Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung

Diskutiere Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #1
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch plus, 10 Jahre alt

Hallo,
allen noch ein frohes neues Jahr.

Hier eine Beschreibung meines Problems:
Mit unserer Maschine wird seit Jahren ausschließlich nur Kaffee getrunken. Vor 14 Tagen war ich aus Versehen auf die Cappuccinotaste gekommen. Nun will die Maschine eine Milchreinigungszyklus haben. Ich wollte der Maschine den Willen geben und die Meldung weghaben und wollte vor der sonntäglichen Reinigung der Maschine einen Milchreinigungszyklus laufen lassen. Leider sprang die Maschine dann in Aufheizen und geht da nicht mehr weg. Auch nach ausschalten springt sie immer wieder in den Reinigungsmodus. Kann man die Maschine irgendwie resetten. Ich will ja „nur“ Kaffee trinken.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein nicht, Du musst den Fehler repariere, vermutlich Übertemperaturschalter am Dampfboiler ausgelöst. Setz ihn zurück.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #3
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Danke für Antwort. Aber wie setz ich den Dampfboiler zurück?
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Klixon wieder Eindrücken, der Knopf ist zwischen den Kabelschuhanschlüssen unter dem Boiler. Maschine muss natürlich geöffnet werden.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #5
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Hmm gibts irgendwo ne Anleitung dazu, ansonsten schraub ich morgen mal auf und schau mal.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie sie aufgeht weißt Du?
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #7
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Bohnentank lösen, dann seitlich weiter vorkämpfen. Aber über ein paar Tipps wo der Boiler sitzt und so weiter wär ich dankbar.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig, Bohnenbehälter lösen, 3 Schrauben drunter raus und das linke Seitenteil abnehmen. dahinter befindet sich die Boilereinheit hinten unten. Und daran sind 2 Klixon.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • thermoschalter.pdf
    199,8 KB · Aufrufe: 23
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #10
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab jetzt die Linke Abdeckung ab. Sind die Klixon die beiden braunen Schalter unter dem Boiler. Die schauen ca 2mm raus und können nicht weiter eingedrückt werden.
Ich häng noch ein paar Bilder dran mit den Fehlermeldungen.
Wenn ich die Maschine einschalte nach dem sie komplett vom Strom war, kommt normal aufheizen und dann springt die Maschine in den Milchreinigungszyklus. Wenn ich den dann auslöse kommt wieder aufheizen und geht dann nach einiger Zeit wieder in Standby.
Das aufheizen bewegt sich auch keinen Millimeter.
Aber ihr habt bestimmt eine Lösung.
 
Anhänge
  • 6A6F68CF-79FE-4C5D-BE24-32E37307DF5B.jpeg
    6A6F68CF-79FE-4C5D-BE24-32E37307DF5B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • 725EB801-61A5-4805-B131-8F6BAFBB9B55.jpeg
    725EB801-61A5-4805-B131-8F6BAFBB9B55.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst die kleinen rechteckigen Dinger fest eindrücken bis es klackt. Wenn sie nicht ausgelöst haben klackt es nicht und sie sind iO. Geh mal in den Testmodus und lasse den Autotest durchlaufen. Da zeigt es Dir an was genau defekt ist. Aber wenn er beim Start von der Milchreinigung ins Aufheizen springt dann heizt die Dampfheizung nicht. Prüfe auch noch den großen weißen Stecker unten an der Boilereinheit, wenn der nicht richtig eingerastet ist könnte es zu Kontaktproblemen für die Heizung kommen.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #12
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Wie komm ich in den Testmodus?
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
direkt nach dem einschalten macht die BG ja ihre Initfahrt und wenn die abgeschlossen ist musst Du nacheinander in alle vier Ecken vom Display tippen. Anfang ur->ol->or->ul. Dort öffnet sich ein Fenster in dem rechts unten Autotest stehen müsste. Den einfach aufrufen. Dazu müssen alle Behälter in der Maschine sein und es muss Wasser im Tank geben.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #14
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Dann zeigt die Maschine das an.
 
Anhänge
  • 9E2F0304-FD79-4F11-AAB2-F55F31A48D1F.jpeg
    9E2F0304-FD79-4F11-AAB2-F55F31A48D1F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #15
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Das heißt ich komme scheinbar nicht in den Testmodus rein.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch doch, ich habe Mist erzählt, das Autotestfenster ist nicht im Testmodus(in dem bist Du schon) sondern im Diagnosemodus. Einstieg fast gleich, Du musst die 4 Ecken im Z drücken und dabei ol beginnen.
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #17
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
So jetzt hat der Test geklappt. Folgende Fehlermeldung: Dampferhitzer heizt nicht.
Oh man ich will doch nur Kaffee trinken.....
Ich häng ein Bild der Fehlermeldung und ein Bild der Klixon an.
Was kann man tun.
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Anhänge
  • A8410E20-1389-4B28-BEE0-91E27F448D45.jpeg
    A8410E20-1389-4B28-BEE0-91E27F448D45.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
  • C3045BEE-C905-4B39-B61B-337B64EE7775.jpeg
    C3045BEE-C905-4B39-B61B-337B64EE7775.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du brauchst ein Messgerät! Ein normales Multimeter reicht oder vielleicht
kennst Du jemand der sowas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst den Durchgang beider Klixon messen. Zusätzlich kannst Du die Dampfheizungdirekt am Boiler selber noch messen, diese hat ca 50 Ohm. Der Dampfboiler ist der der näher am Wassertank ist. In den Zuleitungen zum Dampfboiler sind zusätzlich noch Temperatursicherungen eingebaut, auch die müssen Durchgang haben. das
 
  • Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung Beitrag #20
C
cappucappu
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
17
Hmmm, Messgerät hab ich keins. Was wäre wenn ich nen neuen Dampferhitzer einbaue? In einem großem Auktionshaus gibts einen zu kaufen. Oder wem könnte ich das Teil zur Reparatur zuschicken?:)
 
Thema:

Saeco primea Cappuccino Touch plus hängt in der Milchreinigung

Oben