saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet

Diskutiere saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #1
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco royal digital

hallo
meine kaffeemaschine spuckt nur sehr dünnen wässrigen kaffee aus, deshalb hab ich mich hier im forum schon umgeschaut und mal den mahlring neujustiert. der kaffee ist nach wie vor unverändert, ich habe auf verschiedensten stufen schon 3-5 tassen durchlaufen lassen.
die bohnen kommen auf jeder einstellung auch nur geschrotet bzw zerkleinert unten im trester an.
was könnte ich noch ausprobieren?
danke :)
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
willkommen im Forum.
Die Einstellung am Mahlwerk kommen nicht sofort zum Tragen!
Zerlege und reinige Mahlwerk und -schacht nach Anleitung.
Achte auf die Schraube gegenläufig nicht kaputt machen(sonst MW hinüber).
Wahrscheinlich >20000 Bezüge sollten die Mahlkegel ersetzt werden(siehe Bucht).
 
Anhänge
  • Mahlwerk reinigen.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 16
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Anhänge
  • Mahlwerk_Getriebehalterung.pdf
    761,3 KB · Aufrufe: 24
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #4
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
hallo habe zuerst die einleitung für das mahlwerk befolgt und mir ist dabei aufgefallen das der mahlring und mahlkegel nicht auf einer achse liegen.
und wie hänge ich den support zum motor ein, gibt es dazu vllt eine ausführlichere anleitung?

danke :)
 
Anhänge
  • DSC07759.JPG
    DSC07759.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 12
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das komplette Mahlwerk mit Motor muss aus der Maschine.
Zuerst müssen Mahlkranz, Mahlkegel und alles was darunter ist raus.
Siehe Anhang.
Schwingungsdämpfer.jpg
Die drei Schwingungsdämpfer oben wo sie in die Halterung eingreifen dünn mit Speiseöl bestreichen. Ich gebe einen Tropfen Öl auf einen kleinen Schlitzschraubendreher. So kann man gezielt das Öl aufbringen.
Mahlwerk leicht nach oben ziehen/vorspannen und gleichzeitig einen Schwingungsdämfer nach dem anderen mit einem kleinen Schraubendreher nahe der Aufnahme nach unten durchdrücken.
Anschliessend Mahlwerk mit Motor nach oben aus der Maschine ziehen. Die Kabel sind lang genug und können drauf bleiben. Bei der Gelegenheit können gleich der Mahlwerksschacht und die Dosierkammer gereinigt werden.

Die drei Rasnasen wieder in ihre Halterungen drücken und wenn vorhanden den Sicherungsring aufstecken.
Mahlwerk mit Motor wieder in die Schwingungsdämper einsetzen und mit einer Kombizange die Schwingungsdämpfer nach oben ziehen bis sie einrasten.
Mahlwerk auf Werkseinstellung justieren.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 16
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #6
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
ok habe den motor wieder richtig eingehängt und nun ist der mahlkegel und der mahlkranz auf einer achse, allerdings war das justieren etwas seltsam. ich habe den mahlkranz eingesetzt und schon nach ungefähr einer umdrehung wurde es sehr schwergängig, ab da habe ich dann 14 rasten zurück gedreht. das mahlwerk dreht jetzt aber sehr lange und zieht keine bohnen ein.
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die einzugschnecke in der richtigen richtung drauf.
kontrolliere besser alles noch mal nach.
sind die mahlkegel auch noch ok.?
hast zahlen was die runten habe.
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #8
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
ok also das problem ist das ich die große plastikscheibe mit diesen 3 gummi dingern nicht mehr richtig reinbekomme. habt ihr da einen trick wie man das am einfachsten zusammen setzt? habs jetzt schon 100 mal probiert aber bekomme es nichthin :/
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Gummipuffer einsetzen, Scheibe so ansetzen das sie
draufpasst und mit leichten Ruckbewegungen drauf setzen
Federn rein, Kugeln drauf usw.
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #10
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
gummi dinger verrutschen immer. bekomme die scheibe vllt an einer stelle rein an den anderen nicht. sieht meiner meinung auch bisschen eng alles aus. die gummi dinger sitzen nicht ganz dicht um diese kleine ecke.
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
bekomme die scheibe vllt an einer stelle rein an den anderen nicht. sieht meiner meinung auch bisschen eng alles aus. die gummi dinger sitzen nicht ganz dicht um diese kleine ecke.
Die Gummidinger heissen Steinsicherung.
Diese Steinsicherungen sind sicher an einem Loch etwas eingedrückt. Alle drei mit dem eigedrückten Loch in eine Richtung montieren.
Steinsicherungen.jpg

Dann rutscht die Verteilerscheibe leichter rein.

MfG
Gerti
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #12
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
ok mahlkegel und mahlkranz liegen auf einer achse, allerdings finde ich den spalt etwas klein, so als ob dort garkeine bohnen reinpassen und gemahlen werden können.

wenn die plastikscheibe und die federn eingebaut sind und ich die kugeln reinlege, wie weit schauen diese oben heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
wenn die plastikscheibe und die federn eingebaut sind und ich die kugeln reinlege, wie weit schauen diese oben heraus?
Im Beitrag #5 ist eine Anleitung fürs Stahlkegelmahlwerk als Anhang zu finden. Auf Seite 6, unteres Foto, siehst Du das.

MfG
Gerti
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #14
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
also ich habs jetzt nochmal mit bohnen probiert und ich das mahlwerk zieht keine bohnen ein. ich denke es liegt daran das der mahlkegel zu hoch sitzt und das liegt wahrscheinlich an dieser plastikscheibe. aber ich bekomme es einfach nicht hin bzw lässt sich das schwer kontrollieren ob die gummidinger nicht verrutscht sind.

die kugeln sind bei mir fast bündig mit der plastikscheibe bzw schauen nur ein sehr kleines stück heraus. normalfall wäre sicherlich die hälfte oder?

einzugsschnecke habe ich gegen den uhrzeigersinn festgedreht
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dreht sich beim Festziehem der Motor mit?
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #16
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
nein
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Schrecke muss in die Arretierung und der Motor dreht sich dann
beim Anziehen mit.
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #18
H
hotcoffee91
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
11
also wenn ich die schraube gegen den uhrzeigersinn festdrehe, dreht sich da garnix oder muss ich mehr druck anwenden, wobei die schraube jetzt schon handfest sitzt.

habe gerade wieder bisschen an der schnecke rumgedreht und dann war die plastikscheibe wieder das problem, sie sitzt scheinbar nicht ganz fest.

ich probiere das jetzt seit tagen, aber es klappt einfach nicht :(
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
ich denke es liegt daran das der mahlkegel zu hoch sitzt und das liegt wahrscheinlich an dieser plastikscheibe
die kugeln sind bei mir fast bündig mit der plastikscheibe bzw schauen nur ein sehr kleines stück heraus. normalfall wäre sicherlich die hälfte oder?
Die Verteilerscheibe muss in die Steinsicherungen eingreifen.
Es kann doch nicht soo schwer sein die 3 Steinsicherungen an die Aussenwand des Supports zum Getriebe anzulegen und die Verteilerscheibe richtig aufzusetzen.

Die Pfeile im Bild markieren die Stellen wo die Steinsicherungen eingreifen müssen.

Platzierung_Steinsicherung.jpg

Nochmal langsam zum mitlesen:
Steinsicherungen (3 gummi dinger) an die Aussenwand des Supports ganz anlegen und darauf achten das die leicht eingedrückten Löcher der Steinsicherungen in eine Richtung schauen.
Verteilerscheibe (große plastikscheibe) so platzieren das Du, wenn Du durch ein Loch durchguckst, die Steinsicherungen nicht siehst. Die Scheibe leicht links- und rechts drehen bis sie etwas einrastet und nun ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag reindrücken.

Drei Federn in die Löcher setzen, Mahlkegel so aufsetzen das er in die Kugeln einrastet. Bohneneinzugschnecke mit den beiden Zapfen so platzieren das sie in die Ausnehmung oben an der Verteilerscheibe eingreifen kann.
Zapfen_Einzugsschnecke.jpg

MfG
Gerti
 
  • saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
also wenn ich die schraube gegen den uhrzeigersinn festdrehe, dreht sich da garnix oder muss ich mehr druck anwenden, wobei die schraube jetzt schon handfest sitzt.
Bei etwas mehr als handfest sollte sich der Motor einen Ruck mit drehen. Dann is es gut.

MfG
Gerti
 
Thema:

saeco royal digital - bohnen werden nicht gemahlen nur geschrotet

Oben