Mechanik Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt

Diskutiere Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die Brühgruppe anscheinend falsch eingesetzt. Ich habe keine passenden Hinweise gefunden wie ich die Brühgruppe wieder ausbauen kann...
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #1
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Ich habe die Brühgruppe anscheinend falsch eingesetzt.

Ich habe keine passenden Hinweise gefunden wie ich die Brühgruppe wieder ausbauen kann.

Mechanik Kenntnisse zum Teil vorhanden.

lg the_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Die Saeco Brühgruppe hat auf der Rückseite ein Teil, welches an das geräteeigene Wassernetz andockt. Es dockt durch die Bewegung an, während die Brühgruppe in Brühstellung fährt. Wird die BG verkantet eingesetzt, so kann das Andocken gerade soweit gestört werden, dass sich nichts mehr bewegt und auch keine Grundstellung mehr angefahren wird. Das bewirkt, dass die BG auch nicht mehr aus dem Gerät genommen werden kann.
Die Konstruktion der BG hat extra für diesen Fall die Möglichkeit das Andockelement von vorne abzuschrauben, so daß man die BG trotzdem aus dem Gerät entnehmen und danach das dann lose Andockelement von Hand entfernen kann. Außerhalb kann die BG dann wieder korrekt montiert werden, das Gerät kann durch Überbrücken der Mikroschalter und Gerätanschalten wieder auf die Grundstellung fahren und man kann erneut die BG einsetzen. That´s it.
Die Schraube zum Entfernen des Andockteil ist links unten zu finden. Der Schraubendreher muss durch ein Loch an der vorderen BG Vorderwand gesteckt werden. Ist die Schraube draußen, so musst du einen beherzten Ruck tun und die BG einfach nach außen herausreissen. Das klingt etwas brutal, aber anders geht es nicht, da das Andockteil zusätzlich zur Schraube auch durch eine Kunststoffnase gehalten wird.
Ich habe das bei der Primea aber noch nicht machen müssen, deshalb kann ich nur vermuten, dass du auch im eingebauten Zustand an die Schraube kommst.
Viel Erfolg und du kannst dich ja melden wenn das alles geklappt hat.
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #3
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Hallo Dieselfalk,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ich habe bei der BG auf der linken Seite ein einziges Loch, aber dahinter ist keine Schraube.

Da stosse ich mit dem Schraubenzieher auf eine Wand, es ist keine Schraube zu sehen.

Vielleicht kann man es am Bild erkennen.
bg.jpg

lg teh_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Ist zwar eine ältere Brühgruppe aber das Prinzip ist das Gleiche.
bg_notfall.jpg

Die neueren Maschinen haben eine Schraube mit Torx 10 anstatt Kreuzschlitz.
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #5
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Besten Danke an :
Dieselfalk und MrLed

Es dürfte sich ein anderer Teil etwas verschoben haben, darum war die Schraube ausserhalb des Loches.

Ich habe die Schraube seitlich herausbekommen.

BG ist jetzt heraus.

Besten Dank

the_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Prima,

jetzt die Schalter zB. mit etwas Karton und Tesa überbrücken und Türe schliessen, Maschine anschalten und dann sollte sie die Grundstellung wieder herstellen.
Dann können die Überbrückungen entfernt werden und die BG erneut eingesetzt werden. Das sollte es dann gewesen sein.
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #7
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Hallo Dieselfalk,

ich merke erst welche Kenntnisse mir zu der Maschine fehlen.

Welche Schalter meinst Du damit ?

the_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Dieselfalk meint diesen Schalter:

Arretierung_BG.jpg
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #9
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Hallo Dieselfalk,

wie merke ich ob die Grundeinstellung richtig ist ?

Habe einen Karton bei den Schalter eingeklemmt und die Maschine eingeschalten, dann kommt die Meldung Brühgruppe einsetzen.

Aber jetzt bekomme ich die BG nicht mehr rein.

lg
the_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Habe einen Karton bei den Schalter eingeklemmt und die Maschine eingeschalten, dann kommt die Meldung Brühgruppe einsetzen.
Dann hast du die Pappe nicht so eingesetzt, dass der Schalter auch geschaltet ist.

Evtl. fehlt auch die Schaltwippe des Mikroschalters oder dieser ist defekt.

Gruss ksb
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Wenn deine Umgebung ruhig ist, so kannst du beim Einsetzen der Pappe hören wie der Schalter leise klickt. Die Pappe muss ihn betätigen, ansonsten kommt immer die Meldung dass die BG fehlen würde.
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #12
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Hallo,

wie schaut die Schaltwippe aus ?

lg the_earl
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt Beitrag #13
The_earl
The_earl
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino
Das klicken habe ich gehört , jetzt kommt die Meldung Seitentür schliessen dazu.

Danke

the_earl
 
Thema:

Saeco Primea Touch Cappuccino Brühgruppe klemmt

Oben