Elektronik Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus

Diskutiere Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus Beitrag #1
X
xxxxxjokerxxxxx
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 031O

Hallo ihr lieben.

Mein Odea macht mich seit ein paar Wochen echt fertig. Wenn ich die Maschine Abends über den Netzschalter ausgeschaltet habe muss ich am nächsten Morgen gefühlt 10-20 mal schnell hintereinander den Netzschalter drücken bis ich den Moment abpasse wo die Maschine starten will. Ist sie dann erstmal an heizen sie sauber hoch. Sobald ich jedoch die Kaffee Taste drücke schaltet sich die Maschine in 8 von 10 fällen aus. Dann startet wieder das ganze Spiel von vorne bis ich es irgendwann mal schaffe das die Maschine komplett durchläuft.
Es gibt aber auch Tage da wecke ich sie aus dem StBY auf und kann mir einfach so einen Kaffee ziehen.

Habe also die Maschine zerlegt und auf verdacht erstmal den Netzschalter erneuert. Jedoch ohne Erfolg. Entkalt und alle Dichtungen erneuert, jedoch auch danach ohne Erfolg.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn sich die Maschine morgens ausgeschaltet habe kann ich auch einfach 1-2x den Tresterbehälter herausziehen , Led´s gehen ganz normal an und sie fängt an zu heizen

Jetzt Tippe ich auf die Leistungsplatine. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob vielleicht der Reedkontakt am Tresterbehälter so ein fehlverhalten aufweisen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß

Joker
 
  • Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus Beitrag #3
X
xxxxxjokerxxxxx
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
3
Messungen sind fertig.

Wenn der Netzschalter eingeschaltet ist jedoch keine LEDßs leuchten Messe ich folgende Werte
PIN 2 = 4,1V
PIN 3 = 5,5V
PIN 4 = 32,9V

Wenn ich es schaffe das die LED´s an sind komme ich auf folgende Werte

PIN 2 = 3,9V
PIN 3 = 5,4V
PIN 4 = 33,1V
 
  • Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die 5 VDC werden auf der Steuerplatine aus den 8 VDC mit einem 78M05 Regler gebildet. Der 78M05 kann nur max. 0,5 A liefern. Die 5 VDC an Pin 2 sind eingebrochen und ziehen die 8 VDC nach unten. Ein gesundes Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine liefert normal 8 VDC und 24 VDC. Die 8 VDC werden vom Schaltregler DM0265 stabilisiert. Wenn die 8 VDC einbrechen, steigen die 24 VDC.
Ziehe das Kabel an JP2 und prüfe, ob jetzt 8 VDC und 24 VDC vorhanden sind.
Tausche dann den 5 VDC-Regler 78M05 mit einem Regler AMS1117-5.0, der 1 A liefern kann.
 
  • Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus Beitrag #5
X
xxxxxjokerxxxxx
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
3
Hallo ihr lieben. Melde mich von einer Erfolgreichen instandsetzung zurück.

Nach dem abziehen der JP2 Verbindung waren meine Spannungswerte immer noch für nicht wirklich überzeugend.

Da ich aber jetzt keine Lust hatte Bauteil für Bauteil zu kaufen habe ich mich entschieden eine gebrauchte und überholt Spannungsplatine bei EBa... zu bestellen.

Da ich aber nich nicht sicher war ob der 78M05 auch wirklich arbeitet habe ich gleich den AMS1117-5.0 noch mitbestellt (oder besser gesagt einen 10er Streifen davon)

Und siehe da es sollte sich gelohnt habe. Neues Netzteil angeschlossen, gemessen und war schon Glücklich das die Werte super waren. Nachdem ich jedoch alles angeschlossen hatte dann die Ernüchterung.

PIN 2 = 4,2V und nichts Leuchtet.

Also Platine aus und AMS 1117-5.0 ausgetauscht.

Nun hatte ich auf PIN 2 nur noch 0,2V. Also wieder raus und den nächsten eingelötet. Hatte ja 10 Stk. Und wieder nur 0,2V

Nach langem Grübeln und nachdenken hab ich mich nach den Typenblättern aufgemacht und siehe da. Die PIN Belegung der beiden Reglern ist völlig unterschiedlich.

78M05
PIN 1= Input
PIN 2= Ground
PIN 3= Output 5V

dahingegen der

AMS 1117-5.0
PIN 1= Ground
PIN 2= Output 5V
PIN 3= Input

Aber mit einer paar kurzen drähten sowie eine zitterfreien Hand war es schnell umgelötet.

Und Sie da > Lampen an und alles ist wie am ersten Tag

Ich danke dir für deine Hilfestellungen

Ich hoffe ich kann mit dem Hinweis zum AMS 1117-5.0 jemand helfen der auch vor dem selben Problem steht

Gruß Joker
 
  • Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur Reparatur.
 
Thema:

Saeco Odea Go schaltet sich von selbst aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben