Frage Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken)

Diskutiere Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja /...
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #1
C
carokaffee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja / nein
- Messgerät vorhanden:Messschieber
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Odea Giro, SUP 031OR

Ahoi.
Meine Maschine blinkte abwechselnd mit Trester und Entkalkung. Mit etwas Mühe konnte ich die Brühgruppe zwar herausnehmen, aber, da die Drehachse falsch stand, nicht wieder einsetzen. Nach einigen Studien hier im Forum entschied ich mich die Maschine hinter der BG zu öffnen und das Zahnrad wieder in Position zu bringen (leicht herausziehen und von Hand drehen). Gedacht, getan, nach dem Einschalten drehte sich die Achse zurück in die falsche Position und die LEDs blinkten wieder.
Einige Versuche später, nachdem ich den Motor sogar mittels 9V Batterie gedreht hatte, nahm ich an, einer der 2 Schalter, die die Position des Zahnrads definieren könnte defekt sein. Um die Bezeichnung zu notieren zog ich einen ab. Einer Eingebung folgend tauschte ich beide aus und siehe da, der Fehler verschwand.
JA! Sie läuft wieder.
Jetzt aber meine Frage:

W A R U M ???

Liebe Grüße
Caro
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #2
C
carokaffee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
3
Sooo...

Hier also meine eigene Antwort, nachdem niemand den Grund kannte:
Ja, einer der Schalter am Zahnrad der Brühgruppe ist defekt. Der Fehler trat wieder auf und auch ein Tausch half nicht mehr.
Ich habe mir neue Schalter besorgt und -tadah- , die kleine Maschine schnurrt wieder wie gewohnt, zuverlässig.
Also habe ich gelernt, dass ein Schalter auch 'auf Raten' kaputt gehen kann.
Ich hoffe meine Erfahrung ist für jemanden da draußen hilfreich.

Liebe Grüße
Caro
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @carokaffee

Willkommen im Forum.

Nach einigen Studien hier im Forum.

Schade dass du nichts passendes gefunden hast, obwohl mehr als genug vorhanden!

einer der Schalter am Zahnrad der Brühgruppe ist defekt. Der Fehler trat wieder auf und auch ein Tausch half nicht mehr.
Ich habe mir neue Schalter besorgt und -tadah- , die kleine Maschine schnurrt wieder wie gewohnt, zuverlässig.

Danke für den Feedback.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oft genügt es die oxydierten Kontakte wieder freizubrennen. Dazu einen Kondensator von ca 47microFarad über einen 100 Ohm Widerstand an 5 Volt aufladen und mehrmals mittels defektem Schalter entladen. Dann ist der Schalter wieder wie neu. Ich denke eine Änderung der Elektronik (zusätzlicherbKondensator am Anachluss für die Schalter)könnte das Problem dauerhaft lösen.
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #5
C
carokaffee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
3
[QUOTE="uhrmacher, post: 289632, member: 63750" ... ca 47microFarad ... 100 Ohm Widerstand ... 5 Volt ...[/QUOTE]

Oh Mann, Uhrmacher, voll erwischt. Ich habe fast keine Elektronikkenntnisse. Deine Antwort klingt zwar logisch, aber ich kann es nicht reproduzieren (keine Teile), noch theoretisch nachvollziehen (kein Wissen).
Eine Oxitation könnte Grund für den Fehler sein, der schleichend auftrat, da es in Ausnahmefällen sogar möglich ist, dass Wasser über die Schalter tropfen könnte.
Ich denke, dass Dein Tip trotz meiner Unwissenheit, Anderen von Nutzen sein wird.
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #6
G
gonzaki
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem, aber wo bekomme ich die Schalter her ??
 
  • Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal in der Bucht, da werden sie angeboten.
 
Thema:

Saeco Odea Giro - unerklärlich (2LEDs blinken)

Oben