Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht

Diskutiere Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hy foks... ich hoffe ich bin hier richtig und der eine oder andere hat einen tipp für mich ;o) ich habe eine saeco royal prof. und seit neustem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #1
L
Luckydevil
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
3
hy foks...

ich hoffe ich bin hier richtig und der eine oder andere hat einen tipp für mich ;o)

ich habe eine saeco royal prof. und seit neustem mahlt sie zwar die bohnen aber brühen will sie einfach nicht...liegt es evtl am mahlwerk das es defekt ist ? oder ist es vvlt nur was ganz banales ?

vielen dank vorab schonmal und euch allen ein schönes WE

liebe grüße

axel
 
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
du solltest uns dein Problem schon etwas genauer schildern.
Was macht die Maschine nach dem Mahlen? Landet der Kaffee trocken im Satzbehälter?
Versucht sie zu Brühen? Kommt kein Wasser? Usw...
 
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #3
L
Luckydevil
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
3
Hallo,
du solltest uns dein Problem schon etwas genauer schildern.
Was macht die Maschine nach dem Mahlen? Landet der Kaffee trocken im Satzbehälter?
Versucht sie zu Brühen? Kommt kein Wasser? Usw...

guten morgen filou

ok...ich versuche mal das problem so gut wie möglich zu beschreiben...

die maschine gehört meiner freundin...wenn ich mir einen kaffee drücke...egal welche tassenmenge dann mahlt die maschine seit neustem unheimlich lange...( liegt hoffentlich nicht daran das ich an der justierung des mahlwerkes rumgestellt habe... ) soweit ich mich erinnern kann ist der gemahlene kaffee trocken im satzbehälter...sie versucht dann zu brühen...danach brummelt sie noch ein wenig und das wars...

...ich hatte gestern abend nochmal die page von andy durchforstet...und da habe ich den artikel über das supportventil gelesen...hab dann die brühgruppe rausgezogen um seitlich an das ventil zu kommen...und ein wenig mit den fingern daran rum gefuchtelt...unter dem ventil befindet sich auch eine menge schlamm aus kaffeesatz...liegt wahrscheinlich an der mangelnden reinigung...muss dazu sagen das die maschine auch schon 5 jahre alt ist...

nachdem ich dann ein versuch gestartet habe um mir einen espresso zu machen hat sie funktioniert...und momentan geht sie auch...wieder ;o)))

kann es sein das daß supportventil leichte verkalkungserscheinungen aufweist wenn man NICHT die maschine entkalt obwohl es auf dem display steht ?

LG und vielen dank @ all

axel
 
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
den Anzeichen nach hast du beim Justieren des Mahlwerks ein wenig zu viel justiert.;)
Es hört sich an, als wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist und dadurch die Pumpe es nicht schafft, das Wasser durch den Kaffee zu drücken.
Justiere das Mahlwerk neu nach dieser Anleitung:
Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber

Trotz alle dem solltest du die Maschine als erstes mal richtig entkalken.
Das Supportventil ist anfällig für Verkalkungen.
Das Supportventil wird jedoch durch das integrierte Enkalkungsprogramm nicht entkalkt. Dazu mußt du die Maschine manuell entkalken. Siehe Bedienungsanleitung... siehe hier:
 
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #5
L
Luckydevil
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
3
Hallo,
den Anzeichen nach hast du beim Justieren des Mahlwerks ein wenig zu viel justiert.;)
Es hört sich an, als wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist und dadurch die Pumpe es nicht schafft, das Wasser durch den Kaffee zu drücken.
Justiere das Mahlwerk neu nach dieser Anleitung:
Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber

Trotz alle dem solltest du die Maschine als erstes mal richtig entkalken.
Das Supportventil ist anfällig für Verkalkungen.
Das Supportventil wird jedoch durch das integrierte Enkalkungsprogramm nicht entkalkt. Dazu mußt du die Maschine manuell entkalken. Siehe Bedienungsanleitung... siehe hier:

hallo filou !

danke erst einmal für deine hilfe und tipps...

aaalso...ich habe an dem äusseren hebel des mahlwerkes die einstellung vorgenommen...nicht innerhalb der mechanik....meine freundin meinte erst dadurch das ich dies im NICHT betrieb verstellt habe würde das keramikmahlwerk schaden nehmen bzw all die probleme die immo da sind würde wahrscheinlich daher rühren...naja...nachdem ich jetzt mal alles hier durchgelesen habe und die BG ausgebaut habe musste ich feststellen das der trichter in dem das kaffeepulver fällt auf einer seite nicht richtig arretiert war...dazu kam noch das supportventil...das meines erachtens nicht mehr richtig geöffnet hat...

so wie es immo aussieht funktioniert nach einer etwas intensiveren reinigung die saeco wieder bestens...

in diesem sinne nochmals danke...

LG

axel
 
  • Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deine Freundin hat schon teilweise Recht:

Das Mahlwerk (Stahlkegelmühle, keine Keramik) darf nur während die Maschine gerade Bohnen mahlt verstellt werden, vor allem wenn dies in Richtung feiner (kleine Zahlen) passiert. Tust du dies während das Mahlwerk still steht solltest du auch eine deutliche Schwergängigkeit bemerkt haben. Das schadet der gesamten Mahlwerkmechanik und kann sie ggf. komplett verklemmen.

Aber eine sorgfältige und regelmäßige Reinigung ist da wirklich das wichtigste.
Den Raum unter dem Supportventil kannst du per Pfeifenreiniger bis zur Abtropfschale vorne unter dem Auslauf durchstoßen.
Das Supportventil kann gut mit einer mit Fettlöser eingesprühten Zahnbürste gereinigt werden.
(Bref Power-Fettlöser kann ich sehr empfehlen, kräftig und völlig Geschmacksneutral/Rückstandsfrei)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof Mahlt aber brüht nicht

Oben