Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend zusammen, ich bin neu und möchte mich vorweggeschickt vorstellen. Bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #1
A
Alirion78
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich bin neu und möchte mich vorweggeschickt vorstellen. Bin über Google auf dieses
Forum aufmerksam geworden und gleich hängengeblieben... ;)

Zu meinem Fall:
Ich habe gesehen, dass zu diesem Thema bereits einigen Threads existieren, bin aber leider
trotzdem nicht schlauer.

Ich habe gestern das Gehäuse meiner o.g. Maschine mit Glasreiniger (handelsübliches Produkt) gesäubert, da diese durch Soßenspritzer - bitte keine Fragen wie das passiert ist - verschmutzt war. Die Maschine war eingeschaltet und im Ruhemodus. Tja, Dummheit bestraft sich ja bekanntlich von selbst....:rolleyes:

Als ich später noch meinen Abend-Kaffee trinken wollte, funktionierte das Display nicht mehr, ergo die Maschine lässt sich nicht mehr "aufwecken". Ich kann das nur auf meine Reinigungsnummer zurückführen, denn ein Spritzer des Reinigers traf auch das Display. Hinter der Folie ist am Rand des Displays Flüssigkeit erkennbar. Wenn man mit dem Finger mit leichtem Druck über das Display fährt sieht man auch, dass hier Flüssigkeit im Display zu sein scheint. Jedenfalls tut sich gar nichts mehr.....

Ein neus Display kostet 173 EUR + Montage, was mich bewogen hat erst mal selbst zu schauen was zu machen ist (Garantie ist eh abgelaufen).

Ich wollte die Maschine daher heute Abend zerlegen um das Display genauer in Augenschein zu nehmen
bzw. mit Silberlack, wie in anderen Threads beschrieben, zu behandeln bzw. die Restflüssigkeit zu entfernen, habe dabei aber 2 Probleme, durch die ich nicht weiterkomme:

1. Problem:
Die Brühgruppe ist nicht in der Ausgangsstellung und lässt sich nicht entnehmen. Ich habe das Forum schon durchsucht und viele Lösungen gefunden - leider ist dafür aber das Display notwendig, das ja aber gerade nicht funktioniert. Gibt es die Möglichkeit die Brühgruppe auch mechanisch in eine Stellung zu bringen, die es ermöglicht sie zu entnehmen?

2. Problem:
Die fantastische Zuerlegeanleitung von traebbe und gunworm liegt ausgedruckt vor mir "Leitfaden zum Öffnen einer Primea". Leider scheitere ich schon am 1. Schritt. :eek::eek: "SBS-Knopf nach vorne abzeiehen, er ist nicht gesichert". Ich hänge seit 10 Minuten an diesem Knopf aber da tut sich gar nichts. Mir ist jetzt aufgefallen, dass auf meiner Maschine oben rechts steht "Steam Express". Auf der Abbildung dieser Anleitung ist eine Maschine auf der dieser Zusatz nicht steht. Kann es sein, dass es hier eine Änderung gab und dieser Knopf jetzt doch gesichert ist.


Hat unabhängig davon noch jemand einen Tipp wie ich ohne Zerlegen hier weiter komme (Föhn oder so... :rolleyes:).

Danke für Eure Hilfe.
Alirion78
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #2
A
Alirion78
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
5
Ok Problem 2 ist gelöst - der Knopf ist ab....:) mal sehen wie weit ich jetzt noch komme....
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #3
A
Alirion78
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
5
Wo bekomme ich ein gebrauchtes Display für die Primea Touch plus her??

Guten Morgen,

bin um einiges weiter (und schlauer). Es war gar nicht notwendig die Brühgruppe zu demontieren, um ans Display zu kommen. Ich habe die Maschine gem. Anleitung zerlegt und konnte das Display herausnehmen. Ich konnte die obere Folie anheben und tatsächlich befand sich darunter Flüssigkeit, die nach Glasreiniger roch. Ich habe diese vorsichtig entfernt und mit einem Föhn nachgetrocknet.

Jetzt kommt mein Fehler: Leider habe ich auch versucht den Glasträger anzuheben, das ist bis zu einem Punkt gegangen, doch dann -- krack. In der unteren rechten Ecke ist das Glas gebrochen.....kotz

Ich hab dennoch erst mal alles wieder zusammen gebaucht und wie erwartet ging das Display jetzt gar nicht mehr. Mich ärgert am meisten, dass das Display vermutlich wieder funktioniert hätte, wenn ich die Finger vom Glasträger gelassen hätte.

Jedenfalls muss ich meine Frage jetzt umformulieren: Hat jemand eine Idee, wo ich ein gebrauchtes Display für die Primea touch plus herbekomme?

Danke und Gruß
Alirion78
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Alirion78,
frag mal bei dicofema.de nach, er dürfte ein Display haben.
Du musst ihn per Mail anfragen.
Dann musst du angeben, ob das Display grau oder bernsteinfarbig ist.
Ich weiss nicht, ob beide Farben kompatibel zu jeder Maschine sind.

Grüsse
traebbe​
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #5
A
Alirion78
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
5
Danke!

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp, ich habe per eMail angefragt. Mal sehen ob ich weiterkomme.

Viele Grüße
Alirion78
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #6
T
thecrow1
Gast
wie hast du den knopf abbekommen ?? HAbe das gleiche Problem
LG
Marcus
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #7
A
Alirion78
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
5
Alternativer Shop für Gebauchtteile??

Hallo thecrow,

mach Dich einfach vom Gedanken frei, dass da was abbrechen könnte, das half bei mir. Der Knopf ist
aus Metall und wirklich nur eng auf diese kleine Welle geschoben. Beide Handrücken an der
Maschine anlegen und einfach mit den Fingern mit viel Druck zur Dir hin runterdrücken.
Irgendwann kommt er dann schon. ;)

Ich bin aber leider mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Die Maschine liegt immer noch
zerlegt hier rum, weil ich kein Display bekomme. Habe bei dicofema.de per Mail angefragt und auch
prompt ein gebrauchtes Display in bernstein zu einem guten Preis angeboten bekommen. Ich habe das Angebot auch gleich angenommen und um die Bankverbindung gebeten. Seitdem ist Funkstille. Habe im gebührenden Abstand ettliche eMails hinterhergeschrieben und nachgefragt, und auch angerufen, hier ist aber nur eine Bandansage zu erreichen. Hatte Anfangs die Hoffnung, dass evtl. der Shop wg.
Osterferien geschl. ist und bis nach Ostern gewartet, aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich hier noch was höre. :(

Hat jemand noch eine Alternative, wo man gebrauchte SAECO-Teile herbekommen kann. Ich habe schon 1000 Telefonate geführt - aber ohne erfolg. Es muss doch so ein gebr. Display zu bekommen sein!!


Liebe Grüße
Alirion78
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt Beitrag #8
T
thecrow1
Gast
jo knopf ist ab, jedoch kann ich das display nicht ganz rausbekommen, muss wohl doch die Maschienen zerlegen um ganz dranzukommen. Es ist definitiv flüssigkeit dahinter. Werde es gleich mal vorsichtig mit nem fön probieren. Das Display ist bei mir allerdings selbst schon in so einer Silikonhülle u. soweit ich sehen kann ist die Folie nicht locker. Weiß der Teufel wie da was reingekommen ist. Konnte heute Morgen beim drücken aufs display ( Kanne links oben,wenigstens noch nen Espresso bekommen ?? ) alles andere ging nicht.
LG
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Touch Plus - Display defekt

Oben