saeco odea Giro

Diskutiere saeco odea Giro im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo an alle hier im Forum . Habe mir eine Saeco Odea Giro gebraucht gekauft sie ist defekt mit der Angabe das Mahlwerk geht nicht . Ich dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco odea Giro Beitrag #1
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
hallo an alle hier im Forum . Habe mir eine Saeco Odea Giro gebraucht gekauft sie ist defekt mit der Angabe
das Mahlwerk geht nicht . Ich dachte da ich ein kleiner Bastler bin bekomme ich das schon hin und musste dann doch feststellen das mein wissen jetzt nicht mehr reicht .
Nachdem die Maschine gespült hat tut sie nichts mehr :mad:. Ich habe die Stromzufuhr zum Mahlwerk Motor geprüft und es kommt nichts an . Habe dann im Forum gelesen das es eventuell am Mikroschalter liegen kann . Auf dem Bild im Forum waren 3 Microschalter zu sehen , allerdings bei einer Talea . Müssen denn in meiner Maschine auch 3 Schalter sein oder ist das normal ?
Bitte dringend um Hilfe

ohne Kaffee geht nicht
danke schon mal im voraus
 
  • saeco odea Giro Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wo hast du das gelesen?
 
  • saeco odea Giro Beitrag #3
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
das Bild von talea innenleben

Anhang anzeigen talea.pdf

Hier das Bild wo ich gesehen habe das die Talea 3 Mikroschalter hat .
Meine Odea Giro hat nur 2 . Denke mal das der dritte für Niveaulift ist
 
  • saeco odea Giro Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
sind ja auch 2 verschiedene Modelle.Gehe mal in Testmodus und da siehste was los ist.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #5
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
so , war jetzt im Testmodus . BG fährt in Position und Mahlwerk macht nichts . Das einzige was ist , die Anzeige Satzbehälter leeren blinkt . Habe auf der Platine Stecker für Stromzufuhr abgezogen und mit Meßgerät geprüft und es kommt kein Strom an . Ist es evtl Hallsensor ? Wenn ja kann man ihn Brücken zum Testen .
Danke für die Hilfe
 
  • saeco odea Giro Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Glaube das es nicht am Sensor liegt.So wie es aussieht liegts an der Platine.Der Sensor kann zwar defekt sein aber der hat nix mit der Stromzufuhr für das Mahlwerk zu tun.Schau dir mal die Platine genauer an.Kannst du ein scharfes Photo machen?Am besten im Macromodus.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #7
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
Platine saeco

platine.jpg

Ich hoffe du kannst was erkennen . Wenn dann kann ich sie auch ausbauen
danke
 
  • saeco odea Giro Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich bin mir nicht ganz sicher,aber kannst du das Mahlwerk von Hand drehen?Und dann messe mal mit angeschlossenem Motor nochmal.Was misst du eigentlich bzw was stellst du am Messgerät ein?Wenn kein Motor dran ist kommt glaube ich auch die Fehlermeldung bzw Led blinken.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

War im Testmodus alles eingesetzt, Dampfventil zu und der Bohnendeckel drauf?

An der Steuerplatine vorne rechts auf dem Bild ist zu erkennen das ein Stecker nicht richtig aufgesteckt ist.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #10
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
platine ausgebaut hinten und vorne

platine1.jpgplatine2.jpg

um das ganze vielleicht besser zu sehen habe ich es ausgebaut .
 
  • saeco odea Giro Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
du hast aber vor dem Ausbau schon mitgelesen?
 
  • saeco odea Giro Beitrag #12
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
saeco odea

Sorry muss mich verbessern ,ich mache die Maschine an und Brügruppe fährt einmal hoch und dann wieder auf null Stellung , dann drücke ich auf Kaffee dann hört man kurz ein pumpen dann fertig . BG bleibt auf null . Bin auf jeden Stolz der so ein System versteht .
 
  • saeco odea Giro Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst?
 
  • saeco odea Giro Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich klink mich mal aus hier.Der 1.April ist erst nächtses Jahr.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #16
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
Also ich bin mir nicht ganz sicher,aber kannst du das Mahlwerk von Hand drehen?Und dann messe mal mit angeschlossenem Motor nochmal.Was misst du eigentlich bzw was stellst du am Messgerät ein?Wenn kein Motor dran ist kommt glaube ich auch die Fehlermeldung bzw Led blinken.
Das Mahlwerk kann ich drehen mit der Zange, geht relativ einfach . Ich habe ein Multimeßgerät bin aber darin kein profi aber ich habe mal durchgeschaltet mit und ohne Bezug und die werte ändern sich nicht .
 
  • saeco odea Giro Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Mit der Zange, so so!!
Warum hat sich Achimle ausgeklinkt?

Greif dir mal an die Nase, so wie du berichtest und auf Tips hörst wird das nichts. Nicht böse gemeint, aber als Laie mache ich nicht den letzten Schritt vor dem ersten, Maschine zerlegen.

Baue das Ding komplett zusammen, setze alles ein, fülle Wasser damit keine Störung kommt und dann teste im Testmodus alles nochmal.
Schreibe Punkt für Punkt was passiert, was brennt und was nicht.
Dann teste nochmal im Normalmodus und berichte möglichst genau.

So mehr Hilfe kann man am Anfang nicht geben, mal sehen was du daraus jetzt machst.
 
  • saeco odea Giro Beitrag #18
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
ist zusammengebaut .Ich schalte ein und die BG fährt hoch dann auf null . Soweit sollte es i o sein .
Grüne Thermometer leuchtet permanent . Drücke dann auf Kaffee.
Maschine brummt kurz die Tasse blinkt aber nichts passiert . Wollte ihn nicht verärgern tut mir leid aber ich war zu schnell . Wenn man sich auskennt dann ist das was ich tue nicht immer verständlich deswegen
rechne ich ja auch eure Arbeit und Ratschläge hoch an .
Ich habe einfach zu schnell gehandelt sorry
 
  • saeco odea Giro Beitrag #19
M
Michiman1969
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
10
Mit der Zange, so so!!
Warum hat sich Achimle ausgeklinkt?

Greif dir mal an die Nase, so wie du berichtest und auf Tips hörst wird das nichts. Nicht böse gemeint, aber als Laie mache ich nicht den letzten Schritt vor dem ersten, Maschine zerlegen.

Baue das Ding komplett zusammen, setze alles ein, fülle Wasser damit keine Störung kommt und dann teste im Testmodus alles nochmal.
Schreibe Punkt für Punkt was passiert, was brennt und was nicht.
Dann teste nochmal im Normalmodus und berichte möglichst genau.

So mehr Hilfe kann man am Anfang nicht geben, mal sehen was du daraus jetzt machst.
Hallo
danke erst mal für den Tipp .
im Testmodus Arbeitet er alles ab nur Kaffee Mahlen will er nicht , da blinkt das Zeichen für Satzbehälter leeren
 
  • saeco odea Giro Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Auf deiner Platine am Mahlweranschluß sitzt ein weißer , großer, eckiger Baustein.
Steht was mit 9W 4 R 7 oder so drauf.
Der und rundum die Bauteile sind dein Mühlenstromkreis, über die Suchfunktion hier Skizzen zu finden.
Messe den weißen Baustein im Ohmbereich , soll dann bei z.B. 4R7 = 4,7 Ohm haben, bei 7..... = 7....Ohm usw..
Ansonsten, wenn keine Ahnung von Elektronik und messen, neue Leistungsplatine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco odea Giro

Oben