Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben

Diskutiere Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Odea GO und war bis jetzt auch sehr zufrieden. Habe die Maschine wegen Urlaub ein paar Tage nich genutzt. Nach erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #1
D
Dirk2707
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe die Odea GO und war bis jetzt auch sehr zufrieden. Habe die Maschine wegen Urlaub ein paar Tage nich genutzt. Nach erster Inbetriebnahme kam der Kaffee nur noch sehr langsam aus dem Auslauf. Habe dann
ein Entkalkungsprogramm laufen lassen, leider auch ohne ergebnis. Hab jetzt eine neue Brühgruppe eingesetzt und der Kaffee läuft noch immer sehr langsam.

Hat jemand noch eine Idee woren es liegen könnte?
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #2
T
t0mSen
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
47
Ort
Köln
Vollautomat
Incanto,Primea Duo,Impressa F50,Royal Professional
Das kann mehrere ursachen habe.
1. sehr oft der fall intenza filter verstopft
2.Kaffeeauslauf verstopft dreckig
3. BG sieb verstopft bzw SBS ventil verstopft (würde ich aber ausschließen da du ja ne neue BG drin hast)
gruß
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #4
D
Dirk2707
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
5
Problem nicht gelöst_Auslauf Odea Go

Hallo Harry,
danke für die Antwort. Habe gesehen, dass Du schon vielen geholfen hast und wende mich erneut an Dich, da mein Problem nicht gelöst ist.

Also: BG habe ich erneuert, Supportventil ausgebaut und gereinig (war nicht dreckig). Entkalkung erneut durchgeführt. Kaffeeauslauf Röhrchen ausgebaut und gereinig (waren nicht verstopft).
Leider läuft der Kaffee noch immer sehr langsam aus. Für eine normale, volle Kaffeetasse läuft die Maschine mind. doppelt so lange wie gewohnt. Crema und Geschmack sind weiterhin sehr gut.

Was nun? Einem alten Bericht zu Folge hattest Du mal auf das Funktionsventil getippt. Nach meiner Recherche gibt es diese aber bei der Odea Go Serie nicht, sonder erst ab ber Giro-Serie.

Nach meinem Gefühl muss also eine Verstopfung vorliegen die nicht durch eine Entkalkung weggegangen ist und entweder vor dem Supportventil liegt oder nach der BG?

Kann ich das selber ausbauen und reinigen?
Wenn ja, wie komme ich an das Innenleben?

Die Garantie ist leider auch gerade abgelaufen:)

Wäre für eine Antwort dankbar!

Viele Grüße
Dirk


 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach meiner Recherche gibt es diese aber bei der Odea Go Serie nicht, sonder erst ab ber Giro-Serie.

Hallo,

Sorry. Das stimmt.

Bei dem Edelstahl-DLEH verstopft häufig der Schlauch, der vom DLEH zum Supportventil führt. Der Schlauch muß dann mechanisch gereinigt werden.
Gehäuse öffnen --->>> Gehäuse öffnen

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #6
D
Dirk2707
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
5
Kaffee läuft nur langsam aus

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen aber nicht weiter verfolgt, da es hier ja um eine Dichtung
für das HWD Ventil geht. Da ich leider kein Experte bin eine blöde Frage: Was ist bitte ein DLEH?
Ich gehe davon aus, dass dieser Schlauch vom Wassertank zum Supportventil führt? Also,
die Maschine auseinander bauen wie beschrieben, das HWD Ventil vergessen und einfach einen
Schlauch (DLEH) suchen, der vom Wassertank zum Supportvenil führt und diesen reinigen??
Richtig?

Danke für die Antwort. Wäre natürlich toll, wenn es dafür auch so eine schöne Anleitung mit Fotos gäbe:)

mfg
Dirk

Hallo,

Sorry. Das stimmt.

Bei dem Edelstahl-DLEH verstopft häufig der Schlauch, der vom DLEH zum Supportventil führt. Der Schlauch muß dann mechanisch gereinigt werden.
Gehäuse öffnen --->>> Gehäuse öffnen

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
DurchLaufErHitzer
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #8
D
Dirk2707
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
5
Kaffee läuft langsam aus

Danke, aber hätte dieser nicht beim entkalken wieder funktionieren müssen?
Kann ich als Laie den DLEH selber reinigen?

DurchLaufErHitzer
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Dirk,

die Fotoanleitung kann ich dir leider auch nicht geben, doch schau mal bei BND, da gibt es einige Todo Anleitungen wie man verschiedene Geräte öffnet.
Zu deiner Frage: Der Kalk wird häufig nur angelöst und bildet trotz Entkalker in engen Bögen gerne eine Verstopfung. Habe dein Gerät noch nicht repariert, aber es gibt ähnliche Geräte mit Edelstahl DLEH. Da gibt es einen kurzen Schlauch zwischen DLEH und dem Supportventil. Um den zu reinigen muss der DLEH von seinem Träger abgeschraubt werden, evtl. ist das bei deinem Gerät auch so. Vielleicht hast du mit einer Spezialentkalkung ja Glück. Du kannst ein heftiges Gemisch brauen und einfach ca. 1 Tasse als Heiswasser durchpumpen und Gerät ausschalten. (keine automatische Entkalkung auslösen) Das dann über Nacht einwirken lassen. Vielleicht hilft das.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben Beitrag #11
D
Dirk2707
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
5
2tes Crema Ventil verstopft

Hallo,

wollte mir nur noch einmal melden und positive Nachrichtigen verkünden.

Die Lösung meines Problems kam von Christian Schneider.
Das zweite Crema Ventil zwischen BG und Auslauf hat innen eine kleine Feder
mit einem winzingen Köpfchen. Irgendwo zwischen Kopf und Feder muss sich
etwas festgesetzt haben (Kaffeereste/Kalk?). War nicht ganz einfach das ganze
Ventil auszubauen, nach einer Reinigung läuft der Kaffee aber wieder wie neu aus
der Maschine.

Also, vielen Dank für die Unterstützung.

Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja jemand anderem auch weiter.

Viele Grüße
Dirk:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go * Kaffee wird langsam ausgegeben

Oben