Frage Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen

Diskutiere Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Primea Ring. Diese ist beim Entkalken kaputt gegangen. Es summt und das Multifunktionsventil fährt bis eine bestimmte...
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #1
C
Celli
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Primea Ring. Diese ist beim Entkalken kaputt gegangen. Es summt und das Multifunktionsventil fährt bis eine bestimmte Position, dann gibt es ein übergnuppendes Geräusch.

Meine Frage daher, ist der Stellmotor defekt oder nur der Taster?? (bestimmte Position)

Zu meiner Person: bin handwerklich begabt und besitze elektronische Kenntnisse.

Die Angaben sind nur durch das hören entstanden. Die Maschine möchte den Spülvorgang einleiten, da der Entkalkungszyklus noch nicht abgeschlossen ist.

Kann man den Zyklus stoppen bzw. kann man die Elektronik reseten??

Komme in kein Menü und nicht in den Testmodus.

Würde mich über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #2
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Multifunktionsventil kaputt, muss ersetzt werden. Als komplette Baugruppe ca. 100 €. Nur Getriebe ca. 30 €.

Service Manual
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #3
C
Celli
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Danke für die Antwort und den Link.

Meine Maschine ist allerdings noch immer optimistisch, sie meint ein Neustart würde den Fehler beheben. ;)

Doof nur, dass ich momentan nichts machen kann. Die Maschine hängt noch im Spülmodus fest.

Ich hoffe nach dem Tausch macht sie diesen Schritt zu Ende??

Gibt es eventuell einen Reset?

Hat eventuell noch jemand einen Tip zum Tausch? Was muss grundsätzlich raus und was nicht??

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, sie macht den Schritt zu Ende. Kannst aber auch im Diagnosemodus das Entkalken auf beendet setzen, dann ist es gleich fertig.
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #5
C
Celli
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Danke für den Hinweis.

Würde gerne den Spülzyklus beenden, doch leider komme ich nicht in das Menü.

Ich besitze ein "Ring"-Modell.

Es gibt dort diese vier Schritte in gewisser Reihenfolge....klappt leider nicht.

Noch eine Frage zur Eingabe. Nur wenn ein Ton beim Berühren ertönt, nimmt die Elektronik die Befehle an?
Gerade bei der Eingabe in der Reihenfolge für den Testmodus oder Diagnosemodus?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Maschine einschalten und nach ca 2 Sekunden ist die BG Inizialfahrt beendet. Nun rasch das Z über die 4 Tasten eingeben. Das klappt schon!
 
  • Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen Beitrag #7
C
Celli
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Danke! Versuche es nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Saeco Primea Ring während Entkalken Multifunktionsventil defekt gegangen

Oben