Mechanik Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich besitze eine Saeco Royal Cappuccino SUP016R von Baujahr 2006 und das Gerät macht seit kurzem irgendwie komische Geräusche. Wenn...
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #1
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Ich besitze eine Saeco Royal Cappuccino SUP016R von Baujahr 2006 und das Gerät macht seit kurzem irgendwie komische Geräusche.

Wenn man einen Kaffee zubereitet, macht die Maschine direkt nach dem Mahlvorgang (der Moment, in dem das gemahlene Kaffeepulver in die Brühgruppe gepresst wird) knallende, knarzende Geräusche, die gleichen Geräusche treten in dem Vorgang auf, während der Kaffeesatz in den Auffangbehälter befördert wird.

Es klingt jedes Mal so, als ob in der Brühgruppe irgendwo ein Stück Kunststoff zerbricht oder festhakt und dann mit großer Spannung "wegknallt", allerdings schmeckt der Kaffee immer noch tadellos und die Maschine funktioniert, macht halt nur komische Geräusche.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kommen die Geräusche von der Brühgruppe oder aus dem Getriebe ??

beantworte bitte die Eingangsfragen ....
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #3
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Das kann ich nicht genau orten, ob die Geräusche von der Brühgruppe oder vom Getriebe kommen. Rein vom Bauchgefühl würde ich auf die Brühgruppe tippen, aber das ist wie gesagt nur eine Mutmaßung.

Zu den Eingangsfragen:

Es sind Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, ein Multimeter ist auch vorhanden. Da es sich jedoch hierbei wohl um ein mechanisches Problem handelt, hatte ich die Eingangsfragen etwas vernachlässigt, sorry...

Gruß
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #5
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Tatsächlich war der Mahlgrad auf die feinste Stufe eingestellt und die Pulvermenge auch auf die größtmögliche Menge. Habe nun beides auf Mittel eingestellt und das knallende Geräusch ist weg. Vielen Dank für den Tipp!

Allerdings schmeckt der Kaffee nun logischerweise nicht mehr ganz so kräftig...

Kann ich da nun noch irgendwas reparieren oder muss ich einfach damit leben und vielleicht eine stärkere Kaffeesorte kaufen, die auch bei mittlerem Mahlgrad und mittlerer Pulvermenge trotzdem kräftig schmeckt?

Allerdings hatten wir schon jahrelang die Kaffeemaschine immer so eingestellt und das knallende Geräusch trat erst seit ein paar Wochen auf... Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Brühgruppe überholt werden muss?

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Brühgruppe sollte unbedingt zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen werden.
Anleitung sie Beitrag #4 von Harry.

Stärkeren Kaffee bekommst Du indem Du die Tassenfüllmenge halbierst und 2 Tassen in eine Schale portionierst.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Grundüberholung der Brühgruppe ist schon zu empfehlen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann ich da nun noch irgendwas reparieren oder muss ich einfach damit leben und vielleicht eine stärkere Kaffeesorte kaufen, die auch bei mittlerem Mahlgrad und mittlerer Pulvermenge trotzdem kräftig schmeckt?

Allerdings hatten wir schon jahrelang die Kaffeemaschine immer so eingestellt und das knallende Geräusch trat erst seit ein paar Wochen auf... Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Brühgruppe überholt werden muss?
Das Knallen zeigt eindeutig an dass die Zahnräder im Getriebe beschädigt sind.
Ursache ist die "Extremeinstellung" von Mahlgrad und Menge in Zusammenwirkung mit der immer schwergängiger werdenden Brühgruppe.

Damit der Kaffee wieder wie bei einer neuen Maschine wird müssten:
-Die Brühgruppe überholt werden (Unbedingt empfehlenswert!)
-Die Getriebezahnräder ausgetauscht werden wenn bei der gewünschten Einstellung wieder Zähne überspringen (Leider recht aufwändig)
-Die Mahlsteine erneuert werden, falls Geschmack und Crema noch nicht richtig stimmig sind oder die Maschine über 10 000 Bezüge hat
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino macht komische Geräusche

Oben