Saeco Royal aufheizen............

Diskutiere Saeco Royal aufheizen............ im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , alle zusammen habe ein problem mit meiner Royal Magic Comfort +, typ sub 012 de.Sie zeigt plötzlich nach dem Einschalten aufheizen an ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #1
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo ,

alle zusammen habe ein problem mit meiner Royal Magic Comfort +, typ sub 012 de.Sie zeigt plötzlich nach dem Einschalten aufheizen an , aber bleibt in dem Modus hängen ! Dampf ist OK , Heißwasser auch , die Hauptheizung ist auch soweit OK , die Heizschleifen haben jeweils die Sollwerte von ca. 50 und 120 Ohm . Die Heizung wird auch meiner erachtens nach richtig heiss. Habe schon den Temp. Sensor getauscht ohne erfolg. Hat jemand eine Idee ? Bitte um hilfe .

Gruß Haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Am Kühlköper befinden sich neben dem Leistungstransistor BD 245 (TP33C) Triacs vom Typ BTA12-700SW. Überprüfe ob sie die Spannung auf die Heizschleifen schalten. Der mittlere Pin eines BTA12-700SW hat immer eine direkte Verbindung zum Anschlußstecker des Kabels, d.h. der Bahnwiderstand ist sehr klein << 3 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #3
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo Harry ,

werde das Später überprüfen. Muss jetzt auf die Arbeit habe spätschicht. Aber an die große Heizschleife kommt der Saft an .Wenn ich den Reinigungszyklus laufen lasse ist das problem erstmal weg , bis zum nächsten aus- und einschalten.

mfg

haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #4
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo harry,

der mittlere pin zeigt mir, wenn ich den mm auf durchgang stelle , und messe zwischen wießem kabel ,einen wert von 0,7 - 0,9 an .
ist es richtig so ? oder habe ich etwas falsch gemacht. ich muss dazu sagen ich bin mechaniker und kein elektriker.

mfg

haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

kontrolliere den Widerstand des Temperatursensors (grüne Drähte). Der Sollwert beträgt 1900 Ohm bei 20°C.

Miß bitte BEIDE Sensoren (Wasser- und Dampferhitzer).

Der mittlere Pin und die Kühlfahne (bei nicht isolierten Typen) der Triacs ist über die Leiterplatte direkt mit dem Kabel verbunden.

Eine Messung gibt nur einen Hinweis darauf, dass die Leiterbahn in Ordnung ist.

Miß also die Spannung am Wassererhitzer. Liegen hier taktende 230 VAC an, so ist der Triac in Ordnung und es liegt am Temperaturfühler oder seiner Montage.

Hast Du die Distanzscheibe wieder montiert ?

Kontrolliere im Testmodus die Temperaturen beider Erhitzer. Dann siehst Du auch, an welchem es liegt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #6
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo harry,

wenn ich ins testmodus gehe zeigen die temperatur sensoren die richtigen werte an , hauptheizung 97 ° aber dder temperatursensor von der dampfheizung zeigt mir falsche werte an , die hab ich auch schon ern. aber keine reaktion. langsam bin ich mit mein latein am ende .hast du noch eine idee , ich tippe auf die elektronik.

mfg
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

miß die Spannung an beiden Heizungen.

Hast Du beim Austausch des Sensors die Distanzscheibe wieder montiert und Wärmeleitpaste verwendet?

Gruß KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #8
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo ksb,

ja die werte der sensoren sind in ordnung. und der strom kommt impulsiv.

mfg
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cisco,

hat die Dampfheizung auch 50 Ohm und WICHTIG:

Hast Du beim Austausch des Sensors die Distanzscheibe wieder montiert und Wärmeleitpaste verwendet?

Gruss KSB

PS: Widerstandsmessung NUR in stromlosen Zustand !
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #10
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo ksb ,

ja die hz hat 50 ohm und der distanzring ist drauf.

mfg

haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

temperatursensor von der dampfheizung zeigt mir falsche werte an

Welcher Wert wird angezeigt ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #12
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo,

der temp.sensor zeigt mir , wenn ich es über das diagnose menü abfrage , unterschiedliche temp. an 30° , 68° , 40° usw. habe es mal überprüft mit einem stabthermometer und der zeigt mir schon über 100° an

mfg

haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

entweder sind die Steckkontakte am Sensor (hattest Du die Leitung auch erneuert?) oder der Temperaturmeßkreis nicht in Ordnung.

Tausche bitte mal beide Sensoren an der Platine und kontrolliere, ob nun die andere Temperatur (Wasser) schwankt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #14
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
hallo ksb,

wenn ich umstecke ist der wert der hpt.hz in ordnung und der wert der dampfheizung nicht ok d.h. der fehler dürfte nicht am sensor und kabel liegen . eventuell platine ?

mfg

haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

der Fehler liegt dann höchstwahrscheinlich auf der Steuerplatine (die mit dem großen IC = Controller).

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #16
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

kann ich da selber was machen ? Und warum verschwindet das problem , wenn ich den Reinigungszyklus laufen lasse ? Dann kommt die bereitschaftsanzeige . Solange man die Maschine dann nicht ausschaltet oder ins Menü geht funktioniert alles normal.
Vielen Dank für deine/eure freundliche unterstützzung.

Gruß

Haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Cisco,

die Platine hat vermutlich ein thermisches Problem, dass bei längerem Betrieb und/oder höherer Temperatur der Elektronik nicht mehr auftritt.

Evtl. ist es eine "kalte Lötstelle" im Bereich des Temperatursensor - Anschlusses.

Versuche mal (bei hinreichender Löterfahrung) alle Lötstellen in diesem Bereich nachzulöten.

NETZSTECKER UNBEDINGT ZIEHEN !

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #18
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

nein das problem ist ständig da , egal ob warm oder kalt ! Man umgeht anscheinent das problem indem man den Reinigungszyklus durchlaufen lässt , danach ist die bereitschaftsanzeige da und bleibt auch bis man entweder die Maschine ausschaltet oder ins Menü geht.

MfG

Haydar
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo cisco,

vermutlich wird "System 2" (Dampferhitzer) im Reinigungszyklus abgeschaltet - versuche es mal (wenn Dein Menü das hergibt) im Menü zu deaktivieren.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal aufheizen............ Beitrag #20
C
cisco
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
81
Hallo KSB,

habe es gerade ausprobiert. Geht vom Menü her nicht.

Gruß

Haydar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal aufheizen............

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben