Mahlwerk support unten"" gebrochen.

Nun habe ich Schwierigkeiten damit, den Mahlgrad richtig einzustellen. Erst war der Kaffee zu Fein und alles verstopfte und nun sind die Bohnen viel zu grob.
Die Einstellung mit Hilfe des Plastik Stifts im Bohnenfach, im zusammengebauten Zustand, zu ändern hilft nicht wirklich.
Meine Frage ist, wie weit ich beim Zusammenbauen des Mahlwerks die beiden Keramikscheiben Halterungen miteinander verdrehen muss.

Ich habe ein super Tutorial zur Wartung gefunden:

Ich habe versucht mich an der Markierung im Video zu orientieren und habe etwa eine 70° Drehung geschätzt.
Wenn ich meine Maschine so zusammen baue, sind die Bohnen aber so groß das sie gar nicht erst in die Brühgruppe hinein fallen, sondern um die Brühgruppe drum rum geworfen werden.
Hat jemand einen Tipp wie weit ich die Teile verdrehen muss?
Ganz zu Beginn habe ich sie bis zum Anschlag verdreht, was dazu resultierte das der Kaffee nur noch tropfte, am Ende ganz versiegte und der Ausgang des Mahlwerks komplett verstopft war.
Hat jemand einen Tipp wie weit ich das ganze drehen muss oder woran ich mich orientieren könnte?

Habe jetzt drei Einstellungen versucht und sie jedes mal komplett zusammengebaut...

Liebe Grüße,
DudeMaster
 
  • Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen Beitrag #2
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Ich habe einen Tipp vom Ersteller des Videos bekommen, den probiere ich gleich erstmal aus :)
 
  • Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
vorausgesetzt dein Mahlwerk ist richtig zusammen gebaut, lasse es mit 12v da langsam laufen und drehe es immer feiner bis erste Schleifgeräusche zu hören sind. Dann eine Raste zurück und Du hast die feinste Einstellung.
 
  • Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen Beitrag #4
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Vielen dank, habe den Fehler gefunden.

Aus was für Gründen auch immer, hat sich das Mahlwerk während des Mahlens komplett auf gedreht. Also auf die gröbste Stufe und noch weiter.
Hoffentlich hällt sie dieses mal länger als 3 Kaffee durch.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
LG
Dudemaster
 
  • Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das klingt nach Fremdkörper im Mahlgut.
 
Thema:

Saeco Odea Giro Mahlgrad einstellen

Oben