Frage Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften"

Diskutiere Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #1
K
kurtk
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronik ein wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Office

Hallo,
hoffe auf Hilfe - die Maschine ist 1 Jahr alt und hat ca. 6000 Kaffee gemacht. Problem war zuerst dass das Entlüften ewig durchlief bis der Tank leer war. Idee war dann zu entkalken, das habe ich entgegen der Anleitung im warmen Zustand gemacht. Das Entkalken hat dann nach kurzer Zeit abgebrochen und es kam kein Wasser mehr, ab dann nur mehr Tröpfchen und kein Durchfluss - Meldung Entlüften geht nicht mehr weg. Habe jetzt mal reingeschaut, Schläuche sind komplett leer und es schaut so aus als ob kein Wasser gezogen wird. Pumpe läuft bei Entlüften und klingt für mich normal... hat jemande einen Tipp?

Vielen Dank!
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum!
Wenn die Maschine 1 Jahr alt ist, was ich nicht glaube, hast Du doch noch Garantie!
Entkalke die Maschine im Testmodus(Anleitung) !
Du wirst Geduld brauchen und ein Entkalker auf Amidosulfonsäure!
Du kannst die Einwirkzeit selber bestimmen und der Boiler bleibt kalt.
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #3
K
kurtk
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ja die Maschine ist wirklich erst knapp über 1 Jahr alt, Garantie muss ich klären aber ich hatte befürchtet das Entkalken im Betrieb war Schuld... Das Problem ist der Entkalkvorgang bricht immer sofort ab, ich denke das liegt daran dass kein Wasser gezogen werden kann.
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gib mal die Seriennummer durch vom Etikett!
Oder anhand von der Anleitung im Diagnosemodus kannst Du das Prod.datum ablesen!
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Problem ist der Entkalkvorgang bricht immer sofort ab, ich denke das liegt daran dass kein Wasser gezogen werden kann.
Vergiss das Entkalkungsprogramm. Wenn die Maschine so verkalkt ist das
kein Wasser mehr durchkommt (falscher Entkalker oder keiner) müssen andere
Wege eingeschlagen werden.
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #6
K
kurtk
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
4
Hallo, anbei Foto mit der Seriennummer. Es wäre halt schön wenn es noch eine Idee gibt was ich tun kann ohne die Garantie in Anspruch zu nehmen - wir sind von der Maschine abhängig;)

LG
 
Anhänge
  • saeco office.png
    saeco office.png
    2 MB · Aufrufe: 17
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
2014, erstaunlich daß die noch hergestellt wird.
Die zwei Zahlen hinter der 90 sind das Herstellungsjahr.
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Naja scheint auch die einzigste Royal der altem Bauart zu sein.
Wahrscheinlich wegen dem grossen Tank und Bohnenbehälter.
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #10
K
kurtk
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
4
Hallo, nochmal zurück zum Problem bei meiner Maschine: Habe den Tipp bekommen das Flowmeter zu kontrollieren/reinigen - ist das eine mögliche Ursache? Wenn nein erspare ich mir den Aufwand gleich...

Danke, LG
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Meldung "entlüften" kommt vom Flowmeter.
Sehr wahrscheinlich verstopft irgendwas das Flowmeter bzw. den Wasserweg.
Wenn Du keine Garantie mehr hast öffne die Maschine und öffne das FM
bzw. reinige die Schläuche und kontrolliere sie auf durschfluss.
Kontrolliere die Maschine auf Kalkspuren.
Ist ein Boiler J verbaut?
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um die Garantie brauchst dir keine Sorgen machen, Kalksachen werden nicht anerkannt,also ist die Garantie so oder so futsch, aufmachen ,wasserwege checken, und sollte laufen
 
  • Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften" Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
was ist mit entkalken?

zum entkalken benutze einen auf amidosulfonsäurebasis wie "eilfix" in pulver o."durgol"
den in pulver von eilfx benutzen wir alle hier im forum,insbesondere ist ein boiler j
verbaut,dieser hat eldelstahlwendel und ist etwas resistenter gegen diese säure.

aber bitte nur im testmodus,den hier bleibt das kaffeewasser kalt,im warmen o. (heißen)
zustand wirkt er zu agressiv. --- eilfix entkalker pulver---


testmodus ist im royal-serie oben angepinnt.
 
Thema:

Saeco Royal Office - zieht kein Wasser, dauernt "Entlüften"

Oben