Elektronik Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt?

Diskutiere Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Saeco Odea Go, Type: SUP 031O, Baujahr 2008 Bis vor ein paar Tagen ging der Kaffeevollautomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #1
A
Anna1988
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meiner Saeco Odea Go, Type: SUP 031O, Baujahr 2008

Bis vor ein paar Tagen ging der Kaffeevollautomat noch komplett. Auf einmal geht das Gerät nicht mehr an, d.h. sobald man den Einschaltknopf drückt tut sich nichts. Es leuchtete nichts, der Motor für das Mahlwerk geht nicht an. Es geht gar nichts.

Beim auseinanderbauen habe ich mit einem Strommessgerät versucht einen Fehler zu finden. Es ist mir folgendes aufgefallen:
- Bei ca 1 von 20 mal einschalten des Hauptstrom-Schalters, hat das Mahlwerk für 1 Sekunde angedreht und dann sofort aufgehört. Das Mahlwerk ist nicht verschmutzt oder blockiert!
- Die Voltzahl an der Hauptplatine (beim Stecker für das Mahlwerk - siehe rote Markierung im Bild) zeigt sobald der Mahlwerkmotor NICHT angesteckt ist, dauerhaft um die 5 Volt, wenn man jedoch das Kabel für das Mahlwerk ansteckt ist kein Strom mehr zu messen! (ist das normal, oder ist das schon das Resultat eines kaputten Bauteils?)
- Den Mahlwerkmotor selber habe ich an eine externe 5 Volt Quelle angesteckt und dann läuft er.

Die beiden Sicherungen auf der Platine funktionieren, man sieht auch keine aufgeplatzten Kondensatoren oder sonstige Kabelbrüche oder geschmorten Kabel.

Ich würde mich über jede Antwort freuen!!
Mit liebsten Grüßen
Anna
 
Anhänge
  • board.jpg
    board.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 65
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #3
A
Anna1988
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
5
Hallo Harry,
Danke für deine super schnelle Antwort! Leider bin ich nur ein Laie mit dem nötigsten Grundwissen, ich hoffe das ist zu verzeihen.

Verstehe ich das richtig, dass am JP7 "Stecker" also 200 VDC sein müssen, anstatt den 5VDC bzw wenn die Mühle angesteckt ist 0 VDC?
Das Schlatkreisdigramm verstehe ich grob, also ich habe alles auf der Platine gefunden, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die einzelnen Bauteile überprüfe.

Könntest du mir vielleicht genau sagen wo ich was prüfen muss?


Zur Verfügung steht mir nur ein Multimeter siehe Bild.

Vielen Dank!!
Anna
 
Anhänge
  • IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 23
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Anna1988

Willkommen im Forum.

ich habe ein Problem mit meiner Saeco Odea Go, Type: SUP 031O, Baujahr 2008

Bitte beantworte zuerst vollständig die Eingangsfragen, die du gelöscht hast!
=======================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden - (Strommessgerät)
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Odea Go, Type: SUP 031O
========================================================

Auf einmal geht das Gerät nicht mehr an,
d.h. sobald man den Einschaltknopf drückt tut sich nichts. Es leuchtete nichts, der Motor für das Mahlwerk geht nicht an.
Den Mahlwerkmotor selber habe ich an eine externe 5 Volt Quelle angesteckt und dann läuft er.

Gehe zuerst im TestModus und schau was passt nicht!
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #5
A
Anna1988
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
5
Hallo Advocat,

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher nein, wie ich gesagt habe, bin ich nur ein Laie mit dem nötigsten Grundwissen.

Habe gerade versucht in den TestModus zu gelangen. Leider geht das nicht.
Egal ob ich zuerst den "Dampf"-Button gedruckt halte und einschalte oder einfach nur so einschalte, es tut sich nichts! Keine Lämpchen brennen, als ob das Gerät kein Strom bekommt.
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Eher nein, wie ich gesagt habe, bin ich nur ein Laie mit dem nötigsten Grundwissen.

Schau dich um in dein Bekannten/Freunden Kreis für jemandem mit Kenntnise im Elektrik/Elektronik bitte.

Habe gerade versucht in den TestModus zu gelangen. Leider geht das nicht.
Egal ob ich zuerst den "Dampf"-Button gedruckt halte und einschalte oder einfach nur so einschalte, es tut sich nichts! Keine Lämpchen brennen, als ob das Gerät kein Strom bekommt.

Kann es sein dass der Strom Schalter ist defekt geworden?
Vorhin hat nocht funktioniert.
(- Bei ca 1 von 20 mal einschalten des Hauptstrom-Schalters, hat das Mahlwerk für 1 Sekunde angedreht und dann sofort aufgehört.)

Wird benötigt jemand mit Kenntnise im Elektrik/Mechanik, für weitere Empfehlungen!
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #7
A
Anna1988
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
5
Der Schalter ist definitiv nicht kaputt. Durch den Schalter geht der normale Strom. Das habe ich gemessen!

Dass das Mahlwerk 1/20 anspringt, habe ich vielleicht etwas falsch erklärt. Sofort wenn ich den Ein-Schalter gedrückt habe hat der Mahlwerkmotor ca 1/2 - 1 Sekunde gedreht. Als es wurde nichts weiteres gedrückt, es leuchten auch dann keine Lampen vorne. Es kommt mir so vor als wäre es einfach Reststrom.

Als ich nun versucht habe die Maschine etliche male einzuschalten hat sich insgesamt nie etwas gerührt! Kein Mahlwerk, kein Licht, gar nichts

Welches Teil auf der Platine ist denn zuständig für die Stromversorgung und ist gleichzeitig anfällig? Gibt es hier etwas was ich testen kann?
Bin um jede Hilfe dankbar!
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ohne Grundkenntnisse in Elektronik ist da wo eher nichts zu machen.
Du hast ein grundsätzliches Problem mit der Elektronik/Spannungsversorgung.
Es kann was einfaches,aber auch schwierigeres sein.Das hier bei Deinen Kenntnissen einkreisen zu wollen,dürfte schwierig und sehr zeitaufwendig werde.
Daher empfehle ich auch,einen Bekannten,Freund oder eine Fachwerkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen.
Sicher gibt es ein Forenmitglied oder eine Werkstatt in Deiner Nähe.
Gruß
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #9
A
Anna1988
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
5
Dass sich so viel Inkompetenz in einem Forum sammelt, ist schon hart.

Wenn euer Tipp ist eine Werkstatt aufzusuchen, dann brauche ich euch Stümper ja wirklich nicht mehr! Dann bezahle ich den Herrn und das Gerät funktioniert. Für diese „Empfehlung“ wie ihr das nennt brauch ich kein „Saeco-Support-Forum“.


Dass man mir nicht mal in irgendeiner Weise helfen möchte ist schon unverschämt. Liegt das vielleicht daran, dass man einer Frau so etwas nicht zutraut? Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich zwar Laie bin jedoch die nötigsten Grundkenntnisse / Erfahrung habe und auch verstehe.

Es hätte mir schon allgemeine Aussagen zur Reparatur geholfen. Alles andere kann man sich durch Selbststudium aneignen. Das Problem mit eurer Hilfe einzukreisen, war mein Ziel, denn zu einem Bekannten kann ich auch nicht einfach gehen, die Platine hinschmeißen und sagen „geht nix, kaputt, überprüf mal“. Aber anscheinend ist das hier eure Art.

Wenn man der deutschen Sprache so wenig Wertschätzung zukommen lässt, wie manche die hier geantwortet haben, dann kann man keine richtige Hilfe erwarten!


Da mir und allen anderen die zukünftig dasselbe Problem haben nicht geholfen werden will, kann der Beitrag geschlossen werden.


Vielen Dank an Harry (hmilbradt): ein Kommentar der mir ein bisschen geholfen hat, im Gegensatz zu den anderen!


Topic ungelöst! Bitte schließen!
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Anna1988,

Warum bist du so sensibel ?
Mit der Schaltplanskizze und der Platine hättest du schon zu einem versierten Bekannten gehen können. Mit dem Ausmessen der wenigen Bauteile im Mühlenstromkreis hätte er das defekte Bauteil finden und ersetzen können. Du hattest die nötigen Informationen aus dem Forum und hast sie leider nicht genutzt. Über die Forumsuche oder besser noch über Googeln hättest auch du im Internet Messanweisungen für Triacs bzw. Optokoppler finden können. Ich glaube, deine Erwartungshaltung schnelle und punktgenaue Lösungen aus dem Forum zu bekommen, ist gewaltig überzogen.
Warum du jetzt die Mitglieder des Forums beschimpfst, ist mir völlig unverständlich.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Harry

Mit der Schaltplanskizze und der Platine hättest du schon zu einem versierten Bekannten gehen können. Mit dem Ausmessen der wenigen Bauteile im Mühlenstromkreis hätte er das defekte Bauteil finden und ersetzen können.

Anscheinend der TE hat mit dem mehrmaliges ein/aus schtalten mehr Schaden verursacht und jetzt geht nichts mehr.
zitiere:
===============================================
Als ich nun versucht habe die Maschine etliche male einzuschalten hat sich insgesamt nie etwas gerührt! Kein Mahlwerk, kein Licht, gar nichts
===============================================
Und nicht nur den MW, so wie im erste Posting wurde geschrieben.

Und da keine Kenntnise im Elektrik/Mechanik sind vorhanden hat man entsprechende Empfehlungen ausgesprochen.
Machen wir den Tread zu und gut ist.

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Go Type: SUP 031O- macht nichts mehr - Bauteil auf Mainboard defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben