Elektronik Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an.

Diskutiere Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, elektronik ein wenig - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine...
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #1
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass Satzbehälter/Entkalkung abwechselnd schnell blinken.
Die Maschine macht beim Einschalten die Selbstreinigung. Die Brühgruppe wird durchgefahren. Das Wasser wird heiß...alles ganz normal. Wenn ich die Taste für Kaffee drücke, läuft das Mahlwerk für ca. 1 Sekunde...das Mahlwerk bleibt schlagartig stehen und die Anzeige Satzbehälter/Entkalkung blinken abwechselnd. Nichts geht mehr.
Ich habe das Mahlwek bereits komplett zerlegt. Es war nichts blockiert, es scheint so weit alles in Ordnung zu sein.
Ich haben den Hallsensor am Malwerk gewechselt, aber der Fehler blieb. Spannung am Motor ca. 190V (gemessen in der sec. wo der Motor lief),
Widerstand Motor ca.58 Ohm.
Ich habe gelesen, dass es für Saeco Maschinen eine Modifikation der Platine, bei der ein Widerstand eingelötet wird. Kann das bei meinem Problem helfen? Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann, oder an was das liegen kann.
Danke
Gruß
DaBodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #2
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo,
habe jetzt nochmal im Testmodus probiert.
Das Mahlwerk läuft dort auch nur ca. 1 sec. Ist das normal? Spannung mit und ohne Motor steigt auf 190V DC an und fällt dann gleich wieder auf 0V ab.
Beim Test funktioniert sonst alles. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich das Funktionsventil nicht wirklich höre. Wie laut ist das? Meiner Meinung nach höre ich nur die Kontakte der Kaffeetaste klicken.
Was kann ich noch testen um den Fehler zu finden?
Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
DaBodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #3
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo,
also wegen dem nicht klickenden Funktionsventil habe ich die Antwort schon selbst rausgefunden. Die Odea Go hat keins und deshslb klickt es nicht! Richtig?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wegen dem Mahlwerk, das nur eine sec. läuft.
Besten Dank!
DaBodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vermutlich Sensor beim Mahlwerk defekt oder Zahnrad abgenützt. Es kommen auf alle Fälle keine Impulse am Prozessor an und daher stoppt das Mahlwerk.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #5
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
den Mahlwerksensor habe ich schon gewechselt.
Ich hatte den alten Sensor mit einem Osziloskop gemessen. Das ausgegebene Signal war im Vergleich zum Flowmeter Sensor sehr schwach und sah auf dem Osziloskop komplett anders aus. Im Flowmeter ist meines Wissens ja der gleiche Sensor HAL506K verbaut. Stimmt das? Leider brachte der neue Mahlwerksensor keinen Erfolg.
Kann auf der Platine was kaputt sein?
Wie kann ich das feststellen?
Mfg
Dabodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Beim Mahlwerk kommen einige Faktoren zusammen. Impulse vom Sensor und Stromaufnahme des Motors. Hatte mal einen Motor bei dem die Wicklung unterschiedliche Ohmzahlen brachte. Mal den Motor durchdrehen und dabei messen. Auch könnte eine Mahlscheibe einen Sprung haben und daher zu viel Stromaufnahme. Dreht die Einzugsschnecke wenn der Motor kurz läuft? Wenn nicht, dann liegt es am Zahnrad.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #7
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo Christian,
Danke für die Antwort.
Einzugschnecke dreht sich mit.
Motor ist leichtgängig. Wiederstand beim drehen ändert sich nicht gravierend. Immer um 60 Ohm.
Läuft der Motor im Testmodus so lange wie ich die Taste drücke, auch wenn keine Bohnen im Mahlwerk sind?
Danke
Mfg
DaBodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Im Testmodus sollte das Mahlwerk laufen bis die Impulse erreicht sind die auf Grund der Durchschnittsmahlmenge vorgegeben sind.
Ich würde dann doch eher auf den Sensor tippen oder auf der Platine im Bereich des Steckers entweder ein Kontaktfehler oder ein anderes Bauteil, dass verhindert, dass die Impulse an den Prozessor gehen.
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #9
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. So wie es aussieht sind auf der Steuerplatine eine oder mehrere Lötstellen schlecht. Die Platine war nur mit 3 statt 4 Schrauben befestigt. Sie bewegte sich stark wenn man die Kaffeettaste drückte. Momentan läuft das Mahlwerk im Testmodus einwandfrei ca. 5 -7 sec. lang. Auf der Steuerplatine blinkt eine LED, ich vermute das ist das Signal vom Hallsensor. Werde morgen nachlöten und alles wieder zusammenbauen.
Vielen Dank.
Gruß
DaBodi
 
  • Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an. Beitrag #10
D
dabodi
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Hallo,
so jetzt läuft das Mahlwerk im Testmodus.
Wenn ich jetzt die Maschine ohne Testmodus anschalte blinkt das "!" ganz schnell. Wenn ich an einem Reedkontakt egal welchen den Magnet wegnehme blinkt es langsamer.
Die Pumpe läuft im normalen Modus wenn ich den Hahn öffne. Sonst funktioniert im normalen Modus nichts.
Im Testmodus funktioniert die Pumpe nur ganz kurz, baut aber dann scheinbar Überdurck auf und bleibt stehen. Gibt es ein Ventil bei der Odea Go das öffnen muss wenn die Pumpe läuft.
Ich vermute, dass meine Steuerplatine einfach ein paar Probleme hat. Oder eben zufällig das Ventil jetzt noch hängt. Was meint ihr?

Mfg

DaBodi
 
Thema:

Saeco Odea Go Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Mahlwek läuft kurz an.

Oben