Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug

Diskutiere Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der ist nicht gut, es könnte eine Abkühlung zur Folge haben. Nochmals testen. Evtl. BG nochmals reviedieren oder Supportventil öffnet nicht richtig.
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #22
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Was besagt der Wert? Wie schnell das Wasser durch die BG läuft? Also zu langsam? Ich werde die BG und das Supportventil überprüfen!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

das sind die impulse vom flowmeter hier wird die durchflussmessung gemacht.

zerlege u.reinige diesen,siehe unten.

was ist mit entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis über den testmodus
bei beiden systemen.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 36
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #25
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Entlalkt habe ich seit die Maschine einen neuen DLEH bekommen hat immer mit Amidosulfonsäure, aber nicht mit dem Programm sonder händisch über Pulvertaste Espressobezug um das Supportventil mitzuentkalken und über das HWD Ventil. Ist das noch einmal ein Unterschied zum Testmodus? Darf man denn nicht heiß entkalken? Ich wusste das nicht!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entlalkt habe ich seit die Maschine einen neuen DLEH bekommen hat immer mit Amidosulfonsäure, aber nicht mit dem Programm sonder händisch über Pulvertaste Espressobezug um das Supportventil mitzuentkalken und über das HWD Ventil. Ist das noch einmal ein Unterschied zum Testmodus? Darf man denn nicht heiß entkalken? Ich wusste das nicht
Das solltest Du nicht tun, der Boiler wird dadurch erhitzt und der Entkalker aggressiv!!!
Wenn über die BG entkalken dann über TM!!!
Was für ein Datum steht auf dem Boiler?
Sind Kalkspuren am Boiler, ich frage zu 3.mal?
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #27
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Sorry Harry, muss ich überlesen haben. Der DLEH ist vor 2 Jahren neu reingekommen, er hat keine Kalkspuren. Ist ein Aluboiler, aber damals neu gewesen vom Händler.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry Harry, muss ich überlesen haben. Der DLEH ist vor 2 Jahren neu reingekommen, er hat keine Kalkspuren. Ist ein Aluboiler, aber damals neu gewesen vom Händler.
Sorry von meiner Seite, habe mich im Thema vertan.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #29
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Kein Problem :) wenn man vielen Leuten hilft, bringt man auch mal was durcheinander.

Ich überprüfe morgen die Wasserwege vom Boiler über den Support und durch die BG. Melde mich danach wieder. Schönen Abend noch!
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #30
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe die BG komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, nochmal kalt entkalkt, aber an dem niedrigen Wert der Flowimpulse ändert das nichts. Die Durchlaufzeit des Kaffee kommt mir auch nicht unbedingt länger vor als bei meinen anderen VA`s.
Ich denke, ich würde mal probieren, leichte Änderungen im Servicemenü vorzunehmen.
Welche Werte muss ich erhöhen? Oder kann es am Fühler liegen? Wenn ja, dann hätte ich ja einen Baugleichen, allerdings mit kleineren Stecker liegen, hat statt grünes Kabel ein Gelbes. Ginge der?
Danke!

MfG Matthias
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalker System. 1und 2.
Es sind zwei in deiner Maschine.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #32
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Hallo Majolika,

ich habe im Wechsel über beide Pumpen entkalkt im Testmenü.

Gruß Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst ja mal den Einlaufstutzen der BG ab machen
und einen Schlauch dran machen.
Dann auf´s Supportventil stecken und schauen ob sich
an den Werten was ändert.
Das sieht dann aus wie im Anhang.
Du kannst so auch gut über SV entkalken, wenn Du
nicht willst daß die BG mit enttkalker in Berührung kommt.
 
Anhänge
  • DSC_0082[1].jpg
    DSC_0082[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0083[1].jpg
    DSC_0083[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #35
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Coole Idee, das bastel ich morgen mal nach.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #36
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Moin!
Habe jetzt nochmal entkalkt mit deinem Trick. Mit Schlauch am Supportventil komme ich auch über fast 30 Impulse. Mit BG auf 20-25.
Was mir auffällt, wenn ich Espresso und Cuppucinator drücke blinkt die 9 für das Dampfkreisflowmeter. Wenn ich Espresso und Pulver oder Heißwasser drücke blinkt die 8 und die 9 flackert. Ist das richtig, dass beide Flowmeter Impulse geben bei Wasser über die BG? Nicht, dass was defekt ist oder falsch verschlaucht.

Gruß Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #38
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
upload_2017-5-23_22-22-9.png

Hallo!
Espresso und Wasser steuert Heißwasser MV an
Espresso und Pulver MV Pumpe Wasser
Espresso und Cappumore Pumpe MV Boilerbefüülung Dampf

Wie gesagt, bei Wasser und Pulver kommen 8 und 9, also beide Flowmeter, da wollte ich wissen, ob das normal ist. Danke!

LG Matze
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Ziffern 8 und 9 sollten nur flackern wenn sich das entsprechende
FM-Rad dreht.
 
  • Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug Beitrag #40
S
SaecoRoyal2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
30
Die Ziffern 8 und 9 sollten nur flackern wenn sich das entsprechende
FM-Rad dreht.

Ok, da ja beide flackerns, das vom Dampfkreis mit, stimmt also was nicht? Vielleicht kommen da die Temperaturprobleme und der verminderte Impuls beim Bezug über die BG her?
Das Ausgleichsventil defekt oder sowas, kann das sein?
 
Thema:

Saeco Royal Kaffee nicht heiß genug

Oben