Frage Saeco Royal Digital Wassertank locker?!

Diskutiere Saeco Royal Digital Wassertank locker?! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit kurzem eine etwas ältere Saeco Royal Digital ersteigert. Die Maschine ist in einem gutem Zustand nur, ... ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #1
CoffeemasterKlaus
CoffeemasterKlaus
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco odea go
Hallo, ich habe seit kurzem eine etwas ältere Saeco Royal Digital ersteigert. Die Maschine ist in einem gutem Zustand nur, ... ich habe festgestellt, dass der Wassertank nicht richtig auf der Mascine sitzt, sogar etwas wackelt und die Maschine nur Wasser bekommt ( und dadurch Kaffeé macht ) wenn ich den Wassertank fest auf die Maschine drücke! Was kann ich machen, damit der Wassertank ( steht auch höher als Bohnenbehälter ) richtig auf der Maschine sitzt. Mit großer Kraft,....das habe ich schon versucht! Kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
1000 Dank für jeden Tipp.
The CoffeemasterKlaus
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo CoffeemasterKlaus!

Der Wassertank hat 4 Füsschen die in das Gehäuse der Maschine einrasten. Durch Kalk, Verschmutzung und Fremdkörper am Gehäsue oder Wassertank kann es vorkommen, das der Wassertank zu hoch steht. Er soll mit dem Bohnenbehälter in einer Höhe sein. Weiters könnte der Dichtring
Lippendichtung Wassertank - dicofema Österreich
am Gehäuse der Maschine falsch/kaputt/durch Fremdkörper blockiert sein.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo CoffeemasterKlaus,

herzlich willkommen im Forum.

Prüfe das Ventil am Tankboden von Hand. drücke es ein Paar mal ein, es muss von alleine wieder schließen.

Den Andockstutzen für den Tank kannst du mit einem Schraubendreher aushebeln um nach der Dichtung zu sehen. Auf dem Bild siehst du den Stutzen, Schraubendreher zwischen Gehäuse und dem Stutzen (in den Spalt/Vertiefung des Gehäusedeckels) ansetzten und vorsichtig den Deckel von der Dichtung aushebeln. Die Dichtung muss weich sein und mit der Nut zum Gehäüseboden zeigen, dann den Deckel wieder aufsetzen bis die zwei Nasen einrasten. Achte mal darauf das nichts in den 4 Löchern der Führungsstifte des Tankes liegt.

Ist der Tank irgendwie verzogen?
Was heist Kraft, Kraft brauchst du keine um den Tank auf zu setzen.

Mach doch mal ein Bild und stelle es ein.
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #4
CoffeemasterKlaus
CoffeemasterKlaus
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco odea go
Hallo CoffeemasterKlaus,

herzlich willkommen im Forum.

Prüfe das Ventil am Tankboden von Hand. drücke es ein Paar mal ein, es muss von alleine wieder schließen.

Den Andockstutzen für den Tank kannst du mit einem Schraubendreher aushebeln um nach der Dichtung zu sehen. Auf dem Bild siehst du den Stutzen, Schraubendreher zwischen Gehäuse und dem Stutzen (in den Spalt/Vertiefung des Gehäusedeckels) ansetzten und vorsichtig den Deckel von der Dichtung aushebeln. Die Dichtung muss weich sein und mit der Nut zum Gehäüseboden zeigen, dann den Deckel wieder aufsetzen bis die zwei Nasen einrasten. Achte mal darauf das nichts in den 4 Löchern der Führungsstifte des Tankes liegt.

Ist der Tank irgendwie verzogen?
Was heist Kraft, Kraft brauchst du keine um den Tank auf zu setzen.

Mach doch mal ein Bild und stelle es ein.

Hallo Coffecup,
vielen Dank für deine Antwort.
Also man muss wirklich fest den Wassertank runterdrücken sonst zieht die Maschine Luft und muss sofort danach entlüftet werden. Auf "Fremdkörper" habe ich geachtet und kann ich ausschliessen. Ich mache gerne mal ein Foto und stell es ein. Aber da sieht man auch nur, das der Wassertank halt deutlich höher steht als der Behälter für die Bohnen. Alles vier Füsse des Wassertanks hägen quasi in der Luft und sitzen nicht auf. Muss hier doch eine Dichtung ausgetauscht werden?
Beste Grüße
Klaus
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #5
CoffeemasterKlaus
CoffeemasterKlaus
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Vollautomat
Saeco odea go
Hallo CoffeemasterKlaus!

Der Wassertank hat 4 Füsschen die in das Gehäuse der Maschine einrasten. Durch Kalk, Verschmutzung und Fremdkörper am Gehäsue oder Wassertank kann es vorkommen, das der Wassertank zu hoch steht. Er soll mit dem Bohnenbehälter in einer Höhe sein. Weiters könnte der Dichtring
Lippendichtung Wassertank - dicofema Österreich
am Gehäuse der Maschine falsch/kaputt/durch Fremdkörper blockiert sein.

MfG
Gerti

Hallo Gerti,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie Beschrieben habe ich auf "Fremdkörper" unter dem Tank geachtet. Die vier Füsse hängen in der Luft und der Tank sitzt nur in der Mitte am Ventil auf. Das Ventil des Wassertanks öffnet und schliesst wenn mann dies mit dem Finger betätigt. Sollte da was an der Dichtung sein? Der Tank war wohl schon mal gerissen und wurde geklebt. Ist aber rein Optisch NICHT verzogen und dicht!
Nochmals Danke und beste Grüße
Klaus:)
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also dann würde ich doch mal die Lippendichtung wechseln am Andockstutzen wie ich es dir beschrieben habe.
Dichtung bekommst du beim Saeco Stützpunkt /Service oder Innenverteilmanschette - Wassertankdichtung - BND - Kaffeestudio
...hier.

Ein Bild wäre aber mal nicht schlecht, so hätte man mal ein Beispiel wenn andere das selbe Problem haben.
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #7
M
midsommar
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
42
Ort
schweden
Hallo,
für mich deutet alles darauf hin, das etwas im Stutzen unter der Lippendichtung festsitzt.
Da würde ich mal nachsehen.
 
  • Saeco Royal Digital Wassertank locker?! Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich tippe drauf dass die Dichtung in der Kupplung an der Maschine falschherum also mit der "offenen Seite" nach oben eingelegt wurde. Das würde die schlechte Abdichtung und die Kraftanstrengung erklären...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Digital Wassertank locker?!

Oben