Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #1
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Capuccino Duo

Moin, ich bins wiedermal :)

Hab wie ich gerade fest gestellt habe noch ein Probem mit meinem Problemkind :(

Und zwar kann ich die Brühgruppe immer nur in die Grundstellung fahren und nicht in die Brühstellung, alle Mirkoschalter sind Intakt, sprich der erkennt ob die Brühgruppe da ist oder nicht und auch die erkennen in welcher Position die Brühgruppe sich befindet. Wird auch alles richtig im Display angezeigt, nur fährt die Brühgruppe nicht in Brühstellung. Wenn ich die Welle von Hand verdrehe, wo die Brühgruppe mit angetrieben wird, kann ich die Brühgruppe in Grundstellung fahren..

Hat jemand einen Schaltplan (Platine)? Schätze das da irgendein Mos-FET oder so druch ist?! Oder habt ihr eine andere Idee?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #2
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Habe vorhin mal die Platine ausgebaut und ein Foto davon gemacht
 
Anhänge
  • IMG_7248.JPG
    IMG_7248.JPG
    685,4 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #3
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Hab gerade zufällig noch eine intakte Platine für die "Motorkontroll-Platine" gefunden, sprich die die aufgesteckt ist, auf der Leistungsplatine, fehler bleibt bestehen :-/
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche die Mikroschalter des Getriebes. Sie bestimmen den Richtungswechsel der Bewegung. Du hast bei zwei Platinen den gleichen Fehler. Die H-Schaltung im Baustein VN770k scheint o.k. zu sein. Ich vermute das Problem bei den Mikroschaltern oder der Signalaufbereitung vom Mikroprozessor zum VN770k Baustein ....... hbridge.jpg ..... die H-Schaltung bekommt 4 Signale vom Mikroprozessor, die für den VN770k aufbereitet werden und 4 FETs ansteuern. Wenn ein Leistungsfet im VN770k nicht angesteuert wird, fehlt eine Drehrichtung.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #5
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Die mircroschalter arbeiten alle einwandfrei.. hatte den VN770k auch schon in verdacht, deshalb habe ich um den auszuschließen die motorplatine getauscht, gegen eine die Definitv heile ist.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
untersuche die Verbindung vom Mototcontroller zum VN770. Das ist glaube ich der Pin 17 vom Flachbandkabel mit den roten Steckern. Pin 9 am VN 770 muß High Level haben wenn der Motor in Brühstellung fahren soll.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #7
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Zu welchem Bezugspunkt kann ich am besten messen ? Also wo man auch mit ner Klemme drauf kommt
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du die Rucksackplatine abgebaut hast und die Leistungsplatine vor Dir liegt (Kühlkörper rechts) dann hast Du am Controlller IC auf der linken Seite der 3. Pin von unten,den Ausgang zum Pin 9 des VN 770.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Messen kannst Du zum schwarzen Kabel am Microschalter für die Milchlade.(so mache ich es immer)
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #10
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Alles klar, ich werde heute Abend mal berichten
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #11
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
So ich habe gemessen und schei** gebaut :(

Hatte an Pin 9 des VN770 einen 5V Pegel wenn ich auf dem Display auf Brühgruppe fahren gedrückt habe... leider bin ich wohl beim Messen abgerutsch und alles ist aus gegangen :( Ein und Ausschalten hat im ersten Moment nichts mehr gebracht... Maschine 10min vom Netz und nun geht das Display wieder an, zeigt aber auch nichts mehr an... denke ich habe da ziemlich was zerschossen

Denke das wars mit der Maschine... oder habt Ihr ne Idee was es dahin gerissen hat?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #12
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Hab mir die Platine nochmal angeguckt... so wie es aus sieht ist der LM3940IS (U9) zerschossen, habe Zwischen GND und Output einen Schluss ( 2Ohm) Der Spannungsregler erzeugt ja eine Festspannung von 3,3V, die doch wahrscheinlich für den µc sind (VDD +1,8V bis +3,6V), werde den LM neu bestellen und dann mal hoffen das sonst keiner der Bauteile was ab bekommen hat.

Wenn die Maschine die dach wieder starten sollte, habe ich ja immernoch das Problem warum der Brühgruppe nicht hoch fährt!? Hat sonst noch einer eine Idee woran es liegen könnte, da an Pin 9 ja ein 5V Pegel ankommt

Rege mich über meinen Fehler ziemlich auf... da ich eigentlich gelernte Elektroniker für Geräte und Systeme bin, leider ist das ziemlich eingerostet da ich seit 8 Jahren eigentlich nun nur noch an SPS steuerungen und so arbeite. Muss mich erst einmal wieder in die ganze Matterie rein fuchsen ;)
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn die Maschine die dach wieder starten sollte, habe ich ja immernoch das Problem warum der Brühgruppe nicht hoch fährt!? Hat sonst noch einer eine Idee woran es liegen könnte, da an Pin 9 ja ein 5V Pegel ankommt
Damit hast du aber nur das Signal für einen FET überprüft. In einer H-Schaltung wird die Getriebemotorspannung 2polig geschaltet. Was macht das Signal des anderen FET's ??
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Kann er im Moment nicht messen :mad:
[USER=183642]@Fehntjer

Ich denke es hat etwas anderes zerschossen, vermutlich den Controller IC. Der Spannungsregler sollte Kurzschlußfest sein. Kannst ja mal 3,3 Volt mit 1 A Strombegrenzung auf den Ausgang legen und dann schauen was heiß wird. Zur Not auch mal ohne Rucksackplatine, da schließt Du den VN schon mal aus.[/USER]
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #15
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ja sie sind Kurzschlussfest, was sie aber überhaupt nicht ab können ist wenn die Spannung einmal höher am Ausgang wird. Und da Neben Pin 9 vom VN770 am Pin 10 die Vss anliegt könnte es mit Glück nur den zerschossen haben, da die Freilaufdiode fehlt
 
  • Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht Beitrag #16
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Hab es heute mal probiert... hätte es gestern man schon machen sollen.. der µc ist durch... also war es das wohl...
 
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Duo Brühgruppe fährt nicht

Oben