Saeco Odea GO

Diskutiere Saeco Odea GO im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Odea GO Beitrag #1
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektro, ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea GO


Hallo Leute
habe mir die Tage eine gebrauchte Saeco GO Maschine gekauft (von einer Privatperson). Optischer Zustand ist Top.
Da ich mich leider nicht so sehr mit Maschinen auskenne hätte ich eine kurze Frage.

Und zwar kommt am Anfang wie gewöhnlich Kaffee raus. Dch nach ein paar Sekunden wird die "Kaffeebrühe" immer wässriger. Bohnen habe ich von Melitta, Bella Crema. Eine "Schaumkrone" bildet sich allerdings kaum, d.h. in der Tasse ist schwarzer Kaffe mit gaz wenig weißer Krone.

Um es zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht. Saeco Odea GO - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Vielleicht ist es auch normal so.

Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #2
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Sieht es denn bei jedem genauso aus wie bei dem Video ??

Ich meine auch, dass der Kaffee dünn schmeckt
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #3
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Kann mir denn kener helfen ??? :-(
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea GO Wasser-Kaffee

Hallo,
in der Seitentür steht das Baujahr der
Maschine - als erstens ist die Maschine
zu entkalken, dann die Dichtungen zu
wechseln. Brühgruppe zerlegen- reinigen.
Über die Kaffeesorten und das weitere
findest Du viele Antworten mit der Such-
funktion.

Viele Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #5
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Kann da nur ne seriennummer und andere angaben finden. aber kein herstelldatum
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann da nur ne seriennummer und andere angaben finden. aber kein herstelldatum

Erste vier Ziffern von SN sind "herstelldatum" z.bsp. 9007SA.........=Bj.2007
Versuchs mit dem Kaffeemahlgard zuerst!
Und was ist wenn du kleinere Kaffee (zwei Punkte) machst?


Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #7
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
baujahr ist dann wohl 09/2008

Bei Stufe 2 ist weniger kaffee drin und schmeckt ein wenig besser.
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

baujahr ist dann wohl 09/2008

Bei Stufe 2 ist weniger kaffee drin und schmeckt ein wenig besser.

Ob wird funktionieren bei Gerät Bj2008 weiss ich nicht aber versuchen wir es im Special Modus!

Also Gerät ausshalten!
Kaffeetaste drucken und halten, das Gerät einschalten-die LEDs (rechts) blinken im Uhrzeigesinn, die Kaffeetaste loslassen.

Kaffeemenge Drehrad ganz nach rechts, und 3 mal drücke die Dampftaste, den Tasten LED soll aufleuchten wenn gedruckt! Mit jeder Tastendruck wird die Mahlmenge erhöht um 5 Hallsensor Impulse (nicht übertreiben)!

Wenn funktioniert mit den Tasten reaktion, teste eine Tasse Kaffee (dreh rad auf 4/5 Punkte), sonst poste wie reagiert die Dampftasten LED bei drucken!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #9
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hallo



Ob wird funktionieren bei Gerät Bj2008 weiss ich nicht aber versuchen wir es im Special Modus!

Also Gerät ausshalten!
Kaffeetaste drucken und halten, das Gerät einschalten-die LEDs (rechts) blinken im Uhrzeigesinn, die Kaffeetaste loslassen.

Kaffeemenge Drehrad ganz nach rechts, und 3 mal drücke die Dampftaste, den Tasten LED soll aufleuchten wenn gedruckt! Mit jeder Tastendruck wird die Mahlmenge erhöht um 5 Hallsensor Impulse (nicht übertreiben)!

Wenn funktioniert mit den Tasten reaktion, teste eine Tasse Kaffee (dreh rad auf 4/5 Punkte), sonst poste wie reagiert die Dampftasten LED bei drucken!

Gruß Aydin


Hallo,
habe mal versucht was du geschrieben hast. Leider hat es nicht funktioniert.

An was kann es liegen, das der Kaffee nicht wirklich "stark" schmeckt ?


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe mal versucht was du geschrieben hast. Leider hat es nicht funktioniert.

An was kann es liegen, das der Kaffee nicht wirklich "stark" schmeckt ?

Reinige den BG ganz gründlich, es muss absolut leichtgängig sein!
So wird die Elektronik mehr Kaffee mahlen um die notwendige Getriebe stromverbrauch werte zu bekommen!;)

Gruß Aydin
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #11
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
  • Saeco Odea GO Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • Saeco Odea GO Beitrag #13
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Die Maschine sei laut Ausssage des Verkäufers Ende 2008.

Wann die BG zuletzt zerlegt und gereinigt wurde ist mir nicht bekannt.


Viele
Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #14
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Habe die Brühgruppe mal zerlegt und gereinigt. Jedoch ist der Kaffee immer noch ziemlich "wässrig".

Gibt es eine Möglichkeit die Wassermenge zu reduzieren oder die zu mahlende KAffeemenge zu erhöhen ?


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #15
S
Saeco Profi
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
12
Wenn eis ein autodose gerät ist kann man einstellen was man will die stellt sich selber zurück.
Es würde mich nicht wundern wenn der pulverschacht abgerissen ist und mit jedem Mahlgang der meiste Kaffe Richtung Motor geschoben wird.
Die Brüheinheit mal rausnähmen im gerät über der Brüheinheit befindet sich ein Schacht der geradezu zu Broteinheit runter hängt, mal an diesem wackelt der sollte fest seien, ist er lose ist die Sache klar oder.
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #16
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Aydin,

ich hab das auch probiert bei einer Sporty, die baugleich mit der Go ist, mit den Tasten zu mehr kaffee zu kommen. Du hast damals auch mitgewirkt.
Der Ratsuchende sollte sich vielleicht mal den damaligen Beitrag ansehen www.saeco-support-forum.de/odea-serie/38159-odea-sporty-mahlt-wenig.html
Der Pulverschacht war abgerutscht, und sorgte dafür, daß die Hälfte des Kaffeemehls das Mahlwerkgehäuse füllte und das bisschen Rest einen milden Herzpatienten-kaffee erzeugte.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #17
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
@Saeco Profi
Habe mal daran gewackelt, es scheint aber fest zu sein.

Die Brühgruppe sah hute wieder aus we sau. Überall war gemahlener Kaffee dran und als ich die BG raus nahm, flog noch mehr gemahlener Kaffee raus.
Im Behälter sind ist der Kaffee ach nicht wirklich zu "Tabs" gepresst. Nur leichte kleine, zusammngedrückte "Tabs".

Hier mal ein paar Blder der BG. Ist es "normal" das es ein wenig schief ist ? Das war es schon immer.

1. Bild Directupload.net - fdfq54nr.jpg
2. Bild Directupload.net - gf8ayn22.jpg
3. Bild Directupload.net - gzikt34u.jpg
4. Bild Directupload.net - vl5nhecr.jpg


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #18
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Kann keiner helfen ? Bilder evtl mal anschauen ? Wäre echt nett ;-)


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #19
G
Gast88477
Gast
Für mich sehen die Bilder relativ "normal" aus.

Das der Abstreifer schräg sitzt ist ok so, sobald die BG in der Maschine eingerastet ist, ist der Abstreifer gerade.
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #20
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hat denn sonst keiner ne Ahnung, warum der kaffee nicht "kräftig" sondern "wässrig" ist ??? Sonst werde ich die Maschine mal zu nem Saeco Händler bringen und prüfen lassen.
 
Thema:

Saeco Odea GO

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben