saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ?

Diskutiere saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe hier eine saeco royal prof, sup 16 Platine RORDPWRV11 Problem. Wenn ich kaffe beziehe stottert die pumpe ,brührgruppe läuft...
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #1
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo
habe hier eine saeco royal prof, sup 16
Platine RORDPWRV11

Problem. Wenn ich kaffe beziehe stottert die pumpe ,brührgruppe läuft langsamer ,
im warmen zustand.
auch bei heisswasserbezug stottert die pumpe , wie wenn sie wenig strom bekommt

Pumpe wurde ersetzt durch neue nix
platine wurde gereinigt , auch kein erfolg ,
ich denke da kommt irgendwo zu wenig strom wenn das ganze warm ist ..
den elko habe ich schon gewechselt . was könnte es noch sein .
besten dank
lg
jojo
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
saeco royal prof, sup 16
Platine RORDPWRV11
stottert die pumpe
Pumpe wurde ersetzt durch neue nix
den elko habe ich schon gewechselt . was könnte es noch sein .

Hast du eine Vorgeschichte dazu, oder die Maschine ist nicht deine?
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #3
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo.
Ist aus dem geschäft. Vom aufenthaltsraum .
Lg
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Seit wann"stottert" die Pumpe?
Es ist möglich dass die zieht Luft irgednwo eine?
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #5
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Seit paar wochen . Wenn die pumpe stottert stottert auch das getriebe mit bzw läuft langsamer
Denke eher das wenn die maschine warm ist ein elektronisches problem ist .
Das da irgendwie weniger strom hin kommt
Lg
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Untersuche das 5 VDC Netzteil: Vermutlich arbeitet es nicht stabil. Die Maschine hat ein Schaltnetzteil. Auf der Leistungsplatine befindet sich der Trafo und die Gleichrichtung, die Stabilisierung jedoch auf der Steuerplatine ......... X_Netzteil RORD-Markup.jpeg .......
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn die pumpe stottert stottert auch das getriebe mit bzw läuft langsamer
wenn die maschine warm ist ein elektronisches problem ist .
Das da irgendwie weniger strom hin kommt
Hast du ein Messgerät? Wenn nicht organisiere oder besorge dir eins und führe Messungen durch!
An die Pumpe und an die Getriebe während sie laufen.
Du hast den Elko ausgetauscht, aber miss auch an den 5 VDC Stabilisierung Pins (laut @hmilbradt Schaltskizze)!

Und führe einige Tests betreffend die Pumpe und Getriebe im TestModus.
Poste die Ergebnisse!
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #8
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo
danke für die Antwort ,
HAbe heute nacht den Triac TIP35c eingelötet , keine besserung
versuche jetzt mal zu messen was du gesagt hast , getriebe und pumpe ,
wo finde ich die 5v dc stabilisierung ?
mir kommt es vor wie wenn stromschwankungen da sind ,
versuche mich jetzt mal im messen
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #9
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
so, habe versucht zu messen an der pumpe konnte ich 212volt messen ,
dann hat es einen kurzen gegeben fi raus und nun läuft die pumpe auf dauerstrom , leider .
im test modus den ich vorher gemacht hatte ruckelte das getriebe bzw. die pumpe auch .
es ist gar nicht so einfach da beim messen hinzukommen an die steuerplatine , habt ihr da extra vorrichtungen mit kabelverlängerungen :(
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #10
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Habe mal bilder angehängt . Finde auf der steuerplatine den netzrichter nicht . Auf der leistungsplatine ist auch keiner mit der bezeichnung . Gibts da vill alternativen bei der bezeichnung ? Wo genau könnte er sein
Der triac wo neben dran liegt ist weggefallen als ich daa teil etwas vorbog bezeichnung ist T453 800t
 
Anhänge
  • 151596864789266855653.jpg
    151596864789266855653.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • 1515968787179773371006.jpg
    1515968787179773371006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe mal bilder angehängt . Finde auf der steuerplatine den netzrichter nicht .
Verfolge die Leiterbahnen vom Pin1 und 2 am Stecker neben den C22 und kommst zum Spannungsregler!;)
Wenn ich richtig sehe der Spannungsregler hat ein "Loch" neben Pin10.


Auf der leistungsplatine ist auch keiner mit der bezeichnung
.
So wie Harry geschrieben hat (in sein Bild steht) auf die Leistungplatine sind nur der Trafo und die Dioden!



bezeichnung ist T453 800t
Nimm ein Ersatz!
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
bezeichnung ist T453 800t
Die Platine verwendet Triacs mit der Bezeichnung T435-800T nicht T453-800T ..... http://www.st.com/content/ccc/resou...df/jcr:content/translations/en.CD00002383.pdf
Der LM2574-5.0 zeigt deutlich Überhitzungsspuren. Er kann auch nur maximal 0,5 Ampere verkraften. Auf der Steuerplatine wird der LM2574-5.0 in der 16pin-SMD Bauform verwendet. Die Platine ermöglicht auch die Verwendung der 8pin DIL- Bauform, die leichter zu verlöten ist ...... http://www.onsemi.com/pub/Collateral/LM2574-D.PDF.
Den LM2574 gibt es für unterschiedliche Spannungsniveaus. In der Bezeichnung ist (LM2574)-5.0 wichtig.
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #13
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Danke für eure Antwort
Ich werde mir die Teile jetzt besorgen und versuchen sie einzulöten die 8 pin lösung ist ja super , des bekomme ich sogar hin zum löten hoffe ich .
melde mich wenns was neues gibt,
besten dank
Die Platine verwendet Triacs mit der Bezeichnung T435-800T nicht T453-800T .....
Sorry , mein fehler hab ich falsch abgelesen .
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zum 2. Foto:
Auf der Leistungsplatine wurden dem Triac T15 die Beine gebrochen. Er schaltet die Spannung für den Dosierer ..... Dosierer - JP3-Markup.jpg
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #15
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo,
Habe die Teile heute bekommen und gerade verlötet so gut ich konnte ,
und siehe da alles läuft wieder perfekt . Meine Arbeitskollegen werden sich morgen freuen
Herzlichen Dank euch beiden für die rasche und genaue Hilfe!

lg
jojo
 
  • saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ? Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Danke für den Feedback.

Und vergiss nicht, dass du schuldest uns einige Tassen (Virtuale) Kaffee!;)
 
Thema:

saeco royal prof... pumpe , getriebe wenig strom ?

Oben