saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee

Diskutiere saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Trafo wurde doch ausgetauscht. Ein unbelasteter Trafo hat eine höhere Ausgangsspannung als 9 VAC. Die Leerlaufspannung wird im Datenblatt des...
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Frage mich wieso 34V.
Der Trafo wurde doch ausgetauscht. Ein unbelasteter Trafo hat eine höhere Ausgangsspannung als 9 VAC. Die Leerlaufspannung wird im Datenblatt des Trafos angegeben. Allerdings muss der Regler LM2940ct-5.0 den Wert auf 5 VDC herunterregeln.
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #22
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ich werde berichten wenn die Ersatzteile eingetroffen sind und eingebaut ist.
Dann schue ich ob ich noch weiter suchen muss oder nicht.

<Mfg Chris
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #23
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
So habe den Spannungsregler eingelötet und die passenden Werte sind vorhanden.
Der Erfolg hat sich nicht eingestellt.
Habe alle Stecker abgezogen von der Leistungspatine ausser die Stromversorgung liegt noch auf, nun flackert das Displaylicht.
Liegt das Problem nun auf der Steuerplatine?

MfG Chris
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #25
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Habe dafür die LP abgenommen und messe auf der Stiftleiste von Links auf 1 auf 2 (links ) 36,4 Ohm
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #26
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Völlig überfragt, gebe mir mal Hilfe

MfG Chris
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Saeco Royal Digital, mit der Platinenbezeichung: M6AV1-8
Das 5 VDC-Netzteil der M6AV1-8 hat wie die M6AV10 einen 3,2 VA Trafo. Eiin Belastungstest, den ich bei der M6AV10 gemacht habe, zeigte für den 3,2 VA-Trafo erst bei einer höheren Belastung mit 18 Ohm einen Spannungseinbruch. Ich kann deine Angaben nicht weiter deuten. Es sind eigene Messungen erforderlich.

Danke, auf der Platine ist ein 9V/2,3VA (Neu)
Das 5 VDC Netzteil ist mit einem 2,3 VA-Trafo zu schwach.Evtl. sind auch die Verluste im 5 VDC-Netzteil zu hoch. Hast du einen falschen Trafo eingelötet ?
Der Spannungsregler ist hier nicht auf einen Kühlkörper
Normal hat auch die M6AV1-8 für den Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper.
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #28
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Leider kann ich es nicht erahnen, was du mir sagen willst.
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum hast du keinen 3,2 VA-Trafo eingebaut ? In Posting #16 schreibst du ..... "auf der Platine ist ein 9V/2,3VA (Neu)"
Ein 3,2 VA Trafo kann max. 356 mA liefern, ein 2,3 VA Trafo aber nur max. 256 mA. Dein 5 VDC-Netzteil ist zu schwach. Die M6AV1-8 Platine hat normal einen 3,2 VA-Trafo.
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #30
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Harry, hatte gestern dein Posting #27 nur unvollständig hier angezeigt bekommen.
In meinen Posting #16 schrieb ich sicherlich das der "neue" Trafo die angeben Werte hat, zumal der "alte" ein Grauer die gleichen Werte hatte.
Ein Kühlkörper für den Spannungsregler ist hier und war auch nicht vorhanden, könnte eine Sparmassnahme gewesen sein.

Posting#25: Dabei war die LP von der SP abgezogen.
Oder muss die montiert sein.
Sorry, ich versuche mich ja reinzudenken

MfG Chris
 
  • saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Posting#25: Dabei war die LP von der SP abgezogen.
Das habe ich auch so verstanden ...... aber nach dem Ohmschen-Gesetz fließt durch eine 36,4 Ohm-Last nur ein Strom von knapp 140 mA. Ein 2,3 VA-Trafo kann maximal ca. 256 mA liefern. Da die Spannung aber einbricht, ist die Verlustleistung des 5 VDC-Netzteiles zu hoch. Du hast eine Schaltplanskizze des Netzteiles (Link im Posting #15). Jedes Bauteil im Netzteil muss überprüft werden. Hast du die Elkos im Netzteil schon ausgetauscht ?
Wenn deine Elektronik-Kenntnisse nicht reichen, suche jemand im Bekanntenkreis, der dich bei den Messungen der Bauteile im Netzteil unterstützen kann.
 
Thema:

saeco royal digital plus tot hilffffeeeeeee

Oben