SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ?

Diskutiere SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich beim Latte machen, auf die frage" Mehr Milch " mit ja bestätige kommt nur noch heißer Dampf raus ... was ist da jetzt los ??. Ich muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #1
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
Wenn ich beim Latte machen, auf die frage" Mehr Milch " mit ja bestätige kommt nur noch heißer Dampf raus ... was ist da jetzt los ??.

Ich muß dazu sagen , das die Maschine gerade erst von der Reparatur kommt ... die haben 7 Wochen gebraucht um das Multfunktionsventil und den Cappucinator zu tauschen, und jetzt geht das scheiß Ding immer noch nicht richtig .

Ich muß echt sagen ,das es der größte Fehler war mir so ein scheiß Saeco Ding zu kaufen ..
Ich habe echt keinen Bock wieder Wochen auf die Maschine zu warten und wieder zu dem total unfreundlichem Reparaturservice zu gehen ...

Kann mir jemand Helfen , und weiß was da jetzt los ist ??
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Wissen tun wir das vielleicht schon, aber wer so fäkalienhaltig ins Forum postet, der darf mit Recht keine Antwort erwarten.
Auch wenn du dich so sehr über die Maschine aufregst, ein bisscehn gesitteter könntest du dich schon artikulieren, ausser du hast nichts anderes gelerntkotz.
Und noch eins: Nicht jeder Saeco-Kundendienst braucht sieben Wochen, um den Cappu und das MFV zu tauschen, nur so mal am Rande.

Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #3
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
jo .. sorry .. ich habe mich halt extrem aufgeregt.. ich wurde von woche zu woche vertröstet und dann kommt die maschine nach 7 wochen wieder zurück und nu geht das nächste nicht ... ich bin fast verrückt gewurden ....
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #4
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Wennst noch Garantie hast einfach einen anderen Reparaturdienst suchen!
Bei mir kam nach dem Wechsel des MFV am Anfang jeder Milchentnahme auch sehr viel Dampf. Nach ca. 8 Entnahmen hat sich das von selbst erledigt. Ansonsten nachschauen ob das Silikonplättchen oben im Milchbehälterraum ungehindert auf den Cappuccintor drücken kann. Manchmal wird auf den Hebel des Cappu Mikroschalters was aufgesteckt um eine bessere Funktion speziell des V2 Cappus zu gewährleisten.
Ist das aufgesteckte Ding zu lang (war bei mir der Fall) blockiert es das Loch im Cappu und es kommt nur noch Dampf.
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #5
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
vielen dank erst mal für deine antwort ... ich werde es mal testen wie es aussieht , wenn ich paar latte gezogen habe ... die erste fuhre milch macht er ja auch super ... der schaum ist echt spitze ... nur wenn ich mehr milch drücke kommt eben nur dampf ....

auf dem microschalter ist so eine tülle drauf .. ob das plättchen gut oben im Milchbehälterraum ungehindert auf den Cappuccintor drücken kann ich ja nicht sehen , wenn die klappe zu ist
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #6
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Is schon klar, aber wenn der Schaum am Anfang ok ist kann es die Tülle nicht sein.
Außerdem ist der Mikroschalter für den Cappuccinatore bei geöffneter Klappe am linken Anschlag, wenn dann nichts verdeckt ist kann bei geschlossener Klappe (Mikroschalter wird nach rechts gedrückt) auch nichts verdeckt sein.
Trotzdem good luck und regelmäßig den Cappuccinatore reinigen - wenn der nur leicht verstopft ist zieht der Dampf keine Milch mehr aus dem Behälter.
:D
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #7
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
was mich aber noch intressieren würde .... die haben mir bei der Reparatur den Cappucinator ja getauscht ... angeblich die neuste Version .. nur merke ich jetzt nach mehreren Bezügen , das der Schaum total schlecht ist , was beim alten Cappucinator nie war .... wie erkenne ich denn den neuen und den alten Cappucinator ?? nicht das die mir da ne uralt Version eingebaut haben ...
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
was heisst nach mehreren Bezügen?
Reinigst du den Cappu zwischendurch?
Schon nach 10 Minuten setzt sich das Milchfett im Cappu an, dadurch gibts keinen Schaum mehr.
Ich mach die Tasse immer nur halb voll, als krönender Abschluss lass ich dann den Schaum von der Spülung drauf, das funktioniert nähmlich nicht anders als der Schaumbezug am Anfang.
Mit einem kleinen, aber entscheidendem Unterschied:
Bei der Spülung taktet die Pumpe doppelt so schnell, also baut sich mehr Druck auf und der Schaum wird perfekt.
Ich denke, dass das ein grundlegendes Softwareproblem ist, die hätten das so programmieren müssen/sollen, dass der Milchschaumbezug auch mit der doppelten Taktung der Pumpe erfolgen sollte.
Je mehr Druck, desto besser wird der Schaum.
Den neuen Cappu erkennst du am weissen Rädchen. Das muss immer beweglich sein. Sitzt das fest, hast du keine Chance auf guten Milchschaum.
Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #9
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
vielen dank für deine antwort traebbe .... also ich hatte den cappu gerade sauber gemacht .... auch mit dem reinigungsprogramm .... aber schaum ist schlecht ... war mit dem alten cappu viel besser, obwohl der alte auch ne weiße kappe hatte ...

verstehe gerade nicht , was du mit Schaum von der Spülung meinst ?? wenn ich das milchsystem spüle kommt doch da nur wasser durch ... oder verstehe ich das gerade falsch mit spülung ..

bin über jeden tipp dankbar ;)
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #10
gunworm
gunworm
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich (mittendrin)
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Zum reinigen des Cappu:
Ab und zu mal in alle Teile zerlegen: Oberteil, braune Kappe vom inneren des Oberteils, Unterteil, weißes Rädchen, Schlauch
Das alles am besten in den Milchreiniger einlegen und vor dem Zusammenbau alle Löcher auf durchgang testen (vor allem das am Oberteil - Mitgelieferter Metallstift zum durchstecken)!

Das mit dem Schaum vom Milchkreislauf reinigen ist ein voll guter tipp von Traebbe!
Gemeint ist beim Spülen der Milchkreisläufe (üblicherweise nach der Milchentnahme durchzuführen), statt Wasser eben Milch zu nehmen. Danach kannst du über das Menü immer noch den Spülzyklus auslösen (diesmal wie vorgesehen mit Wasser im Milchbehälter).

Danke Traebbe - ich ersauf jetzt schon fast in Milchschaum - find kaum mehr den kaffee:D

PS: Cappucinatore Versionen die V2 hat das weiße Rädchen und die V3 soweit ich weiß zusätzlich noch eine kleine Kunststofffahne am Oberteil um den Mikroschalter besser zu betätigen.
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Gemeint ist beim Spülen der Milchkreisläufe (üblicherweise nach der Milchentnahme durchzuführen), statt Wasser eben Milch zu nehmen. Danach kannst du über das Menü immer noch den Spülzyklus auslösen (diesmal wie vorgesehen mit Wasser im Milchbehälter).

genau so meinte ich das :D,
jetzt wart ich nur noch auf einen Programmierer, der die Software so ändern kann, dass die Pumpe beim normalen Milchbezug doppelt so schnell taktet,
Freaks: an die Arbeit :eek::eek:
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #12
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
das verstehe ich jetzt nicht ... wenn ich zb latte gezogen habe ... sagt er irgendwann milchsystem spülen ... dann spült er aber mit wasser aus dem wasserbehälter und nicht aus dem milchbehälter ... das läuft dann so schnell durch , wie wenn ich die maschine morgens anstelle :(

ist mit meinem gerät vielleicht was generell nicht ok? ....
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
du darfst das Spülen nicht mit dem Reinigen verwechslen.
Das Spülen wird nach jedem Milchbezug gefordert.
Das Reinigen hingegen erst nach einer gewissen Anzahl Milchbezügen oder 20 Tagen.
Das Spülen der Milchkanäle (eigentlich ist es nur ein Gummischlauch vom unteren Cappu-Anschluss bis zum Auslauf) sollte laut Bedienungsanleitung folgendermassen vor sich gehen:
Nach dem Milchbezug (Milch/Latte/Cappucino) soll der Milchbehälter aus der Maschine genommen und mit Wasser befüllt werden. Danach wieder einsetzten und die Spülung starten.
Das ist auch ok so, wenn man keinen weiteren Milchbezug vornimmt.
Ich lasse den Milchtank mit der Milch drin und "spüle" zuerst mit Milch, was dann den perfekten Schaum gibt.
Erst danach reinige ich zuerst den Cappucinatore mit heissem Wasser, mach den gereinigten Tank mit Heisswasser voll und spüle oder reinige den Milchkreislauf.
Dann ist wieder sauber.
Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, dafür ist der Schaum aber perfekt.
Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #14
K
Kasper05
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
13
also das macht er bei mir auf keinen fall ... habe es gerade mal getestet ... habe latte bezogen .. dannach habe die die klappe milchbehälter auf gemacht und wieder zu ... milch also im milchbehälter gelassen ... dann bin ich auf milchsystem spülen gegangen .... und dann ist nur wasser raus gekommen ... keine milch ...er nimmt nur aus dem milchbehälter die flüssigkeit, wenn ich auf das reinigungsprogramm gehe .... sonst nimmt er immer wasser aus dem wassertank .. ist scheinbar nicht ok bei mir ...:(
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
oder das ist bei dir so.
Meine maschine ört auf die Bezeichnung Primea TouchPlus.
Evtl. ist das bei der Ring anders im Multifuktionsventil geschaltet, das weiss ich nicht.

Grüsse
traebbe
 
  • SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ? Beitrag #16
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

bei meiner Cappuccino Ring ist das auch so.
Es wird zum spülen Wassser aus dem Wassertank gezogen.
Erst beim Reinigungsprogramm wird aus dem Milchbehälter gezogen.

Gruss,
aNFOx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Primea Cappucchino Ring: Mehr Milch ?

Oben