Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch

Diskutiere Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch Beitrag #1
S
Sebiking
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja Volmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, weil ich folgendes Problem habe.
Meine Saeco Primea Cappuccino Touch ging eines tages nicht mehr an, machte keinen Mucks mehr. Hab die Spannunge bis hinter den Hauptschalter nachverfolgt, soweit war Sie noch vorhanden. Somit habe ich Kurzerhand eine neue Elektronik gekauft. Diese habe ich ihne nun ausgetauscht.
Doch nun beim Starten "bootet" die maschine dreimal (das licht unter dem Kaffee auslass leuchtet dreimal für 5 sekunden) und meldet mir dann, "gerät zur fehlerbehebung ein- und wiederausschalten" wenn ich das mache, geht das ganze von vorne los. Es kommt mir vor als würde Sie versuche hochzufahren, schafft das aber nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich möglicherweise etwas falsch angeschlossen? Oder muss ich die Maschine irgendwie Reseten?

Danke für eure Hilfe.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch Beitrag #2
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Welche Elektronik? Es gibt zwei, die Leistungselektronik und die Steuerelektronik hinter dem Display. Beide müssen aufeinander abgestimmte Software-Versionen haben. Daher sollte man prüfen, welche Firmware-Version bei der alten Leistungsplatine verbaut ist (erkennbar an einem weißen Aufkleber) und als Ersatz eine Elektronik mit exakt der gleichen Versionsnummer verbauen. Ansonsten gibt es Probleme, da die Steuerelektronik nicht die korrekten Signale von der Leistungselektronik erhält.
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch Beitrag #3
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Alternativ kann man sich im Service-Center eine passende Firmware auf die Leistungselektronik flashen lasse. Ich bezweifle aber das die das umsonst machen...
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch Beitrag #4
S
Sebiking
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
4
Hallo,

vielen dank für die antwort.

Wie lautet so ein firmware code? V.00.08.12 ?
 
  • Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch Beitrag #5
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Ja genau. Hab hier noch eine Leistungselektronik mit genau der Firmware-Version hier rumliegen, die müsste eigentlich gehen, wurde mir jedenfalls als funktionierend verkauft. Passte allerdings
nicht zusammen mit der Maschine in der diese reinsollte. Daher mein Hinweis mit den Firmwareversionen der zwei Platinen die zueinander passen müssen. Bei Interesse mal per PN melden...

Gruß
 
Anhänge
  • IMG_9782.jpg
    IMG_9782.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9781.jpg
    IMG_9781.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Saeco Primea Cappuccino Touch Steuerungstausch

Oben