Elektronik Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich

Diskutiere Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #1
A
Aumi89
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden: Einfaches Messgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go Vanille SUP 0310

Hallo,

seit ein paar Monaten bin ich schon interessierter Leser in diesem Forum. Nun hat es meine Kaffeemaschine anscheinend leider etwas ernster erwischt :). Nun hoffe ich, dass mir hier im Forum vielleicht jemand weiter helfen könnte.

Kurze Vorgeschichte:
Letztes jahr im Sommer hat der Fehler meiner Kaffeemaschine begonnen. Dabei ist aufgefallen, dass die Einschaltzeit (Vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum Aufleuchten der LED) zugenommen hat. Bis dahin, dass die Maschine eines Tages gar nicht mehr eingeschaltet hat.
Damals habe ich nach besuchen des Forums und Lesen einiger Berichte die Steuerplatine ausgewechselt (durch eine gebrauchte). Daraufhin funktionierte die Kaffeemaschine wieder bis vor ein paar Tagen das gleiche Fehlerbild auftauchte :-( Somit geht die Maschine nun wieder nicht.

Fehlerbeschreibung:
Nun habe ich wieder den Stecker JP2 geprüft, wie in anderen Themen angesprochen wird. Spannung am Stecker liegt an, leider nicht die richtigen Werte (auch die stabilisierten 5V liegen nicht an)
Wenn ich den Stecker abziehe (Steuerplatine von Leistungsplatine trenne) liegen an der Leistungsplatine annähernd die richtigen Spannungen an (7,7V statt 8V und 25,7V statt 24V).
Da ich mir bei der leichten Abweichung nichts gedacht habe, habe ich wieder eine gebrauchte Steuerplatine (laut Angabe geprüft, gleiche Softwareversion) gekauft und eingebaut. Leider geht die Maschine dieses Mal nicht :-(


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß, Bene
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Aumi89

Willkommen im Forum.

Obwohl seit Juli 2014 bist angemeldet, aber erst jettzt wirst Willkommen gehiessen weil das ist dein erste Beitrag!;)

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden: Einfaches Messgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go Vanille SUP 0310

geht die Maschine nun wieder nicht.
eine gebrauchte Steuerplatine (laut Angabe geprüft, gleiche Softwareversion) gekauft und eingebaut. Leider geht die Maschine dieses Mal nicht :-(

Was passiert wenn du den Enschalt Knopf druckst?

Hast du versucht im TestModus zu gelangen?

Hast du bessere "Ergebniss" mit dem vorgänger Steuerplatine?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #3
A
Aumi89
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
4
Hallo,

bis jetzt hat mir das Lesen vorhandener Beiträge immer weitergeholfen, daher erst so spät mein erster Beitrag :)
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Beim Drücken des Einschaltknopfs passiert nichts, es ist dann lediglich ein leises Summen zu hören.
Auch in den Testmodus komme ich nicht. Es beginnen keine LEDs zu leuchten und es sind keine Funktionen betätigbar.

Nach dem Einbau der neuen (gebrauchten) Platine habe ich genau das gleiche Fehlerbild.

Gruß Bene
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Beim Drücken des Einschaltknopfs passiert nichts, es ist dann lediglich ein leises Summen zu hören.

Kann es sein dass der einschaltknopf/ Schalter ist hin, schlechtes Kontakt und daher den Summen?
Miss ihn ob hat Kontakt wenn eingeschaltet!
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach dem Einbau der neuen (gebrauchten) Platine habe ich genau das gleiche Fehlerbild.
Hallo,

Welche Platine hast du ausgetauscht ? Beide Platinen - Leistungs- und Steuerplatine - haben Einfluss auf die Spannungsbildung. Messe die Spannungen am Stecker JP2 der Leistungsplatine
Pin 1 - GND
Pin 2 - 5 VDC
Pin 3 - 8 VDC
Pin 4 - 24 VDC

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #6
A
Aumi89
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
4
Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Nun habe ich die Spannungen nochmals nachgemessen und die Spannungen notiert. Der Hauptschalter schaltet die 230 V Wechselspannung ohne Probleme durch und auch beim Wakeln gibt es keine Unterbrechungen.

Die Spannungen am Jp2 sind:
Bei abgesteckter Steuerplatine:
1 Gnd
2 0V
3 7,7 V
4 25,8V

Bei angesteckter Steuerplatine:
1 Gnd
2 4,1V
3 5,5V
4 33,8V

Gewechselt habe ich die Steuerplatine. Wobei sich die Spannungen bei beiden Steuerplatinen (alte und neu gekaufte gebrauchte) nicht unterscheiden.

Gruß Bene
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach deinen Messungen arbeitet offensichtlich die 5 VDC-Regelung auf der Steuerplatine nicht korrekt. Mit 4,1 VDC kann der Mikroprozessor nicht booten. Das Problem liegt vermutlich schon im Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine, weil die 8 VDC (normaler Wert) beim Aufstecken der Steuerplatine auf 5,5 VDC einbrechen. Ein SMD-5VDC-Regler (Typ 7805) benötigt min. 7 bis 8 VDC als Eingangsspannung um stabile 5 VDC zu bilden. Denkbar ist auch ein 'fast Kurschluss' in der 5 VDC-Regelung. Aber bei 2 Steuerplatinen mit gleichen Werten unwahrscheinlich.
Untersuche den Elko C18 = 120 µF/ 50 V auf der Leistungsplatine. Er puffert die (normalen) 8 VDC. Beim Austausch muss unbedingt ein hochwertiger 'low ESR' Elko verwendet werden.

Das Netzteil verwendet die 8 VDC als Feedback für den Schaltnetzregler DM 0265. Das Einbrechen der 8 VDC Spannung könnte den Anstieg der (normalen 24 VDC) von 25,8 VDC auf 33,8 VDC begründen. Der 24 VDC-Zweig hat keine eigene Regelung.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #8
A
Aumi89
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
4
Hallo,
erstmal entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Ich habe natürlich deinen Rat befolgt und den C18 Kondensator besorgt. Der hatte nur leider so lange Lieferzeit und ist gestern erst eingetroffen. Ich habe ihn dann gleich eingelötet und, Juhuuu :), die Kaffeemaschine funktioniert wieder ohne Probleme.
Nun gibts endlich wieder Kaffee vom Automaten :)

Also vielen vielen Dank nochmal und ein großes Lob an dieses Forum!!!

Gruß, Bene
 
  • Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur Reparatur.
Und vielen Dank für das Feedback, das ich leider erst heute bemerkt habe.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Odea Go - Wieder kein Einschalten möglich

Oben