Saeco Royal Classic heizt nicht mehr

Diskutiere Saeco Royal Classic heizt nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Classic (nicht digital, SUP014) hat während des Milchschäumens plötzlich keinen Dampf mehr geliefert und dann auch kein Heißwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #1
N
nobbih
Gast
Meine Royal Classic (nicht digital, SUP014) hat während des Milchschäumens plötzlich keinen Dampf mehr geliefert und dann auch kein Heißwasser mehr.
Kalter Kaffee ist schrecklich - und wir bekommen morgen Besuch...

Die Heizspirale habe ich gemessen - hat 47 Ohm. 50 ist Soll, dürfte also noch ok sein.
Jetzt bin ich aber mit meiner Weisheit am Ende: wer kann mir weiterhelfen, welche Teile ich wie überprüfen muss und ggf. tauschen ?

Jede Hilfe ist willkommen.

Viele Grüße
Norbert
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum !

die Heizschleife ist mit knapp 50 Ohm o.k. Daher solltest Du im Testmodus die Spannung überprüfen.
Sollwert ca. 230 V~. Bei ca. 0 V~ schaltet der Triac, ein BTA12-700SW, nicht mehr. Bei den meisten Systemen
befindet er sich am Kühlkörper links neben dem Leistungstransistor BD 245C (TIP 33C).

Ein BTA12-700SW ist in den E-Shops kaum zu bekommen. Ersatztypen sind ........

BTA12-700SW hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 12 A
--- max. Lastspannung ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist isoliert ---- Sehr wichtig!!!

-Triactyp ------------ max. I ---- max V ---- max. Igt ------- Lieferfirma
-------------------------------------------------------------------------
BTA08-600SW -------- 8 A -------600 V------- 10 mA -------- Hersteller STMicroelectronics ------- Verkauf: http://www.reichelt.de

BTA212X-600E --------12 A ---- 600 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-600D --------12 A ---- 600 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800E --------12 A ---- 800 V ------- 10 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors
BTA212X-800D --------12 A ---- 800 V ---------5 mA -------- Hersteller Philips Semiconductors


mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #3
N
nobbih
Gast
Hallo Harry,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. wie komme ich bei der nicht-digitalen Royal in den Testmodus ? Welche Knöpfe muss man drücken ?
Wenn ein Defekt bei einem Bauteil auf der Platine vorliegt, wäre es ggf. nicht einfacher, die Platine zu tauschen statt zu löten ?

Viele Grüße
Norbert
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst noch ein Nachtrag:
Wenn der Widerstandswert direkt an der DLEH-Heizschleife gemessen wurde, müßten auch die Kabel überprüft werden.
Ein Kabel führt über den Thermostaten, im anderen befindet sich eine Thermoschmelzsicherung, die ausgelöst haben könnte.
Natürlich ist dann ein Austausch der Platine schneller aber dafür auch wesentlich teurer.
Ein neuer Triac kostet nur ca. € 2,00.
Leider habe ich für den Testmodus der Royal Classic keine Aufzeichnungen. Vielleicht kann jemand aushelfen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #5
N
nobbih
Gast
Hallo Harry,

ja, ich habe direkt gemessen.
Messe ich über die Kabel (also mit der Thermosicherung dazwischen) habe ich keinen Durchlass. Hmm - könnte sei, dass die Sicherung durchgebrannt sit. Aber dies müste dann ja auch eine Ursache haben oder kommt das öfter "einfach so" vor ?

Viele Grüße
Norbert
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #6
N
nobbih
Gast
Noch ein Nachtrag:
wo bekommt man die Thermosicherung ?

vg Norbert
 
  • Saeco Royal Classic heizt nicht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Thermosicherungen verkauft Conrad. Sie haben unterschiedliche Werte für den Auslösepunkt, Bei Dir schätze ich mindestens 192 °C, vielleicht soger 216 °C. Die Werte beziehen sich exakt auf die RP, die getrennte Systeme für Heißwasser (192 °C) und Dampferzeugung (216 °C) hat.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Classic heizt nicht mehr

Oben