Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig

Diskutiere Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallole! Bei unserer Seaco Royal Professional ändert sich die Kaffeemenge ständig. Mal läuft die Tasse über, mal ist zu wenig drin. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig Beitrag #1
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Hallole!
Bei unserer Seaco Royal Professional ändert sich die Kaffeemenge ständig. Mal läuft die Tasse über, mal ist zu wenig drin. Nach Neueinstellung der Menge geht das ein zwei Tage gut, dann dreht sie wieder durch.

Reinigungs- und Entkalkungsprozesse ändern daran nichts.

Hat jemand eine Idee?

iksul
 
  • Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe im Diagnosemenü die Werte der Tassenfüllmengen ----> Diagnosemenü der Royals
Die numerischen Werte dürfen sich nicht verändern. Es sind die Sollwerte, die im EEPROM abgespeichert sind.
Die IST-Werte sind die Impulse des Flowmeters, die der µP zählt ---> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Da EEPROM-Fehler sehr selten sind, würde ich das Flowmeter und den Schaltkreis des Flowmeters zuerst untersuchen. Wenn die Impulse in unterschiedlicher Qualität beim Mikroprozessor ankommen, könnten einige nicht mehr erkannt werden. Das führt zu variablen Tassenfüllmengen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo iksul,
Ich tippe auf ein defektes Flowmeter. wenn dieses nicht mehr richtig erkennt wie viel Wasser durchgelaufen ist, kommt eine absolut unterschiedliche menge an Wasser zusammen, die pro Kaffee genommen wird.

MFG

Enigma
 
  • Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig Beitrag #4
I
iksul
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
19
Hallo Enigma, Hallo Harry,

vielen DAnk für eurer Hinweise.
Also die Diagnose habe ich durchgeführt -nach einer Anleitung von Florian Zahn. Dabei zeigte sich kein Fehler. Beim Brühvorgang flackerte die 8, allerdings unregelmäßig.

Wie kommt man denn an das Flowmeter ran (außer Brühgruppenreinigung habe ich bisher keine Demontageversuche gestartet), wie testet man es und wo bekommt man ggf. ein neues??

iksul
 
  • Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof: Menge ändert sich ständig

Oben