Mechanik Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc.

Diskutiere Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office Hi, ich habe...
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #1
T
Tough
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office

Hi,
ich habe meinen Automaten aufgeschraubt, alle Schläuche gewechselt und alles (was ich erreichen konnte) inkl. der Turbine gesäubert.

Heißwasser klappt ohne Probleme.
Die erste Tasse Kaffee klappte auch, jedoch hat der Brühvorgang sehr lange gedauert.
Bei der zweiten Tasse kamen nur noch Tropfen und irgendwann hat die Maschine gestoppt und "Entlüften" wurde angezeigt. Nach einer Entlüftung genau das gleiche Spiel.

Mir ist dabei aufgefallen, dass viel Wasser (mit Kaffeepulver) im Auffangbehälter landet.
In der Tasse selbst landet dabei jedoch kein Pulver!

Habt ihr eine Idee, wo genau das Problem liegen könnte? Kann Entkalken das Problem lösen? Das kann ich leider erst morgen oder Montag testen.

Beste Grüße,
Tough
 
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #2
T
Tough
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
(Offenbar bin ich zu blöd zum bearbeiten von Beiträgen)

Ergänzung: Mit Auffangbehälter meine ich den Behälter, auf den man die Tassen stellt.
 
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

inkl. der Turbine gesäubert.

das entlüften wird vom flowmeter (turbine) ausgelöst kontrolliere besser noch mal siehe anhang
nur kein fett rangeben.wasser schlauche mussen sich kreuzen.
auch ein entkalken ist immer gut.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 10
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #4
T
Tough
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Hallo Majolika,

danke dir!

Ich bin mir offen gesagt sehr sicher, dass es nicht am Flowmeter liegt, denn ich habe es bereits schon einmal wieder ausbauen müssen und bin dabei nach der Anleitung, die du angehängt hast, vorgegangen, da ich zuerst die Entlüftungsmeldung nicht weg bekommen habe. Ursache war ein falsch eingebauter Hall Sensor. :oops:

Wie passt denn das dreckige Wasser im Auffangbehälter und die immer weniger werdende Menge and Kaffee, die aus der Düse kommt, in das Fehlerbild? Hast du da eine Idee?

Ich führe gerade eine Entkalkung durch. Danach möchte ich noch die Reinigung durchlaufen lassen. Soll ich dazu auch eine Reinigungstablette nutzen? Die habe ich zufällig noch parat.
 
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

zuerst würde ich entkalken,aber mit einem amidosulfonsäure mittel,auch ein zwei mal im
testmodus so bleit das entkalkerwasser kalt.

als nächstes bg.zerlegen u.reinigen alle dichtungen raus und neue rein.

mahlmenge sowie mahlgrad einstellen,so das recht gute runde feste kaffeetaps mit einem
aussehen von kristallzucker haben.

anleitungen sind alle im forum,oben rechts auf suche.


Auffangbehälter wieviel ist es?, ist es bei einem bezug nicht mehr als 2cl.sonst schau nach
dem suportventil dichtungen und gleitstück.evtl.ventil erneuern.

etwas wasser mit kaffeepulverresten in der auffangschale ist normal.
 
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #6
T
Tough
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
4
Hi,

ich habe mit normalem Entkalker entkalkt, kann es aber bei Gelegenheit auch nochmal mit dem von dir vorgeschlagenen Mittel machen.
Ich habe anschließend außerdem das Reinigungsprogramm zweimal durchlaufen lassen und noch einmal die Brühgruppen gespült sowie das Sieb ausgebaut und mit einer Bürste gesäubert.

Mit dem Mahlgrad habe ich bereits ein wenig herumgespielt, mit der Mahlmenge noch nicht.

Nun funktioniert die Maschine wieder :) Ein brühvorgang dauert zwar relativ lange (ca 60 sek), aber das ist für mich in Ordnung. Nach knapp 40.000 Ausgaben erwarte ich keine Rekordleistungen mehr.

Sollten noch einmal Probleme auftreten oder sollte ich mal ein wenig Zeit und Lust haben, werde ich die Brühgruppe zerlegen und warten, wie du es vorgeschlagen hast.

Es sind weniger als 2 cl in der Auffangschale, also alles im grünen Bereich :)
 
  • Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das wieder kaffee kommt,auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Royal Office nach "Überholung": Nur noch wenig Kaffee, viel dreckiges Wasser im Behälter etc.

Oben