Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem Einschalten der Maschine (SUP 016R Baujahr 2002) läuft die oberste Pumpe (Model E; Type EX5; 1/2 min CI.F 48 W; CS M 6294) sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #1
N
njb
Gast
Hallo,
nach dem Einschalten der Maschine (SUP 016R Baujahr 2002) läuft die oberste Pumpe (Model E; Type EX5; 1/2 min CI.F 48 W; CS M 6294) sofort los und verursacht dementsprechende Geräusche.

Ansonsten heizt die Maschine normal auf und die Haupt- Funktionen scheinen in Ordnung zu sein.
Zwischen dem Vorbrühen und dem eigentlichen Brühen läuft dann allerdings schon der „Kaffee“ in die Tasse und die Wasserdosierung stimmt somit nicht mehr.

Die Maschine ist nun ausgeschaltet und außer Betrieb.
Ich schalte sie nur kurz ein um zu sehen, ob die obere Pumpe immer noch sofort losläuft.

Hat jemand eine Idee, was oder wo der Grund für das ständige Laufen der Pumpe sein könnte?

Den den zuständigen Triac und den Varistor auf der Steuerplatine habe ich schon ausgetauscht – leider ohne positive Auswirkung.

Beste Grüße Norbert
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Norbert,

Willkommen im Forum.

Im Anhang befindet sich eine Schaltskizze des Pumpenkreises der RP-Leistungsplatine M6AV10.
Wenn Triac und Varistor bereits erfolgslos gewechselt wurden, kann nur noch ein Fehler in der Gate-Ansteuerung bestehen.
Verfolge daher die Leiterbahn auf der Leistungsplatine bis zum Jumper JP14 und darauf auf der Steuerplatine bis zum µP.
Es könnte z.B. ein Übersprechen zwischen benachbarten Leiterbahnen bestehen durch Verschmutzungen etc.
Untersuche auch die Platinen in diesem bereich auf Kokelspuren.
Die Diode 1N4006 liegt meist im Kabel oder auch in der Pumpe eingegossen.

Bist Du auch sicher, daß beim Austauschen der Triac / Varistor für die richtige Pumpe umgelötet wurde ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #3
N
njb
Gast
Hallo Harry,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vorsichtshalber noch einmal alles überprüft.
Es waren der richtige Triac und der richtige Varistor.
Leichte Oxidationsspuren an den Lötstellen waren vorhanden und wurden entfernt.
Die Ansteuerung des Triacs über JP13, JP11; R41; D12; Q2; R74 bis zum µP sind zumindest optisch oK.
Ps. Die Schutzbeschaltung D12; R38; R41 ist auch elektrisch ok.

Guss Norbert
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider kann ich keine weiteren Hilfen geben. Bei diesem einfachen Schaltkreis sehe ich bei sauberer Leiterbahnführung nur diese 3 Fehlermöglichkeiten......

1. ----- Kurzschluß im Triac
2. ----- Kurzschluß im Varistor
3. ----- permanente Ansteuerung des Triac-Gates.

Bei meiner RP wird die Pumpe vom µP über einen strombegrenzenden 220 Ohm-Widerstand direkt angesteuert.
Ich kann hier keine Schutzschaltung erkennen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Norbert,

evtl. mißt Du mal den Widerstand vom Anschluss (der mit der Temperatursicherung verbunden ist) der fehlerhaften Pumpe gegen die Kühlfahne des von Dir gewechselten Triacs.

Wieviel Ohm ?

Gruss
KSB
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #6
N
njb
Gast
Hallo zusammen,

die Maschine läuft wieder einwandfrei.
Für alle, die vielleicht in Zukunft ein ähnliches Problem haben werden, hier die Auflösung des Rätsels:

Der Triac wurde dauernd angesteuert. Grund war die defekte Diode D12 auf der Prozessorplatine. Im beiliegenden Foto ist die Diode zu sehen.

Herzlichen Dank an Harry für den zielführenden Hinweis und auch Danke an ksb.

Beste Grüße

Norbert
 
Anhänge
  • PICT5882.jpg
    PICT5882.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 252
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Norbert,

Vielen Dank für das Feedback. Eine Bitte habe ich noch. Kannst Du die Platinen- und µP-Bezeichnung Deiner Royal Cappuccino redesign ins Forum stellen.
Ich vermute nach dem Bild auf Deiner Platine einen Atmel-µP, der zur sauberen, direkten Gate-Ansteuerung eine andere Schaltung benötigt als der Toshiba-µP.
Vielleicht hast Du sogar eine kleine Skizze erstellt ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #8
N
njb
Gast
Hallo Harry,

anbei die gewünschten Informationen. Die Angaben sind ohne Gewähr!

Beste Grüße

Norbert
 
Anhänge
  • PICT5885.jpg
    PICT5885.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 236
  • Saeco Royal Cappuccino Triac-Ansteuerung_1.pdf
    181,5 KB · Aufrufe: 124
  • Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Norbert,

Vielen Dank für die Skizze und das sehr scharfe Foto der Steuerplatine Deiner SUP 016R.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Cappuccino – Problem: Pumpe Model E Type EX5 läuft ständig

Oben