Elektronik Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe bei einer Reparatur meiner Primea Cappuccino touch das breitere der beiden Flachbandkabel am Display (direkt an der Stelle wo es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen Beitrag #1
A
alva
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
3
Hallo, ich habe bei einer Reparatur meiner Primea Cappuccino touch das breitere der beiden Flachbandkabel am Display (direkt an der Stelle wo es ins Display reingeht) eingerissen. Unter der Lupe lässt sich erkennen, dass dadurch eine oder zwei Leitungen im Flachbandkabel durchtrennt sind.
Meine Frage: Gibt es einen Reparaturtipp dazu? Oder besteht die Möglichkeit das Flachbandkabel am Display auszutauschen? Sehr ärgerlich wäre, wenn ich wegen dieser Dummheit ein komplett neues Display bräuchte.

Übrigens Vielen Dank für die klasse Tipps im Forum. Ich habe schon fleißig davon profitiert.

Über eine Antwort würde ich riesig freuen.

Herzlichen Dank

alva
 
  • Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Eine Anleitung dafür gibt es leider nicht.
Mein Vorschlag wäre: Keine Reparaturarbeiten am alten Kabel vornehmen. Zusätzlich ein Flachbandkabel für die defekten Adern von Platine zu Platine verlöten.
Bei einem Displayaustausch müßten halt diese Adern dann getrennt wieder abgelötet werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen Beitrag #3
A
alva
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
3
Danke für die rasche Antwort

Jedoch bin ich technisch und manuell nicht in der Lage zusätzlich ein Flachbandkabel an zulöten. Das würde mich glatt überfordern. Ich stelle es mir sehr schwierig vor an dieser Stelle zu löten. Zum besseren Verständnis habe ich noch zwei Bilder angefügt. Der Riss ist jedoch nur schwer mit bloßem Auge zu sehen. Es ist genau in der Ecke an der Stelle an der das Flachbandkabel sich verjüngt.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo alva,
da kannst du fast* überhaupt nix machen, da muss ein neues Display rein.
Ich habe zwar eines hier liegen, aber mit dem gleichen Fehler.
Frag mal bei dicofema.de nach, er hat sowas am Lage, du musst ihm aber dann den genauen Typ angeben (steht auf dem Aufkleber hinten auf dem Display).
Wenn ich die Bilder richtig interprtiere, ist das das Display der ersten Primea-Serie, also schwarz/weis und nicht braun, richtig?

*zu fast: die einzige Möglichkeit wäre:
Die oberste Schicht vorsichtig abnehmen, irgend ein anderes Flachbandkabel mit Leitsilberlack (bekommst du im Modellbauladen) draufkleben. Leitet erst, wenn er abgetrocknet ist, du musst also Geduld haben und ausserdem stinkt das Zeug wie Sau)
Da ausser im Beleuchtungsstromkreis nur minimale Ströme fliessen, ist das die einzig Erfolg versprechende Lösung.
Ich hab mit dem Leitsilbe schon mal die Displayfolien meiner Primea afeinandergeklebt, allerdings sind das "nur" 2 Klebestellen.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen Beitrag #5
A
alva
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
3
Vielen Dank für die Informationen

Ich werde mich wohl damit abfinden ein anderes Display zu benötigen. Ich werde bei dicofema anfragen. Vielleicht klappt es ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten bleibt ja noch der Weg die Maschine als Teilespender zu verkaufen.


Gruß

alva
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Display Flachbandkabel eingerissen

Oben