Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd

Diskutiere Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #1
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Guten Tag,

ich versuche gerade meine Saeco Odea Go wieder in Gang zu bekommen, benötige wohl eure Kompetenz und Erfahrung.
Wenn ich sie einschalte blinkt sie noch normal (grüne Leuchte). Dies dauert ein paar Sekunden, dann blinken die Entkalkungsleuchte und Satzbehälter abwechselnd.

Im Testmodus habe ich folgende Ergebnisse erzielen können:


Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken nicht hörbar) Fehler 1
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (OK)
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Heizung wird angesteuert (keine Lampe an, wie stelle ich fest ob sie heizt?) Fehler 2 ?
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung (kurzes anspringen, dann Entkalkungsleuchte blinkend ) Fehler 3 ?
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (OK)
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung (OK)


nachfolgendes jeweils einzeln prüfen

Drehknopf HWD-Ventilbetätigt leuchtet Wassertaste OK
Brühgruppe entnommen Rufzeichen blinkt OK
Satzbehälter entnommen Rufzeichen blinkt OK
Tür offen Rufzeichen blinkt OK
Bohnendeckel fehlt Rufzeichen blinkt OK


Entkalken leuchtet wenn Wassertank fehlt.


Ich hoffe das ich euch genug Informationen gegeben habe und ihr mir bei diesem Problem behilflich sein könnt.

Vielen Dank
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Abunille

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go

Wenn ich sie einschalte blinkt sie noch normal (grüne Leuchte). Dies dauert ein paar Sekunden, dann blinken die Entkalkungsleuchte und Satzbehälter abwechselnd.

Im Testmodus habe ich folgende Ergebnisse erzielen können:


Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken nicht hörbar) Fehler 1
Das ist kein Fehler, weil Odea Go hat kein FunktionsVentil!
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Heizung wird angesteuert (keine Lampe an, wie stelle ich fest ob sie heizt?) Fehler 2 ?
Kannst du feststellen wenn eine Minute eingeschaltet lassen (wird Heilss) oder Strom Verbrauch messen!
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung (kurzes anspringen, dann Entkalkungsleuchte blinkend ) Fehler 3 ?
Das könnte sein (Mikroschalter für Grundstellung im Getriebe) ist defekt!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
Du hast die Fragen nicht beantwortet, warum?
Um den defekt zu beseitigen, man muss den Gerät öffnen, traust du dich?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #3
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Stimmt, entschuldige bitte.
Das habe ich verschwitzt.
Elektronik eher weniger, aber Schrauben trau ich mich schon.

Beim nochmaligen Test merke ich nicht das sie warm oder heiß wird,leider.

Danke
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Elektronik eher weniger, aber Schrauben trau ich mich schon.

Beim nochmaligen Test merke ich nicht das sie warm oder heiß wird,leider.

OK.

Dann musst du den Wand hinten den Brühgruppe abschrauben (Torx 10) und sehr vorsichtig nach vorne entnehmen, dort sind zwei Mikroschalter zu sehen (Bild im Anhang) der untere mit gelbe und schwarze Kabeln ist für die Grund Position und scheint defekt zu sein. Den musst du auf Funktion testen!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Odea Giro brew drive view with switches.jpg
    Odea Giro brew drive view with switches.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 332
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #5
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Gerade von der Arbeit und direkt mit Freude an die Odea gegangen.
Aber was soll ich sagen, der Microschalter mit gelb und schwarzem Kabel ist nicht vorhanden?!?!?
Bilder sind im Anhang.
Ich wollte über Saeco die Maschine per "Kulanz" reparieren lassen da die Garantie nur kurz vorher abgelaufen ist.
Haben die das Gerät etwa so hinterlassen? Oh man...

Und nun?


Gruß und nochmals Danke
 
Anhänge
  • IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0382.jpg
    IMG_0382.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 262
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der Microschalter mit gelb und schwarzem Kabel ist nicht vorhanden?!?!?
Bilder sind im Anhang.
Es bedarf keine Bilder, ;) deine Maschine ist von die neu Generation - nur mit ein Mikroschalter (im BrühPosition)! Aber wenn schon offen, kontrolliere die Zahnräder genau!

Ich werde vorschlagen dass du versuchst die Maschine ohne BrühGruppe zu testen im TestModus! Dabei musst du den BG Mikroschalter austriksen (so wie im Bild)! Und poste!

Ich wollte über Saeco die Maschine per "Kulanz" reparieren lassen da die Garantie nur kurz vorher abgelaufen ist.
Kannst versuchen!

Wenn geht nicht, musst du selbst Hand anlegen!;)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 226
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #7
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Testmodus - Drehknopf mitte + Wasserknopf = Fehler wie oben geschrieben.
kurz etwas gehört und dann die Entkalkungsleuchte.
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Testmodus - Drehknopf mitte + Wasserknopf = Fehler wie oben geschrieben.
kurz etwas gehört und dann die Entkalkungsleuchte.

Gehe im TestModus, zuerst bring die BG im Brühstellung (Trester LED blinkt wenn ereicht)!
Und dann zurück im Grundstellung (Entkalker LED blinkt wenn ereicht)!
Poste!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #9
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Korrektur

Wo ist der EDIT Button?

Jetzt läuft das Getriebe Plötzlich ohne fehler im Testmodus.
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Jetzt läuft das Getriebe Plötzlich ohne fehler im Testmodus.
Ich habs, (ohne dass du mich siehst) repariert!:p

Zusammenbauen und Kaffee trinken (von diese Maschine)!;)

Gruß Aydin

p.s. mit BG oder ohne geht?
andere tests, auch ok?
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #11
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Sorry das es so lange gedauert hat.

Mit BG konnte ich noch nicht testen, bekomme die BG jetzt nicht mehr rein :mad:

Es läuft aber auch alles daneben heute :(
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #12
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Sorry, aber ich finde den EDIT Button nicht.

Also, nach anmachen der Maschine und wieder ausschalten ging die BG rein, leider gleicher Fehler.Beide LEDs blinken. Im Testmodus gehts auch nicht. D.h. das was mit der BG nicht stimmt!
Mal sehen ob ich eine Anleitung finde um diesen Fehler zu beheben.

Dir ein DICKES Dankeschön für den schnellen und kompetenten Support, echt super.


Gruß
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 170
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #14
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Hallo,

heute wurde die BG wieder zusammengeschraubt und in die Maschine gesetzt.
Leider immernoch gleicher Fehler :(


Gruß
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

heute wurde die BG wieder zusammengeschraubt und in die Maschine gesetzt.
Leider immernoch gleicher Fehler
Aber ohne BG funktioniert die Maschien, oder?
Also, nach anmachen der Maschine und wieder ausschalten ging die BG rein, leider gleicher Fehler.Beide LEDs blinken. Im Testmodus gehts auch nicht. D.h. das was mit der BG nicht stimmt!
Hast du die Zahnräder genaue untersucht (so wie im Posting 6 habe empfohlen)?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #16
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Guten Abend,

Die letzte Zeit war einiges los, und ich musste die Saeco in den Keller zum verstauben schicken.
Nun wird es langsam wieder an der Zeit mein Schätzchen ans Laufen zu bekommen.

Ich hoffe das nach dieser längeren Abwesenheit sich noch jemand erbarmt mir Tips zu geben.

Musste gerade auch erst wieder reinkommen (Testmodus) und nochmals alles testen.
Ohne BG funktionieren Brühstellung und Grundstellung normal im Testmodus.

Nun spinnt meine Pumpe im Testmodus. Immer wieder etwas neues oder anderes :(

Gruß
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #17
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Hallo Gemeinde,

noch keine Lösung aber ein Zwischenbericht.

Letzter Stand: Pumpe läuft an und wird leiser, KEIN Wasseraustritt, auch nicht da wo es sein sollte :)

Heute habe ich mir den Boiler und die Pumpe vorgenommen. Gerdae zusammengeschraubt, und und.....gleicher Fehler :-(
Im Testmodus habe ich gemerkt, das die Pumpe ziemlich lange lief und dann erst leiser wurde.
Also ist irgendwo eine Verstopfung wie ich vermute. Gibt es vielleicht Ratschläge wo ich welches Bauteil noch kontrollieren kann?

Schönen Sonntag

mfg

Abunille
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Im Testmodus habe ich gemerkt, das die Pumpe ziemlich lange lief und dann erst leiser wurde.
Also ist irgendwo eine Verstopfung wie ich vermute. Gibt es vielleicht Ratschläge wo ich welches Bauteil noch kontrollieren kann?

Während Pumpen Testlauf war der HWD Ventil offen oder die BG im Brühposition?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #19
A
Abunille
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
13
Hallo Aydin,

die BG war in Grundstellung. HWD zu.
Wenn HWD offen kommt wasser aus der Düse raus, Pumpe arbeitet gut, wird nicht leiser.
Aber wenn HWD zu, kommt nichts aus dem Kaffeeauslass und die Pumpe wird leiser.
 
  • Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Abunille

Aber wenn HWD zu, kommt nichts aus dem Kaffeeauslass und die Pumpe wird leiser.

Um Wasser aus den Auslauf zu kriegen musst du den BG im Brühstellung bringen!
Und natürlich der HWD ist zu.

Übrigens so wird der Support Ventil entkalkt im Manuele Modus!;)

Gruß Aydin
 
Thema:

Saeco Odea Go Satzbehälter und Entkalker blinken abwechselnd

Oben