Frage Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung

Diskutiere Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro / Odea Go...
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #1
S
stefanheuer
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
6
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro / Odea Go

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Odea.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor 4 Jahren eine Odea Giro geholt. Diese verrichtete auch gut 3 Jahre ihren Dienst, bis eines Tages plötzlich die LEDs für Satzbehälter und Entkalkung blinkten. Die Maschine ließ sich anschalten, die automatische Reinigung funktionierte auch noch. Sah alles ganz normal aus (grünes Ausrufezeichen). Wenn ich nun den Knopf für die Zubereitung drückte, kam die Fehlermeldung mit den blinkenden LEDs. Die Maschine machte keinen Mucks. Also Mahlwerk lief gar nicht erst an. Habe mich dann in Foren versucht ein bisschen schlau zu lesen. Ich kam dann zu dem Schluß, das wohl der Mahlwerksmotor das zeitliche gesegnet hatte. Auch beim Zerlegen der Maschine verhärtete sich der Verdacht, da sich schwarze Spuren am Motor befanden und dieser sich auch mechanisch schwer bewegen ließ. Also dachte ich mir: Wenn mal Zeit und Geld übrig ist, hole ich einen neuen Motor und gut. Wie es dann so ist, gerät sowas schnell in Vergessenheit und die Maschine stand im Keller.
Letzte Woche wollte ich dann wieder aktiv werden. Habe mir gedacht, das ich mir eine defekte Maschine hole, um eventuell noch mehr Teile für den Notfall zu haben. Habe mir dann eine Odea Go geholt, die ein wenig undicht sein sollte und der Kaffe unten aus der Maschine läuft. Ich stellte schnell fest, das die BG wohl ein wenig gewaltsam eingesetzt wurde und dabei ein Teil des Kaffeeauslaufs abgebrochen war. Das sollte mich aber nicht weiter stören. Ich baute das Mahlwerk aus und setzte es in meine defekte Maschine ein. Alles wieder zusammengebaut und siehe da: Selber Fehler.. Immer noch.. Grrr
Dann musste wohl doch was anderes defekt sein.
Also hab ich den Motor wieder in die Go eingebaut, den Kaffeeauslauf aus meiner aus- und in die Go eingebaut. Und läuft. Jetzt bestand nur das Problem, das der Kaffee ziemlich dünn und die Pallets eher eine matschige Form hatten. Ich hab dann versucht den Mahlgrad zu ändern, was aber nur bedingt eine Besserung brachte. Da dachte ich mir, das ich doch das Mahlwerk aus meiner Giro einbauen könnte. Da wusste ich, das es richtig eingestellt war. Also wieder umgebaut. Und plötzlich hatte die Go das gleiche Problem mit den abwechselnd blinkenden LEDs wie vorher die Giro. Ich war verwirrt. Also den Testmodus gestartet um das Mahlwerk zu testen. Es lief nur kurz an, dann war Ruhe. Okay, wieder Mahlwerk ausbauen. Dann dachte ich, das ich nur das reine Mahlwerk, also ohne Motor von meiner Giro nehme und den Motor von der Go. Das machte ich dann auch. Mit dem Ergebnis das jetzt beide Maschinen den gleichen Defekt haben, das abwechselnde blinken. Jetzt habe ich die Befürchtung, das ich mit dem (wohl doch irgendwie defekten) Giro-Motor die Hauptplatine der Go (und damals wohl auch der Giro) zerstört habe.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen. Bin mit meinem Latein echt am Ende :(

Gruß,
Stefan

PS: Sorry für den Roman, aber ich wollte es möglichst genau schildern.
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also den Testmodus gestartet um das Mahlwerk zu testen. Es lief nur kurz an, dann war Ruhe.

Hallo,

Was macht der Testmodus jetzt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #3
S
stefanheuer
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
6
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #4
S
stefanheuer
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
6
Mal ein kleines Update:
Habe jetzt alle Teile der Go wieder eingebaut. Also originaler Mahlwerksmotor und originales Mahlwerk. Sie ist jetzt wieder so, wie sie gestern Mittag noch lief. Aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Abwechselndes blinken Satzbehälter/Entkalkung.
Testmodus immer noch mit dem selben Ergebnis: Mahlwerk gibt keinen Ton von sich.

Gruß,
Stefan
[h=2][/h]
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #5
S
stefanheuer
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
6
Habe mal ein Video zur Veranschaulichung hochgeladen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #6
S
stefanheuer
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
6
Niemand eine kleine Idee was das sein könnte? :confused:
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #7
W
Webranger
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
23
Hallo, schließe mich der frage mal an!

Habe hier eine Maschine stehen die den gleichen Fehler mit dem blinken macht.

hab versucht im testmodus das Mahlwerk anzusprechen aber klappt irgendwie nicht.

drehrad links und wassertaste rechts ist doch richtig oder?

gruss danyel
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #8
W
Webranger
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
23
Keiner eine Idee?
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Also ich hatte das abwechselnde blinken Satzbehälter/Entkalkung wenn die Brühgruppe nicht 100% in Endstellung war. Zuerst bei einer Odea Go und jetzt erst bei einer Odea Giro.

Bei beiden war die Brühgruppe nicht eingesetzt und der Schalter dafür "ausgetrickst". Im Testmodus in Grundstellung gefahren, BG eingesetzt und sie liefen wieder.
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #10
1
1schnuffi1
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
1
Hallo, habe seit letzten Sonntag das Gleiche Problem mit einer GO. Hab alles durchprobiert, was hier angeboten wurde, leider ohne Erfolg. Hat sich bei euch irgenwas neues ergeben?
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #11
S
Sigwart
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem, bei meiner Saeco tut sich nichts, ausser das diese beiden LED's abwechseklnd blinken.
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

@Sigwart und @1schnuffi1 bitte eröffnet eigene Neu Themen.

Für diese Fehler "Meldung" kann man nicht pauschal gezielte Empfehlung geben.

Es ist wichtig zu wissen wann blinken die zwei LEDs, gleich beim Gerät einschalten, einige Sekunden danach, oder bei Kaffeetaste drücken!
Und beim Neu Thema eröffnen, einige (wichtige) Fragen müssen beantwortet werden!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #13
C
cabrio944s2
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
5
Hallo, habe seit letzten Sonntag das Gleiche Problem mit einer GO. Hab alles durchprobiert, was hier angeboten wurde, leider ohne Erfolg. Hat sich bei euch irgenwas neues ergeben?

ich hatte eben das selbe Problem. Über den Testmodus konnte ich feststellen, dass die Heizung nicht geht.
Maschine zerlegt, Heizung geprüft, siehe da.
Die Thermosicherungen haben ausgelößt. Bei mir sind welche mit Rücksetzknopf verbaut. Jetzt läuft sie wieder wie es sein soll.
Es muß nur die Frontabdeckung runter. Der Block sitzt direkt hinter der Warmwasser/ Dampfdüse. Kabelfarben sind blau und schwarz, jeweils 2 mal. Jede Farbe hat eine Sicherung. Der Knopf zum Rücksetzen ist zwischen den Anschlüssen.
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #14
L
lukasschwaderlapp
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
1
Tach auch, bei mir war der kleine Temperatursensor auf der Unterseite des Boilers hochohmig! Im Testmodus ging alles, außer Heizen.
 
  • Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung Beitrag #15
J
Joeisda1
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
1
Hallo, schließe mich der frage mal an!

Habe hier eine Maschine stehen die den gleichen Fehler mit dem blinken macht.

hab versucht im testmodus das Mahlwerk anzusprechen aber klappt irgendwie nicht.

drehrad links und wassertaste rechts ist doch richtig oder?

gruss danyel

Das ist die richtige Position für das aktivieren desMahlwerks. Achtung dem Testmodus ist es egal ob die Brühgruppe,
wärend des Mahlen's der Bohnen in der richtigen Position steht.
 
Thema:

Saeco Odea Go / Giro.. Abwechselndes Blinken Satzbehälter/Entkalkung

Oben