Elektronik Saeco Royal Office mit Münzer, defekt

Diskutiere Saeco Royal Office mit Münzer, defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, auf meiner Arbeit haben wir eine Saeco Royal Office mit Münzeinwurf stehen, ca. 5-6 Jahre alt, mit ca. 37600 Tassen durchlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #1
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

auf meiner Arbeit haben wir eine Saeco Royal Office mit Münzeinwurf stehen, ca. 5-6 Jahre alt, mit ca. 37600 Tassen durchlauf.
Die Maschine wir regelmässig gereinigt, entkalkt, durch mich und andere Mitarbeiter, die damit beauftragt sind.

Seit ca. 2 Wochen spinnt dieser Münzer total.
Vorgestern habe ich wieder selbst 4 mal Geld einwerfen müssen, um dann endlich meine 2 Kaffee die ich wollte zu bekommen.
Die Maschine war gestern auch kurz beim Saeco Techniker, der diesen Münzer aber nicht genau kennt - Kostenvoranschlag beläuft sich wohl auf mind. 150 Euro - 200 Euro.
Gewartet sollte die Maschine auch mal wieder :cool: - also wären dann nochmal 80 -100 Euro fällig (diese grossen Wartungen, mache ich nett)...

Deshalb kam uns auch schon die Frage, ob wir nicht gleich eine neue Maschine incl. Münzer kaufen...


Gestern Abend haben wir dann den Münzer zerlegt und haben uns diese Platine (???) uns angeschaut - dort haben wir auch mehrere Dinge durch geschmort gesehen, leider konnten wir nicht bei allen feststellen, was es genau ist - Ersatzmaterial.


Könnt Ihr uns da helfen ?


Da Technik nicht wirklich meins ist, fällt diese Beschreibung nicht besser aus :rolleyes: - ich kann euch aber Fotos hier einstellen, von dieser Platine und den Sachen, wo durch geschmort ist.
Damit wir dies ggf. neu kaufen könnten und dann einbauen!


Danke, Daniela
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #2
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Interface NV1-NV8 RM4-5


Auf diesem Foto (Link) rechts, 2.letzte Reihe.... 2 x 4 Verbindungen - diese sind bei uns durchgeschmort !

Zwar können wir noch diese Bezeichnung nebendran erkennen, aber beim Durchmessen, konnten wir nicht alle feststellen, wieviel sie mal hatten.... (keine ahnung)
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du ein Bild hast und nach der Liste ( Farbcode von Widerstnden ) die Farbcodes vergleichst, dann kommst du auf den Wert der Widerstände.

Ich kann mit dem Bild die Farben nicht 100% genau erkennen.

Funktioniert das Gerät ohne Prüfer noch normal (Vendingeinstellungen ändern)? Wenn soviele Widerstände aufeinmal defekt werden, sollte das restliche Umfeld genauer geprüft werden. (Wasseraustritt die mit dem Münzprüfer in Berührung kam)
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #4
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Das Bild sollte nur als Beispiel dienen - da ich nicht mehr wusste, dass diese Teile Widerstände heissen.

Das Problem ist, diese Farbcodierungen können wir nicht mehr auf allen erkennen. Diese Tabelle hatten wir gestern auch schon gehabt incl. Messung. Leider sind aber 4 Stück total schwarz und die Farben sind nicht erkennbar.

Ich kann später mal diese Platte Abfotografieren und hier einstellen. Vielleicht bekommt man etwas hier raus oder mit einer komplett neuen Platte ??


Die Kaffeemaschine funktioniert derzeit noch, auch der Münzprüfer, aber die Fehlerquote steigt täglich - derzeit liegen wir bei ca. 70%...

Aber eine Reperatur in einer Werkstatt scheint uns zu teuer, da das Gerät auch immer öfters defekt geht, deshalb probieren wir es, mit der eigen Reperatur - wobei wir auch einige Elektriker ect. im Geschäft haben.
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist das Foto nur wegen der Widerstände oder ist der Aufbau ähnlich. Die Widerstände dürten in Signalleitungen vom Stecker zum Schutz des Prozessors sein. Falsche Widerstände können zum Totalschaden des Prozessors führen.
Wenn die Leitungen vom Stecker zum Münzschacht gehen, dann nehme ich mal an, dass nur bestimmte Münzen funktionieren und bei manchen garnichts kommt.

Die abgebildete Platine kommt auf 95 Euro. Die würde ich aber erst investieren, wenn der Grund für das Massensterben der Widerstände gekärt ist.
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #6
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Ich fahr nachher am besten mal auf die Arbeit und Fotografier alles wichtige und stelle es hier ein... Da ich mich da nicht soooooo gut auskenne.


Wenn du noch Ideen hast, was für Fotos du brauchst, gibst du mir bescheid - dann kann ich Fotos machen :)


Warum diese Widerstände schwarz angelaufen sind, ist nicht bekannt!


Ist es dann Hauptsächlich ein Problem, mit dem Münzsystem oder kann das Urproblem auch, von der Maschine selbst kommen ?


Wir hatten wohl bisher immer nur 0,10 und 0,20 Cent Münzen zugelassen zum einwerfen, da der Kaffee bei uns auch nur 0,20 Euro kostet (soll hauptsächlich nur die Unkosten decken, da die Maschine uns allen gehört, wir diese gezahlt haben) - aber laut dem Programm, was ich gestern gesehen habe, sind auch 0,05 + 0,50 Cent Münzen eingestellt... aber zumindest 0,05 Cent gingen noch nie...
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Schwarzfärbung heißt dass die Widerstände durchgebrannt. Am ehesten wegen Kurzschluss und da tippe ich auf Feuchtigkeit.

Der Münzprüfer ist links aussen montiert. Wenn die Lippendichtung vom Tank hinüber ist, dann läuft das Wasser meist links an der Aussenwand runter und könnte dann in den Münzprüfer eingedrungen sein.

Zu klären wäre wo der Stecker hingeht. Werden die Bilder dann zeigen. Was mir im Moment nicht eingeht ist warum der Münzprüfer trotzdem noch eingechränkt funktioniert trotz der Menge an defekten Widerständen.
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #8
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hier ein Foto
 
Anhänge
  • Kaffeemaschine 002.jpg
    Kaffeemaschine 002.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 49
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #9
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hier sind die Bilder von der Kaffeemaschine bzw. von unserem Problem!

Was muss ich jetzt Einkaufen gehen?
 
Anhänge
  • Kaffeemaschine 004.jpg
    Kaffeemaschine 004.jpg
    29 KB · Aufrufe: 57
  • Kaffeemaschine 006.jpg
    Kaffeemaschine 006.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 50
  • Kaffeemaschine 008.jpg
    Kaffeemaschine 008.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 51
  • Kaffeemaschine 009.jpg
    Kaffeemaschine 009.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 72
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #11
D
Daniela2011
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Christian,
Dir ganz lieben DANK für deine Hilfe !
 
  • Saeco Royal Office mit Münzer, defekt Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wir hatten wohl bisher immer nur 0,10 und 0,20 Cent Münzen zugelassen zum einwerfen, da der Kaffee bei uns auch nur 0,20 Euro kostet (soll hauptsächlich nur die Unkosten decken, da die Maschine uns allen gehört, wir diese gezahlt haben) - aber laut dem Programm, was ich gestern gesehen habe, sind auch 0,05 + 0,50 Cent Münzen eingestellt... aber zumindest 0,05 Cent gingen noch nie...

Obwohl am Programm(im Gerät selbst) sind andere Münzen eingestellt, am Münzprüfer
kann man sie deaktivieren. Oder genauer gesagt, man kann bestimmen welche
Münzen sollen akzeptiert werden. Wenn postetst ein Hochauflösende Bild/Foto von der Münzprüfer
(andere Seite als im Bild4) kann ich dir sagen welche DIP-SW(mini schiebe schalter) Einstellung ist richtig. Vieleicht kannst es selbst sogar erkennen anhand der Tabelle.

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Office mit Münzer, defekt

Oben