Elektronik Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften"

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften" Beitrag #1
Lowry
Lowry
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
2
Ort
Limbach BW
Vollautomat
Saeco Royal SUP 16R
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Cappuccino SUP16R

Müsste die sog "Redesign" Maschine sein
Bedienfeld 2 zeilig a 3 Tasten nebeneinander
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften" Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Lowry

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal Cappuccino SUP16R

Müsste die sog "Redesign" Maschine sein
Bedienfeld 2 zeilig a 3 Tasten nebeneinander

Hast du eine Vorgeschichte dazu?
Wann und womit hast du entkalkt zuletzt?
Was sagt der TestModus dazu (Flowmeter Impulse)?
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften" Beitrag #3
Lowry
Lowry
Teetrinker
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
2
Ort
Limbach BW
Vollautomat
Saeco Royal SUP 16R
DSC09780.JPG

Habe die Maschine anfangs dieses Jahres schon mal repariert - War ganz schön umfangreich :

Mein erster Blick in die Maschine hat mich eher an die Kühlkreisläufe eines Reaktors erinnert. Ein schlecht zugängiges Durcheinander von Leitungen und Schäuchen ! ( Zwei Pumpen, zwei Messturbinen und jede Menge Magnetventile usw)
Der DLE Dampferzeuger hatte einen " Feinschluss" auf Masse und war überhitzt, da scheinbar alle Sicherheitsthermostaten und Sensoren versagten -
nur die Thermosicherung hat die " Notbremse" gezogen und ist dann letztendlich durchgebrannt.
Die Kunststoffhalterung vom Temperaturfühler und das Gehäuse des Thermoschalters waren angeschmolzen.

Ich habe diese Teile inklusive des Durchlaufheizelements gewechselt. Ebenso musste ich die Druckschläuche am DLE wechseln, die durch die Hitzeinwirkung undicht geworden waren. ( Gewebeschlauch -Rot mit den sog Oetikerklemmen - d=9,5 - )
Ich habe an der Brühgruppe und auch im Rest der Maschine keine Dichtungen getauscht - hätte ich vielleicht machen sollen -
hab aber gemäß dem Motto : " never touch a working thing " nichts weiter unternommen, da die Kiste wieder Kaffee produziert hat.
Mein Hauptverdacht ist nun eventuell die Messturbine. Im Testmodus habe ich schon mal nachgeschaut, aber bin nicht so ganz schlau geworden. Die "8" soll im Takt der Pulse blinken - bei diesem Gerät blinkt aber bei beiden Pumpen nur die "9".
Es sah so aus, als ob bei der Pumpe für die Brühgruppe, einige "Aussetzer" vorhanden waren.
Meistens ist nach dem Einschalten die erste und zweite Tasse noch zu "zapfen ", doch dann geht die Kiste auf "Entlüften".
Da auch die Füllmenge nicht konstant ist ( mal mehr - mal weniger) werde ich auf jeden Fall dem Durchflussmengenmesser tauschen.
Falls jemand noch ein paar Ideen hat was es noch sein könnte oder den Fall schon mal hatte : Bitte melden !!!
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
  • Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften" Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mein Hauptverdacht ist nun eventuell die Messturbine. Im Testmodus habe ich schon mal nachgeschaut, aber bin nicht so ganz schlau geworden. Die "8" soll im Takt der Pulse blinken - bei diesem Gerät blinkt aber bei beiden Pumpen nur die "9".
Es sah so aus, als ob bei der Pumpe für die Brühgruppe, einige "Aussetzer" vorhanden waren.
Meistens ist nach dem Einschalten die erste und zweite Tasse noch zu "zapfen ", doch dann geht die Kiste auf "Entlüften".
Da auch die Füllmenge nicht konstant ist ( mal mehr - mal weniger) werde ich auf jeden Fall dem Durchflussmengenmesser tauschen.

Es ist sche... Arbeit, aber öfnne die Pumpe 1 (für Kaffee) und kontrolliere sie!
Scheint als wäre schon ziemlich abgenutzt (plastik Kugel ist zu klein, federbruch).

Hast du zuviel Wasser im Abtropfschale?
Wenn ja, könnte der Überdruckventil defekt sein.

Und so wie du vermutest, scheint als der Flowmeter braucht erneurung Kur.
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino SUP16R geht nach 2 -3 Tassen auf "Entlüften"

Oben