SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam

Diskutiere SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal Office Unsere...
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #1
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Royal Office

Unsere Maschine hat knapp 20.000 Bezüge auf der Uhr, neuerdings benötigt die Maschine sehr lange bis der Kaffee fertig ist.

Nach etwas googeln habe ich die Maschine im Testmode entkalkt, damit der Kaffeeauslass mit entkalkt wird. Entkalker 30 Minuten einwirken lassen und danach mit klarem Wasser gespült.

Leider ohne Erfolg, was wäre der nächste Schritt den ich machen könnte?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Womit wurde entkalkt? Es sollte ein Mittel auf Amidosulfonbasis verwendet werden. Zitronensäurepreparate helfen kaum bis gar nicht.
Nach 20 000 Bezügen kann die Pumpe defekt sein und liefert dadurch zu wenig Druck.
Wie sehen die Werte vom Flowmeter im Testmodus aus? Übers HWD=Heisswasser/Dampfventil und mit hoch gefahrener Brühgruppe?

MfG
Gerti
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #3
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Hallo,
habe natürlich Zitrone genommen, werde mir zukünftig eins auf Amidosulfonbasis besorgen.

Habe folgendes im Testmode durchgeführt
- M1 + Espresso >> Brühgruppe hochgefahren
- M3 + Heiswasse + Espresso >> Pumpe + Heiswasse

Dann erscheint unten rechts ein Wert der von 8 auf 12 "klettert". Wenn ich es kurz überflogen habe, dann ist das zuwenig?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Entkalke schnellstmöglich nochmals mit Amidosulfonsäure (Durgol Express in der 1-Liter Flasche: 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser mischen und das benutzte Gemisch noch 2x im Testmodus mit Pausen durch die Maschine laufen lassen).

Es fehlt der Wert übers HWD. Also BG in Grundstellung lassen und Pumpe und Magnetventil betätigen.
Anleitung dazu findest Du hier:
http://saeco-support-forum.de/threads/testmodus-anleitung-fuer-saeco-royal-office.50611/

MfG
Gerti
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #5
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Danke, ist bestellt. Anleitung habe ich.
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #6
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
gibt es evtl. eine Explosionszeichnung von dem Gerät? Wo finde ich auf dem gerät die Typenbezeichnung? habe gelesen die steht unter dem Gerät?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #8
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
So, habe jetzt die Maschine mit dem Expressentkalker durchlaufen lassen. Gefühlt würde ich sagen ist die Maschine auch etwas flotter geworden. Wenn ich im Testmode jetzt die Pumpe betätige, Wasser kommt aus der Kaffeeentnahme, dann bekomme ich jetzt Werte bis 13, vorher maximal 10.

Ich kann jetzt gar nicht mehr bestimmen wie schnell eine Tasse gefüllt werden muss wenn die Maschine normal läuft. Gibt es da Richtwerte, z.B. eine Tasse 0,3 in x Sekunden?

Oder kann man direkt an dem Wert 13 erkennen das etwas marode ist?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #9
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
ne, laut Kollegen, ist es noch nicht schnell genug, was könnte man als nächstes machen?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es fehlt noch immer die Antwort:
Es fehlt der Wert übers HWD. Also BG in Grundstellung lassen und Pumpe und Magnetventil betätigen.
Wenn der Wert übers HWD auch nicht über 40 steigt so liegt es wohl an einer defekten Pumpe. Anleitung für die Pumpe im Anhang.
Steigt der Wert übers HWD über 40 so kontrolliere bitte das u-förmige Gleitstück im Auslaufstutzen ob es noch rechtwinkelig ist. In der Ex-Zeichnung auf Seite 5, Abbildung 58.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #11
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Habe folgendes im Testmode durchgeführt
- M1 + Espresso >> Brühgruppe hochgefahren
- M3 + Heiswasser + Espresso >> Pumpe + Heiswasser

Dann erscheint unten rechts ein Wert der von 8 auf 12 "klettert". Wenn ich es kurz überflogen habe, dann ist das zuwenig?
Ist dies der Wert über HWD?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #12
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Damit es schneller geht werde ich die komplette Pumpe austauschen, benötige ich noch mehr als die reine Pumpe? Kann ich die Schläuche so abziehen und an die neue aufstecken?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Werte beziehen sich immer auf eine durchgängige Brühgruppe!
Die sollte vielleicht auch mal revidiert werden.
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #14
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Brühgrupper wurde vor ca. 2 Monaten überholt, neu gefettet, gereinigt und Dichtring neu, diese sollte eigentlich funktionieren.
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, welchen Flowmeterwert hast Du über HWD?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
- M1 + Espresso >> Brühgruppe hochgefahren
Das ist falsch. Die BG bleibt in Grundstellung und es werden im Testmodus unter M3 die Tasten >Heisswasser< (=S3) und >Pumpe< (=S1) gedrückt. So kommt das Wasser ausschliesslich über das HWD. Drücke mindestens 20 Sekunden die beiden Tasten und kontrolliere die Flowmeterwerte dabei.
Wenn da der Wert nicht annähendernd 40 erreicht dann hat die Pumpe einen defekt. Vorausgesetzt Du bist Dir sicher das nicht doch noch irgendwo Kalk den Wasserfluss behindert.
Damit es schneller geht werde ich die komplette Pumpe austauschen, benötige ich noch mehr als die reine Pumpe? Kann ich die Schläuche so abziehen und an die neue aufstecken?
Der Silikonschlauch vom Flowmeter kommend und das rechtwinkelige Gummianschlussstück an der Pumpe können einfach abgezogen werden und auf die neue Pumpe aufgesteckt werden.
Für den Druckschlauch brauchst Du noch 2 Dichtungen: O-Ring 2015 Silikon. Und eine kleine Menge lebensmittelechtes Silikonfett um die Dichtungen ganz wenig zu fetten.
Durch die neue Pumpe kann auch ein neues Überdruckventil nötig sein. Wenn ein Boiler J verbaut ist so brauchst Du ein rundes Ausgleichs-und Überdruckventil.
Ist noch der alte Aludurchlauferhitzer verbaut so kannst Du entweder das runde oder das längliche Messingüberdruckventil verwenden.

Siehe Anhänge.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Ausgleichs_und Überdruckventil.jpg
    Ausgleichs_und Überdruckventil.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 5
  • Messing_Überdruckventil.jpg
    Messing_Überdruckventil.jpg
    27 KB · Aufrufe: 5
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #18
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
schnief, habe eben eine neue Pumpe eingebaut, die Werte die ich angezeigt bekomme sind aber nicht höher geworden? Zusätzlich geht das Symbol entlüften nicht mehr weg?

Was mache ich beim Anzeigen der Flowmetererte falsch?

1) Ich gehe in den Testmode
2) mit M1 im Display drücke ich auf Enter ganz links die Taste, bis die Brühgruppe unten ist
3) mit M3 drücke ich erneut auf Enter, Flowmeter zeigt Werte um 14

War es doch nicht die Pumpe? Wie entlüfte ich richtig?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde im TM nochmals entkalken!
Entlüftet wird mit Heisswasserbezug, bis entlüften weg!
Was hast Du für ein Entkalker?
 
  • SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam Beitrag #20
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Habe mir mal das Flowmeter angesehen, hier steckte ein kleines schwarzed Kunststoffteil in dem Stück welches enger ist. Dies habe ich entfernt, aber jetzt zeigt das Gerät 0 Duchfluß an.

Ich glaube als ich die drei Kabel entfernt habe ist etwas aus dem Gehäuse gefallen, ist an der Anschlußseite noch etwas drin? Sonst machen die Kabel auch kein Sinn, diese enden dann in einem Plastikgehäuse ohne etwas. Ich finde aber nichts in der Maschine, mir war aber so als wenn da etwas aus Messing wäre, dachte später es wären die Kabelenden.
 
Thema:

SAECO Royal Office: Kaffee sehr langsam

Oben