Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren?

Diskutiere Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, also da war Sie nun, meine Primea Duo. Bei Redcoon über eBay als Vorführgerät mit 56 Bezügen gekauft und vor einer Woche geliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #1
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

also da war Sie nun, meine Primea Duo.
Bei Redcoon über eBay als Vorführgerät mit 56 Bezügen gekauft und vor einer Woche geliefert bekommen.
Karton auf und raus das Ding. Die Talea zur Seite und ab auf den angestammten Platz für meinen Vollautomaten.
Stecker in die Steckdose, Wasser in den Tank und den Wasserfilter eingeweicht.
Dann den Filter in den Tank und die Maschine das erste mal gestartet.
Super Touchdisplay, ich kannte ja nur den Sensorring von meiner Talea, dann den Wasserfilter aktiviert und die Spülung vollzogen.
Alles klar, jetzt konnte es ja losgehen, denkste!
Da blinkt doch noch was im Display "Reinigung Milchzyklus"! Na gut, dann das auch noch. Wasser und Reiniger in den Tank und das System gespült.
Nach der Spülung blinkte es immer noch, egal. Ich wollte den ersten Kaffee. Also meinen ersten langen Kaffee gezogen und festgestellt: Der schmeckt nicht annähernd so gut wie bei meiner Talea.
Ab in die Spüle damit und das Ding neu eingestellt und ab zum nächsten Versuch.
Aber was ist das, stand doch da im Display nach nur einem Bezug: Wasserfilter ersetzen.
Hab ich erstmal bestätigt, ich wollte ja lecker Kaffee. Der zweite ging dann schon, sagen wir mal ich hab ihn halb getrunken und dann war aber auch gut. Es muss noch besser werden.
Egal, jetzt das erste Milchgetränk, denkste, wieder die Meldung: "Reinigung Milchzyklus"!
Kein Bezug möglich. Ok, denk ich mir, dann bin ich wohl zu doof und sollte doch erstmal die Anleitung lesen. Also die Maschineneinstellungen nochmals geändert und noch einen Kaffee gezogen.
Mit der Anleitung und dem inzwischen leckeren Kaffee aufs Sofa und gelesen.
Da stand dann das der Wasserfilter im Menü aktiviert werden muss und genauso hab ich das gemacht.
Aber leider speichert meine Maschine das wohl nicht.
Und siehe da, auch die Reinigung des Milchsystems hatte ich ordentlich durchgeführt. Aber leider wurde das scheinbar auch nicht von meiner Diva registriert.
Also hatte ich am ersten Tag einen Wasserfilter den ich nicht aktivieren konnte und ein gesperrtes Milchsystem, was zur Folge hatte das ich keine Milchprodukte trinken konnte.
In den folgenden tage habe ich das dann noch ca. 10 mal versucht und immer ohne Erfolg.
Dabei hab ich wohl die Entriegelung vom Milchtank überbeansprucht, die automatische Ausschwenkfunktion klemmte nun auch.
Und irgendwie saß der Wassertank zu Anfang auch schon mal fester.

Also hab ich die Diva heute ins Auto geladen und bin zu Strickling in Seelze (Saeco-Servicestützpunkt)
gefahren. Denen das Ding auf den Tresen gestellt mit der Bitte um Nachbesserung.
Man nahm meinen Auftrag gerne an.
Die Mitarbeiterin schien durchaus gelangweilt und genervt bei dem Anblick des Saeco-Privatkunden-Topmodells. Ich hätte mir durchaus mehr Einsatz erbeten.
Also ab an den PC und den Auftrag mit Mangelbeschreibung eröffnet:

1. Das Milchsystem bleibt nach mehrmaligem Reinigen gesperrt.
2. Der Wasserfilter lässt sich nicht aktivieren.

3......STOP, eine Zwischenfrage der Sachbearbeiterin: Wollen sie die Maschine nicht lieber
zurückschicken?
Mit den neuen Dingern hat man doch eh nur Probleme und ihr Gerät scheint ja ein
Montagsmodell zu sein.

Ich ihr erklärt das das ja wohl zu einfach sei, ich mir über die Probleme der neuen Geräte im klaren bin und selbst noch 3 Odea und eine Primea Ring zur Reparatur zuhause stehen hab. Und das meine Talea in der ganzen Zeit immer zuverlässig gearbeitet hat. Ich diese sogar ohne schlechtes Gewissen an einen guten freund verkauft hab.

Da bekomme ich von der Dame doch ernsthaft die Antwort das das nur Zufall gewesen wär!!! Krass, und das von einer Mitarbeiterin eines Servicestützpunktes.

Naja, nach ein wenig geplänkel dann weiter aufgelistet:

3.Der Cappuccinatore macht keinen richtigen Milchschaum.

Jetzt werden sich einige Fragen: Wie kann er das denn wissen? Das Milchsystem war doch gesperrt.
Richtig! Aber ich dachte mir, ein neuer Cappuccinatore könnte mit Sicherheit nicht schaden. Warten wir mal ab was die draus machen.

4. Die Milchschublade klemmt

5.Der Wassertank sitzt locker


So, das war meine erste Woche mit meiner neuen Primea Duo. Eine doch sehr Interessante, wie ich finde.
Meine Diva auf die ich mich doch so sehr gefreut habe ist wieder weg, in meiner Küche steht nun eine von mir reparierte Odea, die funktioniert wenigstens und macht auch Kaffee!
Mal schaun wann sich jenand bei mir meldet und was das Ergebnis ist.

Ich werde berichten

Gruß Tobias:cool:
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Tobias,

ich habe hier schon mehrmals im Forum davon abgeraten, keine refurbished Geräte bei Redcooon zu kaufen. Entweder du hast meine Empfehlungen nicht gelesen, oder ignoriert. Falls letzteres der Fall ist, will ich nur sagen SELBER SCHULD!.
Redcoon ist nicht umsonst meist der billigste Anbieter. Die Ware, die dort angeboten wird, wird quer durch Europa mehrmals verschickt, bis sie dann irgendwann beim Kunden landet.

Was hast du denn für die Duo bezahlt - lass' raten < 1.000!

Ich habe stets Redcoon gemieden und lieber Waren etwas teurer bei Amazon oder beim T-Mobile Shop erworbern. Das sind nämlich seriöse Shops, die Neuwaren vom regionalen Vertrieb beziehen.

Tja geiz ist nur nur geil, sondern kann auch schlussendlich kostspielig werden und Ärger verursachen.

Synthie
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #3
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ synthie

Hallo,

das sollte eigentlich kein Bericht werden in dem ich mich beschwere. Ich wollte meine Erlebnisse mit meiner Diva mal posten.
Ich habe für die Maschine weniger als 750€ bezahlt.
Redcoon hat mir einen Servicestützpunkt empfohlen die meine Diva auch kostenlos abgeholt hätten oder die Rücknahme angeboten, aber warum? Ich kann die hier wegbringen und reparieren lassen.
Dafür hab ich doch 2 Jahre Garantie!

Und wie gesagt, ich kann und will mich auch garnicht beschweren. Ich weiß was ich gekauft habe und wo, war mir im klaren das es nur wenige Maschinen dieses Typs gibt die auf Anhieb richtig arbeiten.
Ich weiß das ich von Redcoon nicht viel zu erwarten hab.
Und ich sehe das alles relativ locker, ich bin wie gesagt auch im Moment relativ gut ausgestattet mit Vollautomaten und kann einfach eine andere Maschine nehmen.

Das wird son kleines Tagebuch, dann kann jeder mal nachlesen was einem so passieren kann wenn man 1. sparen will 2.nach der Optik kauft

Ich habe wochenlang jeden Bericht gelesen und deswegen ärgert es mich auch kein Stück.
Ein wenig angepisst bin ich auf mich selbst, ich hätte meine talea noch 2-3 Wochen länger behalten sollen.
Aber nun ist es zuspät


:DUnd immer schön lächeln
Gruß Tobias
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Tobias,
ich habe mir auch eine Duo bei Redcoon gekauft. Habe dieses Forum erst nach dem Kauf gefunden bin bisher aber zufrieden mit einer Ausnahme, der Espresso, etwas flach und wenig Crema. Habe heute Bei Saeco angerufen, sehr freundlich aber ob die Antworten was taugen, mal sehen.
Ich habe der Dame auch gesagt das ich der Meinung bin das Espresso feiner gemahlen werden sollte als Kaffee. Sie gab mir recht und meinte die Mahlwerke seien werksmäßig richtig eingestellt aber ich könnte ja mein Mahlwerk um eine Einstellung enger stellen. Ich frage mich nur wie man werkseitig ein Mahlwerk einstellen kann ohne zu wissen welche Bohne ich in welchem Mahlwerk nutzen will. Ich werde nächste Woche mal testen.
Die Bedienungsanleitung läßt auch zu wünschen übrig. Es ist nicht mal beschrieben wie ich die Wassermenge verändere.

Zu Deiner Reparatur. Bei der Duo gibt es doch diesen wunderbaren Service das ein Mitarbeiter von Saeco ins Haus kommt und die Maschine erklärt. Sollte es ein Problem mit der Duo geben dann schickt man mir eine Ersatzmachine für die Dauer der Reparatur. Lt. Redcoon bekäme ich diesen Service zwar nicht aber die Gutscheine dafür lagen in der Verpackung und ich habe damit den Saeco MA ins Haus geholt. Hat funktioniert, war nur überrascht wie offen der Mann über die schlechte Verarbeitung bei Saeco gesprochen hat.

Na dann hoffe ich mal das Du Deine Duo bald zurück hast, bin gespannt auf Deinen Bericht.



Hallo Synthie,
Tobias hat doch keine refurbished Duo bei Redcooon gekauft sondern ein Vorführgerät. Kann aber auch ein Rückläufer von einem unzufriedenen Kunden sein. Für refurbished gibt es nur 1 Jahr Garantie, Tobias hat 2 Jahre obwohl die Maschine im Grunde gebraucht war.
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht Redcoon verteidigen nur sind deren Preise ja echt günstig, wenn die Maschine funktioniert! Mit der Garantie und dem Gutschein müßte man doch auf der sicheren Seite sein, oder?

LG Wolle
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #5
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Wolle,

du hast die Einweisungbekommen? Wie hast du das den angestellt? Hast du bei Saeco direkt angerufen? Ich hatte da so ein Protokoll dabei, habe aber gedacht das wird von dem Händler gemacht der die Maschine verkauft. Und da ich ein Vorführgerät gekauft habe dachte ich das sich das für mich erledigt hat.
Poste mal bitte wie du das angestellt hast. Das will ich auch. Wenn sie denn dann wieder daheim ist meine Diva.
Und über Saeco bekommt man ein Ersatzgerät wenn man sich direkt an Saeco wendet? Hmm, ich habe ernsthaft gedacht weil ich bei redcoon ein Billiggerät gekauft habe gibt es diesen Service nicht für mich.
Aber ich bin mir echt nicht sicher ob redcoon die nicht nur als Vorführgeräte verkauft. Mein Karton sah sehr sehr neu aus und war mit Orginal-Saeco-Klebeband zugeklebt.
Ich glaube nicht das redcoon sowas hat.
Meine Vermutung: Das sind werksrev. Geräte die reimportiert werden und dann aus rechtlichen Gründen von redcoon hier als Vorführgeräte verkauft werden

Gruß Tobias:cool:
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Tobias,
bei meiner Maschine lagen 2 Gutscheine. Einer für die Einführung der zweite für zwei Wartungen von Saeco während der Garantiezeit. Ohne die Gutscheine geht nichts. Der MA von Saeco hat mir gesagt das Saeco alle Händler angewiesen hat diese Gutscheine nicht mehr auszugeben wegen den hohen Kosten. Ich hatte wohl Glück.
Der Einführungsgutschein enthält ein Protokoll über die Punkte die besprochen wurden. Dann hast Du wohl auch einen. Da sollte eine Telefonnummer von Saeco drauf stehen.

Der Saeco MA hat gesagt das ich die Duo 2 mal zur Überprüfung einschicken kann. Ich bekomme eine leere Verpackung zugeschickt, meine Duo rein und eine Woche später kommt die Duo zurück.

Im Falle eines Problems mit der Duo bekäme ich ein Ersatzgerät zugesand. Die Verpackung des Ersatzgerätes wird dann benutzt um die eigene Duo zum Service zu schicken.

Lt Redcoon sollte ich diesen Service auch nicht bekommen aber ich habe die Gutscheine und somit den Anspruch.

Gruß Wolle
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ok, dann hast du wohl Glück gehabt. Das liegt bei meiner Maschine nichtmehr dabei.
Dann hat sich das wohl erledigt für mich. Naja, was solls.
Ersteinmal muss Sie eh richtig laufen.

Gruß Tobias:cool:
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #8
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tiboas2005,

ich will dir das Gerät nicht madig machen, ich wollte nur sagen, wer bei Redcoon einkauft kann - muss aber nicht - später Probleme mit den Geräten und der Garantieabwicklung bekommen.

EDIT: Absatz auf Wunsch des Authors wegen tw. Irrtum gelöscht. Christian Sch.

Synthie
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #9
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Zwischenbericht

Nichts genaues weiß man nicht!

Nun, ich habe ja bekanntlich meine Maschine Mittwoch morgen zum Service gebracht. Was soll ich sagen, heute ist Freitag und irgendwie weiß ich immernoch nicht was mit meiner Maschine ist.
3 Tage und man hat es bis jetzt nicht geschafft meine Maschine zu öffnen und die Fehler festzustellen?
Service ist was anderes!
Ich bin KFZ-Technikermeister und leite selber eine kleine Werkstatt. Wenn ich einem Kunden nicht innerhalb eines Tages einen Fehler diagnostiziere und ein angebot erstelle, na dann Gnade mir Gott.
Die meisten werden ziemlich schnell ungeduldig.
Naja, ich werde Montag einfach mal anrufen und nachfragen.

Und immer locker bleiben,
Gruß Tobias:cool:
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@tiboas2005,

Geduld geduld, du bist sicher nicht der einzige der eine Maschine zur Reparatur bringt. Wenn die Maschine in einer Woche repariert wird, dann ist das OK. 10 - 14 Tage sind im Haushalt und Elektronik-Bereich üblich.

[Off-Topic]
Nun ja, ich habe keine gute Meinung über Kfz-Techniker bei Mercedes gemacht. Da bringst deine teure Karre zur Mercedes Vertretung und bekommst sie mit zerkratzen Einstiegsleisten, Dellen in den Türen etc... zurück; oder die tollen Kfz-Mechaniker entfernen mit einem 'Schmutztuch' Arbeitsspuren vom trockenen Lack und machen Kratzer rein. Das alles habe ich bei Mercedes schon miterlebt.
Und ich hätte lieber meinen Benz 1-2 Tage länger bei der Vertretung gelassen, damit die den wahren Fehler wirklich finden, anstelle 4-5x einen Werkstatttermin wegen den selben Mangel in Anspruch nehmen zu müssen.
[/Off-Topic]

Synthie
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #11
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Sie ist wieder da!!! Aber das Ergebnis ist viel interessanter!

So, heute durfte ich meine Diva wieder in Empfang nehmen.
Hatte Dienstag mal angerufen und nachgefragt, musste sowieso noch Teile für eine Odea bestellen.
Der Techniker bei denen arbeitet nur von 17 bis 19 Uhr sehr komisch. Aber sie hatten Dienstag wenigstens schonmal angefangen.
Hatte dann das Vergnügen mal eine Runde mit dem Techniker zu reden, sehr kompetent der Mann.
Er rief mich auch am Mittwoch um 19.30 Uhr an um mir zu sagen das meine Maschine fertig sei. Schön! Aber!

Ich habe von Redcoon definitiv einen Reparaturrückläufer bekommen! In der Maschine waren wohl lauter Kaffeebohnen in jeder Ritze und der Techniker der vorher dran war hat beim Zusammenbau das Kabel zum Cappuccinatoreventil gequetscht, war also hin!
Der Kolben derVon der kleinen Nockenwelle dieses Ventils betätigt wird war auch verklemmt, daher das Klemmen der Milchschublade.
Der Wassertank sitzt leider immernoch so locker,ist wohl auch nicht wirklich zu ändern, man einige neue Tanks durchprobieren und dann den nehmen der am Besten sitzt, aber das ist mir ehrlch gesagt zu aufwendig und das will ich den netten Techniker nicht antun.;)
Naja, dann hab ich nebenbei noch ne neue Steuerplatine bekommen, inkl. E.S. Software und noch einige andere neue Dichtungen.
Schon toll, jetzt hab ich innen schon fast ne neue Maschine.
Hab dann heute auch gleich mal ne Latte gemacht und muss schon sagen: Da geht was!!!:)Ein breites grinsen in meinem Gesicht!!!

Ein kleiner Wehmutstropfen: Leider ist bei der Montage des Gehäuses scheinbar etwas schief gegangen. Das Gehäuse vom Display steht etwas ab. Ich denke es ist ne Nase abgebrochen.:(
Aber macht nichts, morgen mal anrufen. Da ich sowieso noch Teile bestellt hab und die Abholen muss kann ich auch gleich meine kleine Diva wieder mit hinnehmen.

In anbetracht der Tatsache das ich die Leute da so nett sind kann ich mich noch nichtmal aufregen. Aber eins steht fest, jetzt muss Herr Strickling mir meine 20% Rabatt auf alle Saeco Teile gewähren, das ist er mir schuldig.:D

So geht meine Geschichte bestimmt weiter, ich halte euch auf dem laufenden.


Gruß T:cool:bias
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Der Wassertank sitzt leider immernoch so locker,ist wohl auch nicht wirklich zu ändern, man einige neue Tanks durchprobieren und dann den nehmen der am Besten sitzt, aber das ist mir ehrlch gesagt zu aufwendig und das will ich den netten Techniker nicht antun.;)

Der Techniker hat sicherlich kein Problem verschiedene Wassertanks zu testen. Ist doch schnell gemacht.


Naja, dann hab ich nebenbei noch ne neue Steuerplatine bekommen, inkl. E.S. Software und noch einige andere neue Dichtungen.

E.S. steht doch für Energy Safeing. Lt. Saeco soll es das schon früher gegeben haben man hätte aber nicht damit geworben. Was ist den da jetzt anders?

Gruß und schönes Wochenende mit vielen guten Milchgetränken, Wolle
 
  • Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren? Beitrag #13
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ Wolle

Mein Techniker hat keinen Wassertank da. Strickling ist Werkskundendienst für viele Hersteller, die haben wohl nicht alles auf Lager. Aber ich habe hier gelesen das Saeco die Wassertanks auch so an Kunden rausschickt. Vielleicht mache ich das.

Zu der Energiesparfunktion, ja die gab es vorher schon. Bei der E.S. ist sie allerdings erweitert. Die Boiler-Temperatur wird hier z.B. schon in der zwischen Bezug und Standby leicht heruntergefahren. Im grunde sind die reinen Änderungen bei der Energiesparfunktion minimal aber der Rest ist vielleicht ganz interessant. Geänderte Zyklenzeiten und Spülabläufe beim Milchsystem z.B.

Gruß T:cool:bias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Duo-Wird Sie nach der Reparatur funktionieren?

Oben