Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser

Diskutiere Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #1
C
caroma
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hab eine Saeco Odea Giro Plus die schon paar Jahre auf dem Buckel hat. Ging immer einwandfrei bis vor kurzem. Sie macht zwar über die Düse die Milch heiß aber mach kein bisschen Milchschaum mehr. Und wenn ich dann kaffee macht läuft regelrecht das Wasser aus der Düse raus. Hatte sie schon mal auseinander gelegt und mir die Dichtungen angesegen aber die sahen noch gut aus. Und entkalt hab ich auch schon was nichts gebracht hat.
Was kann denn da die Ursache sein?? Möchte doch mal wieder einen Latte mit milchschaum...
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo caroma!

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht beantwortet?
Die Antworten dienen dazu um Dir gezielt Hilfe zu geben.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Mit welchem Mittel hast Du entkalkt?

Hatte sie schon mal auseinander gelegt und mir die Dichtungen angesegen aber die sahen noch gut aus.
Optisch sind defekte Dichtungen erst zu erkennen wenn gar nichts mehr geht und das Wasser wie bei einer Gieskannenbrause in alle Richtungen raus spritzt.
Ist das Heisswasser/Dampfventil = HWD die Kunststoffausführung oder die Metallausführung?

MfG
Gerti
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #3
C
caroma
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
5
Oh sorry...
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: was für Messgerät???
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro Plus




Enthalkt hab ich einmal mit zitronensäuse extra für kaffeemaschinen. Dann mit Entkalker für Kaffeevollautomaten und dann hab ich auch noch mal den Entkalker von Prowin probiert.

Das Dampfventil ist aus plastik. Und spritzen tut tas wasser auch nicht mehr schön in einen strahl sondern spritzt in alle Richtungen.
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
- Messgerät vorhanden: was für Messgerät???
Ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt würde schon reichen. Aber bedienen solltest es auch können.
Enthalkt hab ich einmal mit zitronensäuse extra für kaffeemaschinen. Dann mit Entkalker für Kaffeevollautomaten und dann hab ich auch noch mal den Entkalker von Prowin probiert.
Die Mittel die Du verwendest hast wirken kaum bis gar nicht.
Ideal wäre ein Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol in der 1-Liter Flasche. Mischungsverhältnis 1/2 Liter Durgol + 1/2 Liter kaltes Wasser. Und das im Testmodus anwenden.

Das Dampfventil ist aus plastik.
Die Plastikteile bekommen oft Haarrisse und sind somit undicht. Es ist sinnvoll dieses Ventil durch ein neues in Metallausführung zu tauschen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Testmodus_Odea:Talea.pdf
    49,2 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #5
C
caroma
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
5
Ein spannungsmessgerät hab ich und weiss auch wie man damit umgeht...

Dulgol werd ich mir mal besorgen und probier es damit.

Das Aufsatzrohr am dampfventil hat nen kleinen Sprung oben am Rand.aber kann das der Grund sein das es keinen schaum mehr macht???
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Aufsatzrohr am dampfventil hat nen kleinen Sprung oben am Rand.aber kann das der Grund sein das es keinen schaum mehr macht???
Eher nicht.

Der Erhitzer wird stark verkalkt sein. Die Wassertemperatur wird nicht direkt im Wasser gemessen sondern am Erhitzergehäuse abgegriffen. Da Kalk isoliert wird das Wasser nicht auf die gewünschte Temperatur erhitzt und somit ist der Dampf zum Milch aufschäumen zu kalt.

Die Maschine muss, wenn Du mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis (wie z.B.: Durgol) entkalkst, kalt sein.
Heiss angewendet wird das Mittel agressiv und kann mehr schaden als nützen.
Also Maschine abkühlen lassen und im Testmodus entkalken. Anleitung zum Testmodus im #4.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #7
C
caroma
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
5
Ich stell jetzt vielleicht ne doofe Frage aber was heisst anleitung zum testmodus #4?
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Im 4. Beitrag habe ich den Testmodus für Deine Maschine als Anhang hochgeladen.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #9
C
caroma
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
5
Ok.muss ich mal testen.
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #10
B
babajun
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
3
Hallo,
bei meiner Odea das selbe Problem. Anfangs war zur zeitweise kein aufschäumen möglich, jetzt überhaupt nicht mehr.
Ventil ist aus Metall, Dichtungen erneuert und Maschine im Testmodus mit Durgol entkalkt - ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand die Widerstandswerte auf der Kleinen Platine posten? Einer von denen schaut verdächtig aus. Beim Umschalten wechselt die Spannung von 5V auf ca 4,2V - das dürfte wohl zu wenig Unterschied sein...
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #11
B
babajun
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
3
Ok, hab's soeben gefunden. 10k sollte der haben, gemessen habe ich 25k !!!
 
  • Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser Beitrag #12
B
babajun
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
3
:) Bingo! Verbrutzelten Widerstand (SMD) getauscht. Endlich wieder Capuccino zum Frühstück.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Saeco Odea macht keinen Milchschaum mehr und aus Düse läuft Wasser

Oben