Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf)

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier diese verkalkte Maschine bekommen. ich habe sie aufgeschraubt und gesehen wo der kalk sich angesammelt hat. Nachdem ich das...
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #1
A
alm1
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe hier diese verkalkte Maschine bekommen. ich habe sie aufgeschraubt und gesehen wo der kalk sich angesammelt hat. Nachdem ich das Entkalkungsprogramm habe 2 mal laufen lassen, kommt auch wieder der Kaffee so wie es sein soll. Aber ein Dickes schlauch von einer Pumpe ist immernoch voller kalk. und Dampf kommt auch nicht. (Es macht die richtigen geräusche ist aber verstopft).

wie kann ich dieses System ebenfalls entkalken? weder mit dem Programm, noch mit Heißwasser oder sonst wie kann ich die flüssigkeit dort durchlaufen lassen. oder muss ich mit der Flüssigkeit den dampfhahn so lange laufen lassen, bis es wieder geht und sauber ist?
Eigentlich muss es dafür auch ein entkalkungsprogramm geben, währe doch bescheuert, wenn nicht.

und wenn ich das manuell machen muss. wie komme ich da am besten ran? die maschine ist sehr voll und die außenwand ist fest. und kann ich den schlauch von der pumpe einfach so abmachen?

danke schonmal
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
 
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #2
M
mkowa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und auch gerne eine Antwort. Hätte ich dies nicht gefunden, hätte ich einen eigenen Thread eröffnet.
Warum gibt es kein Entkalkprogramm für das Dampfsystem?
Danke für die nun kommenden Antworten. ;-)
 
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #3
M
mkowa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
4
Hmm! Waren ja nicht viele Antworten. Das Problem besteht aber noch!
 
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #5
M
mkowa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
4
Vielen Dank. Das is eine gute Gegenfrage!
Die Frage ist ja gar nicht, warum es das nicht gibt. Die Frage ist eher: Wie entkalke ich das Dampfsystem?
 
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Soweit ich die Cappuccino kenne, wird, genau wie bei der Professional, die Dampfheizung gleichzeitig mit dem Durchlauferhitzer entkalkt. Kommt aus dem Cappuccinatore kein Wasser (nicht Dampf), würde ich behaupten, das die Dampfheizung oder Leitung verstopft ist. Da hilft nur ein Austausch oder Ausbau und manuell mit Spritze entkalken. Da die Dampfheizung auf 125° heizt, verkalkt sie auch schneller. Bei der Cappuccino kommt man ja gut an die Wasseranschlüsse vom Dampferzeuger ran, Leitungen abschrauben und durchblasen. So stellt man am schnellsten fest, ob verstopft ist.
 
  • Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf) Beitrag #7
M
mkowa
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
4
Vielen Dank!
 
Thema:

Saeco Royal Cappuccino / System 2 entkalken? (Dampf)

Oben