Saeco Odea Go rote LED blinken

Diskutiere Saeco Odea Go rote LED blinken im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #1
G
galipam
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo,
Beim Einschalten der Maschine funktioniert alles wie gehabt, d.h. die grüne Lampe blinkt, nach einer Weile fangen alle Lampen an zu blinken, Wasser kommt aus den Düsen heraus und die Brühgruppe geht auf Position, die grüne Lampe leuchtet. Beim Drücken auf der Kaffeetasse passiert folgendes: beide rote LED (Entkalkung und Kaffeesatz) blinken schnell von oben nach unten, weiter passiert nichts. Ich habe versucht Wasserdampf zu erzeugen, es funktioniert einwandfrei. Woran kann der Fehler wohl liegen?
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #2
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,
hab wahrscheinlich gleiches Problem. Leider auch keine Antwort. Schließ mich aber hier an, in der Hoffnung auf eine Antwort.

@galipam: ...oder haben Sie Ihre Maschine inzwischen wieder flott bekommen? Können Sie mir dann sagen was los war?

MfG, cv
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #3
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
bitte mal im Diagnosemodus Mahlwerk testen.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #4
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo Loggo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Tatsächlich spricht das Mahlwerk im Diagnose-/Testmodus nicht an. (Ansonsten sind alle Funktionen vorhanden).

Was nun? Motor kaputt oder Leistungselektronik? (Die Platine sieht gut aus, also kein Bauteil ist sichtbar beschädigt.)

MfG, cv
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #5
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Es wäre nicht schlecht gewesen wenn du die Fragen ganz oben beantwortet hättest, damit man weis was man dir zumuten kann. Es wird jetzt auf jeden fall ein Multimeter gebraucht und etwas technisches Wissen.
Am besten mit der Suchfunktion im Forum suchen. Es müsste jetzt geprüft werden ob der Motor defekt ist oder die Elektronik. Bei der letzten die ich hatte war der Motor blockiert und das hatte zufolge das ein Widerstand und ein Triac durchgebrannt waren.
Hier ein paar links, wobei der erste Link ein Schaltplan sein soll. Du musst nur aufpassen ein paar Bezeichnungen sind dort glaub ich vertauscht, aber ich konnte damit auch arbeiten.
http://www.hmilbradt.de/0_GoneoTemp/X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/mahlwerk-läuft-nicht-an.48613/#post-269953
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/mahlwerkmotor-defekt-stromlos.40912/#post-226185
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/mahlwerk-läuft-nicht-mehr-an.50285/#post-279608
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #6
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
Hallo,

zu den Fragen (hab mich ja einem bestehenden Thread angeschlossen, deshalb sind die nicht aufgetaucht):
Mechanikkenntnisse: gut
Elektronikkenntnisse: wenig
Multimeter vorhanden: ja
Maschine: Odea Giro (Typ SUP 031OR)

Folgendes hab ich gemacht:
- Motor ist beweglich (sitzt also nicht fest), Kohlen i.O. aber kein Durchgang, also endlosen Wiederstand. >Damit dürfte Motor wohl kaputt sein.
- DB1: Wechselspannung ca. 0.5V (Testfunktion Mühle betätigt und unbetätigt). Gleichspannungsseite jeweils ca 7,2V (komisch)
> somit dürfte das (oder ein weiteres) Problem vor dem DB1 liegen >Wahrscheinlich T1 oder/und T2
- R1 hat 5,5 Ohm
- ISO 1: 1,2 V (allerdings keine 5V wie in dem Schaltplan vermerkt)
- ISO 3: -0,3V (?) (komisch: wenn ich die Messspitzen tausche kommt nicht +0,3 sondern 0)
- R 10/11/12/13 alle bei 100 Ohm
Die Triacs habe ich nicht vermessen, da ich nicht weiß, wo/welche Werte gemessen werden müssen.

Irgendwie kommen mir manche Messergebnisse komisch vor. Hoffentlich können Sie etwas damit anfangen.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #7
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Also die spannungs Messwerte kommen mir nicht richtig vor eventuell Messfehler ich weis es nicht. Aber wenn der Motor richtig gemessen wurde und dieser kein Widerstand muss auf jeden Fall ein anderer her. Da dieser nicht fest gesessen hat hoffe ich mal das nichts anderes kaputt gegangen ist.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: Odea Giro (Typ SUP 031OR)

- Motor ist beweglich (sitzt also nicht fest), Kohlen i.O. aber kein Durchgang, also endlosen Wiederstand. >Damit dürfte Motor wohl kaputt sein.

Versuchs mal den Motor vom Hand zu drehen und so sein Widerstand messen!


Und kontrolliere beide Federn (linke rote Pfeil) ob die zuverlässige Kontakt zwischen Kohle und Stecker haben!

 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #9
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
@Loggo
Die Messwerte kamen mir auch komisch vor, aber ich weiß nicht was ich falsch gemessen haben soll.

@Advocat
Auch wenn man den Motor dreht, bleibt der Widerstand unendlich.


Heute hab ich einen gebrauchten Motor bekommen und gleich eingebaut. Und siehe da, im Testmodus läuft er! Es kommt Hoffnung auf!

Aber irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass eine der LED blinkend die Takte des Hallgebers anzeigt. Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich im Testmodus die Wassertaste drücke, läuft der Motor an. Wenn ich die Taste los lasse läuft er weiter. Nach einigen Sekunden reduziert sich die Drehzahl. Erst dann hält der Motor an. Und wie gesagt: keine LED blinkt während der Mahlmotor läuft.
Ist das normal so?

Besten Dank schon mal für eure großartige Hilfe.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Heute hab ich einen gebrauchten Motor bekommen und gleich eingebaut. Und siehe da, im Testmodus läuft er! Es kommt Hoffnung auf!

Aber irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass eine der LED blinkend die Takte des Hallgebers anzeigt. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ja, es sollte blinken aber beim Pumpen lauf der t° LED und das nur bei ältere FW.

Beim MW lauf blinkt nichts!

Wenn ich im Testmodus die Wassertaste drücke, läuft der Motor an. Wenn ich die Taste los lasse läuft er weiter. Nach einigen Sekunden reduziert sich die Drehzahl. Erst dann hält der Motor an.
Ist das normal so?

Wie lange läuft nach?

Ich nehme an es sind keine Bohnen drinnen, versuchs mit (genügend) Bohnen!
Der Motor sollte anhalten nach der "angegebene" Zeit (also genug Mahlgut für eine Tasse Kaffee).
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #11
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Von dem gebrauchten Mahlwerk könnte der Sensor defekt sein oder wurde der vergessen auf zustecken?
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #12
cvkaffeefreund
cvkaffeefreund
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
9
@Advocat
Im Testmodus hab ich natürlich keine Bohnen drin. Werd ich aber mit Bohnen nochmals versuchen. Wenn der Motor nach der programmierten Zeit erst abschalten soll, dann ist ja evtl alles OK. Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor nur läuft, solange man auf die Wassertaste drückt (im Testmodus!). Wollte nur sicher gehen, bevor ich die Maschine zusammenbaue. Hoffentlich bestätigen sich dann die Befürchtungen von LOGGO nicht :)

Melde mich wieder, sobald ich dies getestet habe.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #13
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Die Maschine hat keine Möglichkeit die Menge des Mahlgutes zu erfassen, die Funktion des Sensors wird im Testmodus durch blinken der LED bestätigt, Blinkt da nichts fehlt das Signal des Sensors.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die Funktion des Sensors wird im Testmodus durch blinken der LED bestätigt, Blinkt da nichts fehlt das Signal des Sensors.

Welche LED ?
Bei die neuere Modele meine ich?
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #15
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ist unterschiedlich, bei der Odea ist es glaub ich die Entkalkung LED, auf jeden fall blinkt eine LED im Takt mit.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ist unterschiedlich, bei der Odea ist es glaub ich die Entkalkung LED, auf jeden fall blinkt eine LED im Takt mit.
Bei die ältere war es Entkalkung LED, aber bei die neuere ist keine mehr vorgesehen (oder irre mich)!
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #17
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Die jüngste die ich da hatte war 2011 da blinkte auch eine LED, ich weis aber nicht mehr genau welche. Bei den ganzen Maschinen verlier ich für manche Sachen das Detail. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen das immer eine LED bisher geleuchtet besser gesagt geblinkt hat im Takt.
 
  • Saeco Odea Go rote LED blinken Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wie es auch sei dem!
Warten wir dass der TE sich meldet mit dem Ergebniss/e.
 
Thema:

Saeco Odea Go rote LED blinken

Oben