Frage Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk

Diskutiere Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #1
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go SUP 031O

Hallo Liebe Spezialisten,

Ich habe bei o.g. Maschine Probleme mit dem Mahlwerk. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

Im Moment ist es so, daß die Maschine nur recht grobes kaffemehl produziert und zudem kein Kaffeepuk entsteht. Die Brühgruppe habe ich revidiert und dabei den Presskolben, die Brühkammer, den oberen Kolben und das Supportventil durch Neuteile ersetzt. Dies hat an der Konsistenz des Kaffeepuks nichts geändert. Somit schließe ich die Brühgruppe wohl erstmal aus... ? Weiter gehts dann wohl zum Mahlwerk ?

1. Woran erkenne ich den bei den Keramik Mahlscheiben ob die durch sind? Wenn ich mit den Fingern darüber streiche spüre ich persönlich keine "richtigen" Schneiden.

2. Diese Metallmembrane ( Plättchen ), wozu ist dies ? Bin mir nicht sicher ob das Plättchen im Mahlwerkstrichter evtl. das Kaffeemehl beim in die Brühgruppe fallen, behindert. Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn dieses Plättchens nicht.

3. Leider bekomme ich den Fülltrichter nicht vom Mahlkranz ab. Geht dies nur durch pure Gewalt oder hat es da einen Trick ?

4. Wie bekomme ich denn die untere Mahlscheibe aus dem Mahlkranz heraus ?

Insgesamt scheint das Mahlwerk nur recht kurz zu mahlen. Ich denke mal so 4-5 Sekunden. Kann ich bei dieser Maschine die Mahlwerks Laufzeit verlängern ?

So, das waren eine Menge Fragen auf einmal. Ich hoffe es kann mich jemand aufklären. Ich hänge noch 3 Bilder an.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mahlwerk untere Scheibe.jpg Membran 1.jpg Membran 2.jpg
 
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #2
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Hallo, jetzt bin ich es nochmals,

Es hat sich leider ein weiteres Problem dazu gesellt. Ich habe jetzt testweise die Mühle ganz zugedreht und wollte einen Testlauf wagen. Beim Einschalten ist die Brühgruppe normal gefahren ubd das Spülprogramm lief, und dan nur noch ein langsam blinkendes rotes ! Ausrufezeichen. Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet. Als ich sie dann wieder eingeschaltet habe, habe ich die Brühgruppe kurz 2 Mal muksen gehört und dann wieder blinkendes Ausrufezeichen
Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. ....

Ich bitte um HILFE
 
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dreh mal den Heißwasserhahn kurz auf, vielleicht will sie nur entlüften
 
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #4
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Vielen Dank für den Hinweis, das Aufdrehen vom Hahn hat tatsächlich insofern was gebracht, da der Drehknopf nicht ganz zugedreht war........ Mittlerweile läuft das Gerät erstmal wieder. Vielleicht kann mir jedoch noch jemand die Fragen zu dem Plättchen im Fülltrichter vom Mahlwerk beantworten. eigentlich nur zum Verständnis.
Vielen Dank für die Unterstüzung

Leider muss ich nochmal einen Fred aufmachen zu einem anderen Thema.
 
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Plättchen hält das Pulver im Schacht fest damit dieses beim Brühen,wenn die Pumpe vibriert, nicht hinter die BG fältt.
 
  • Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk Beitrag #6
Bohnenkaffee63
Bohnenkaffee63
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
22
Recht vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.

Schönes Wochenende u Grüße aus Bayern
 
Thema:

Saeco Odea Go SUP 031O Mahlwerk

Oben