Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug

Diskutiere Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #1
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Elektronik bedingt, habe Elektriker gelernt
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuchino mit 2 Pumpen und Aluboiler

Hallöchen!

meine Royal macht den Kaffee nur noch ca. 64 Grad Celsius heiß. Vor 2 Jahren habe ich einen neuen Boiler eingebaut (Alu), immer mit Amidosulfonsäure entkalkt, Dampf klappt gut. BG ist frisch revidiert.

Ich kann im Servicemenü die Temperaturen verstellen wie ich will, es ändert sich nichts.
Ist jemand so nett und schickt mir für die Maschine mit Aluboiler, U-förmiger Dampfschleife und 2 Pumpen, Redesing die korrekten Grundeinstellungen, ich habe sie nicht notiert.
Falls ihr die SUP-Nummer benötigt, die kann ich nachreichen, die Maschine steht zu Hause, bin gerade unterwegs.

Meine Frage, kann es am Temperaturfühler liegen? Warum reagiert sie nicht auf Temperaturerhöhungen?

Danke!

Liebe Grüße

Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #2
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo!
Ich habe mich vertan, ist kein Redesign, SUP016R steht drunter, Royal Cappuccino.

Der Temperaturfühler hat bei 15 °C 1,726 kOhm.
Gruß Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #3
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Ich kann mich erinnern, dass bei der Maschine mal andere Platinen reinkamen. Vielleicht sind dadurch die Werte im Servicemenü falsch. Hat jemand einen Link für das Menü dieser SUP016R?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #5
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo!

Teste ich morgen früh nach der Nachtschicht, danke für die Rückmeldug!

MfG Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #6
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo!
Die Temperatur Heißwasser und Kaffee bei Pulverkaffeeanwahl sind gleich, habe mit genauerem Digitermometer 74°C gemessen.
Im Menü ist bereits Temperatur hoch angewählt.

Gruß Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was jetzt 64 oder 74?
Wenn man bedenkt, das der Kaffee in eine kalte Tasse kommt
und im Menü noch auf Maximum gestellt werden kann sind die 74 gar nicht
so schlecht.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #8
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Also, de erste Messung war mit analogem Thermometer, jetzt mit geeichtem Digigerät von Arbeit.

Die Temperatur war direkt im Strahl gemessen, nicht in der Tasse.

Wenn man Milch zugibt, ist der Kaffee schon zu kalt. Gibt es die Möglichkeit , die Temperatur zu erhöhen? Kann ich einen anderen Fühler einbauen? Habe nur einen mit gelben Kabel, der Eingebaute ist grün. Ich würde den Stecker wechseln, weil der mit grünem Kabel kleiner ist.
Oder kann es nicht am Fühler liegen? Oder kann ich einen R einlöten? parallel oder in Reihe?
Oder über die Einstellungen?

Vielen Dank!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei den Royals kann im Diagnosemenü die Temperatur umprogrammiert werden.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #11
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo!
Die Temperatur Heißwasser und Kaffee bei Pulverkaffeeanwahl sind gleich, habe mit genauerem Digitermometer 74°C gemessen.
Im Menü ist bereits Temperatur hoch angewählt.

Gruß Matze

Hallo!

Ja, klar, ich habe deshalb geschrieben, dass im Menü bereits Temperatur hoch angewählt ist.

Welchen Wert muss ich ändern im Diagnosemenü um 5 Grad Celsius höher zu kommen, da gibt es so viele Temperaturwerte, will nichts falsch machen?
Mit der Durchflussmenge das werde ich morgen testen, dadurch fließt das Wasser quasie langsamer und der Alublock kühlt nicht so stark aus, klingt plausiebel.
Vielen Dank, ihr seid spitze!

Gut Nacht! Ich muss noch 6 Stunden arbeiten :)
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Stell doch erst mal im Menü auf maximum bevor Du im Diagnosemodus
was verstellst!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #13
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Das hab ich bereits voriges Wochenende gemacht, Harry, hatte doch geschrieben, dass die Temperatur bereits auf hoch gestellt ist. Daher wusste ich jetzt nicht weiter.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hoch ist doch nicht maximum!?!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #15
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Achso, sorry, das war mein Fehler, ich hatte den genauen Wortlaut nicht im Kopf, also die höchste mögliche Stufe ist ausgewählt.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann poste die im Diagnosemodus eingestellte Werte für Temp.
Sowie die Flowmeterwerte über den Testmodus!
Pumpe betätigen einmal über Heisswasserdüse und einmal
über hochgefahrene Brühgruppe der Wert wird auf dem Display
unten rechts angezeigt.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #17
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Das mache ich gleich zum Feierabend, danke erst mal. Hast du auch Nachtschicht?
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du es so nennen magst, ja;)
Aber ich gehe jetzt schlafen, Gute Nacht.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #19
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Gute Nacht!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #20
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Moin!

Hier die Werte:

Flowmeterimpulse BG 17-19 und HWD 44
Heizung Parameter K1 7
K2 40
Sensorabgleich 96
Temp. normal 90
Temp. hoch 98
Temp. 1° Kaffee 100
Temp. Dampf 110
Temp.erhöhung K 7 und D 15
Heißwasserdurchfluss 18

Gruß Matze
 
Thema:

Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug

Oben