Frage Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen

Diskutiere Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #1
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, vorhanden. aber nur Anfänger-Elektronikkenntnisse
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go

Liebes Forum, liebe Expert/inn/en,

ich habe eine Saeco Odea Go in den Testmodus versetzt und festgetellt, dass das Mahlwerk nicht funktioniert.

Wie gehe ich besten vor? Erst Stromzufuhr testen oder erst die Mühle separat an externen Strom hängen (20V, Gleichstrom, richtig?)

Vielen Dank im Voraus !
M_Arcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Öffne die Maschine und messe die Betriebspannung der Mühle am Stecker JP7 im Testmodus ..... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg
Der Messwert sagt dir, wo weiter gesucht werden muss.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
230V Wechselspannung.
Beschreib doch mal was passiert. Oder geht gar nichts mehr?
Wenn du feststellst dass von der Platine keine Spannung mehr kommt wechsel aber nicht einfach diese.
Checke zuvor noch den Motor! Dieser kann die Platine auch zerstört haben und würde es mit der nächsten auch wieder tun!!!
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn du feststellst dass von der Platine keine Spannung mehr kommt wechsel aber nicht einfach diese.
Vor einem Platinenaustausch muss immer eine Platinenreparatur versucht werden. Dazu sollte die Skizze dienen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #5
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ja auch in diesem Fall wäre es schade um die Arbeit
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #6
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
230V Wechselspannung.
Beschreib doch mal was passiert. Oder geht gar nichts mehr?
Wenn du feststellst dass von der Platine keine Spannung mehr kommt wechsel aber nicht einfach diese.
Checke zuvor noch den Motor! Dieser kann die Platine auch zerstört haben und würde es mit der nächsten auch wieder tun!!!

LieberThoral,

im Testmodus sind alle Funktionen erreichbar. Nur die Mühle startet garnicht.

Du schreibst "230V Wechselspannung.", aber auf der Skizze von Harry ist 200 V DC(= Gleichstrom) vermerkt. Habe ich da etwas durcheinandergebracht?

Herzlichen Gruß
Marcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
230v sind es. Das steht bei den neueren zumindest drauf. Ob jetzt DC oder ac, da hast du mich grad verunsichert.
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Mühlen laufen mit Gleichstrom. Wechselstom würde sie zerstören.
Es reicht eventuell auch eine 9V Batterie um den Motor langsam zu drehen.

Mach bitte Messungen wie Harry sie im Posting 2 beschrieben hat. Im Testmodus an der Platine JP7 mit abgezogegem Motorstecker im Gleichstombereich. Natürlich muss bei der Messung die Taste für die Mühle im Testmodus betätigt werden.

Bitte gib gut acht das Du nicht in den Stromkreis gelangst!!!

MfG
Gerti
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Mühlenmotor ist definitiv ein 230 V-Gleichstrommotor, der in der Saeco-Schaltung allerdings nur mit ca. 200 VDC betrieben wird.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #10
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
Zuerst Danke für dievielen Hilfestellungen :)

Sorry, aber jetzzt habe ich ein anderes Problem: im geöffeten Zustand geht die Maschine garnicht mehr an... auch nicht in den Testmodus. Ich vermute, dass da einige Kontakte überbrückt werden wollen. Kann mir bitte jemand sagen: welche und wie ich das am besten mache?

HG
Marcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau in den ...... Kabelplan der Odea .....
Überprüfe ---- ob 230 VAC an der Platine ankommen, ob die Feinsicherungen auf der Platine o.k. sind , ob die Spannungen vom Schaltnetzteil geliefert werden ... Messen an dem Steckplatz JP2 --- X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

Die 5 VDC werden von einem schwachen 78M05-Regler auf der Steuerplatine aus den 8 VDC gewonnen und auch zur Leistungsplatine geführt. Sie werden von den Optikopplern benötigt. Der 78M05 kann nur 500 mA liefern.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auf der rechten Seite der Maschine, oberhalb der Brühgruppe ist am Gehäuse eine Erhöhung (Türkontaktschalter). In der steckt ein Reedkontakt. Diesen mit einem Magneten betätigen (Magnet mit Klebeband festkleben).

Im Bohnenbehälter ist auch ein Reedschalter verbaut. Längliches, rundes Teil mit 2 Kabeln. Auch diesen mit einem Magneten betätigen (Magnet mit Klebeband festkleben).

Brühgruppenschalter (sitzt auf der Wand hinter der BG in einem Schlitz) mit einem Stück Karton betätigen.

Wasserbehälter mit Wasser füllen und einsetzen. Auch hier gibt es im Gehäuse eine elektronische Erkennung des Wasserstandes. Wie diese Erkennung ausgetrixt werden kann weiss ich nicht.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #13
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
...Es reicht eventuell auch eine 9V Batterie um den Motor langsam zu drehen...

Ich habe es mit 9 V von einem Steckernetzteil versucht: keine Lebenszeichen...

Jetzt werde ich versuchen im zusammengebauten Zustand den Testmodus wieder einzuschlaten und die Spannung an JP7 zu messen...

Marcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wasserbehälter mit Wasser füllen und einsetzen. Auch hier gibt es im Gehäuse eine elektronische Erkennung des Wasserstandes. Wie diese Erkennung ausgetrixt werden kann weiss ich nicht.

Denn Reedkontakt am Steckplatz mit einem Jumper(PC oder selbst basteln)
kurzschliessen. So funktioniert wenigstens bei der Royal. Vielleicht funktioniert
es beim Mahlwerk auch, keine Ahnung.
Aber für den TM wirst Du ihn nicht brauchen.
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #15
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
Die Spannung der Mühle am Stecker JP7 im Testmodus beträgt konsant ca. 44 V, ganz egal, ob ich die Funktion "Mahlen" auswähle oder nicht.

Während dessen blinkt das rote Ausrufezeichen...

Gruß
Marcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #16
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
Bitte Posting 15 nicht beachten... leider kann ich es nicht mehr bearbeiten/löschen :-(

... Mach bitte Messungen wie Harry sie im Posting 2 beschrieben hat. Im Testmodus an der Platine JP7 mit abgezogegem Motorstecker im Gleichstombereich. Natürlich muss bei der Messung die Taste für die Mühle im Testmodus betätigt werden...

Also ich habe im Testmodus an der Platine JP7 mit noch aufgestecktem Motorstecker kurz 240 V gemessen (Betriebsspannung?), danach wieder 67 V.

Öffne die Maschine und messe die Betriebspannung der Mühle am Stecker JP7 im Testmodus ..... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg
Der Messwert sagt dir, wo weiter gesucht werden muss.

mfg
Harry

Ich hoffe, dass diese Werte (240 V-Spannung und keine Reaktion der Mühle bei 9 V aus externer Spannungsquelle) den anwesenden Experten ausreichend Informationen gibt, wie ich weiter vorgehen sollte.

Herzlichen Dank bis hierher!

Marcus
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich hoffe, dass diese Werte (240 V-Spannung und keine Reaktion der Mühle bei 9 V aus externer Spannungsquelle)
Hast du schon den Widerstand der Motorwicklung gemessen ? Sind die Mühlenkohlen noch intakt ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #18
Arcus
Arcus
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
20
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Halte ich einfach das Multimeter (in der Kilo-Ohm-Auswahl) an die beiden Stromanschlüsse?
kOhm Auswahl ist zu hoch. Du erwartest ca 55 Ohm (siehe Skizze). Hat dein DMM keinen 200 Ohm-Bereich ?

1. Kabel von JP7 abziehen und vom Stecker aus Widerstand messen (Kabel und Motorwicklung).
2. Direkt an den Motorkontakten messen, wenn unter Punkt 1. ein sehr hoher Widerstand gemessen wurde (also ohne Kabel messen)
Muss ich dazu den Motor auseinander nehmen oder kann ich das von aussen sehen?
Zuerst den Widerstand messen. Zum Kohlentausch und evtl. Reparatur muss die Mühle ausgebaut werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Spannung der Mühle am Stecker JP7 im Testmodus beträgt konsant ca. 44 V, ganz egal, ob ich die Funktion "Mahlen" auswähle oder nicht.
Der Reedkontakt im Bohnenbehälter muss betätigt sein sonst bekommt das Mahlwerk keinen Strom.
Entweder Deckel auf den Bohnenbehälter (im Deckel ist ein kleiner Magnet drinnen) oder wie im Beitrag 12 geschrieben mit einem externen Magneten betätigen.

Auch der Mikroschalter für die BG muss betätigt sein.

MfG
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go: Mahlwerkfehler eingrenzen

Oben