Saeco Royal Prof. RD tot

Diskutiere Saeco Royal Prof. RD tot im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016R

Hallo Kaffeefreunde,
ich habe hier mal wieder so einen Problemfall von Kaffeemaschine.
Das Gerät war völlig tot.
Nach dem Öffnen fand ich eine defekte 32 mA-Sicherung. Die habe ich zwar erneuert, aber die war gleich wieder hinüber.
Ich habe inzwischen einen neuen Trafo eingebaut(Reichelt), die Elkos, den Spannungsregler und die Zenerdiode D10 ausgewechselt, bekomme aber nur 4VDC an JP14 Pin1+2.

Wenn ich die Leistungsplatine nur über J1 und J2 anschließe, messe ich am Trafo primär 200VAC
und sekundär 1,8 VAC.
Am Spannungsregler messe ich Mitte /Rechts 4.0VDC und MITTE/Links 0,0VDC.

Wat nu?
Gruß Canini
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016R

Laut Bezeichnung es ist eine Royal Cappuccino Redesign!
Das Gerät war völlig tot.
Nach dem Öffnen fand ich eine defekte 32 mA-Sicherung. Die habe ich zwar erneuert, aber die war gleich wieder hinüber.
Ich habe inzwischen einen neuen Trafo eingebaut(Reichelt), die Elkos, den Spannungsregler und die Zenerdiode D10 ausgewechselt, bekomme aber nur 4VDC an JP14 Pin1+2.

Wenn ich die Leistungsplatine nur über J1 und J2 anschließe, messe ich am Trafo primär 200VAC
und sekundär 1,8 VAC.
Am Spannungsregler messe ich Mitte /Rechts 4.0VDC und MITTE/Links 0,0VDC.

Ist dein Messgerät OK (Trafo primär 200VAC)?

Hast du die richtige Trafo/Spannungsregler/Zener eingebaut (Links von Reichelt HP)?

Bist du Selbständig oder bist du im Service für HaushaltGeräte/KVAs beschäftigt?
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich bin zwar selbstständig, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Das hat nichts mit Haushaltsgeräten oder Kaffeemaschinen zu tun. An KVAs bastel ich schon lange herum, wobei mir die Mechanik eher liegt, als die Elektronik.
Ich habe inzwischen weiter geforscht und mal den Spannungsregler (LM 2940L 5V) ausgelötet. Es kommen immer noch nur 1,8VAC aus dem Trafo sekundär heraus.
Als nächstes habe ich den Trafo wieder ausgelötet und separat mit Netzspannung versorgt. Dann kommen auch 13VAC sekundär heraus.
Die 4 Gleichrichterdioden (SMD S1M???) messe ich im Diodentestmodus mit 545 in beide Richtungen. Die müssten aber doch in eine Richtung sperren? Ich habe noch von einer alten Platine 4 bedrahtete Dioden. Die werde ich mal einbauen.
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es kommen immer noch nur 1,8VAC aus dem Trafo sekundär heraus.
Als nächstes habe ich den Trafo wieder ausgelötet und separat mit Netzspannung versorgt. Dann kommen auch 13VAC sekundär heraus.
Die 4 Gleichrichterdioden (SMD S1M???) messe ich im Diodentestmodus mit 545 in beide Richtungen.

Also da ist "der Hund" begraben!

Tausche alle vier Dioden (kosten eh einige Cents)!
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #5
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe jetzt die Gleichrichterdioden erneuert, den Trafo und den Spannungsregler wieder eingebaut und siehe da, es geht immer noch nicht.
Im eingebauten Zustand messe ich am Trafo primär 200VAC und sekundär 1,8VAC.
Nun kann es ja nur noch an den Kondensatoren liegen. Die erneuerten Elkos könnten ja auch ne Macke haben. Die habe ich auch noch da und werde sie noch mal tauschen.
Aber die beiden SMD-Kondensatoren hab ich nicht. Was müssen die für einen Wert haben? 100nF/ 50V ?
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #6
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Also irgendwo passt da doch im Stromkreis der Geichrichtung was nicht.
Bei 13V~ sollten an dem Elko/Spannungsregler so ca. 18V DC im Leerlauf anliegen !
Also Dioden tauschen
Spannungsregler ausbauen
Spannung am Eingang des Reglers messen.
Gruß Frank
Bild der Platine ?
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #7
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Vielen Dank für die Tipps, aber nach einer Packung Feinsicherungen habe ich die Platinenreparatur aufgegeben. Mit einer anderen Leistungsplatine tat die Maschine auch keinen Mucks.
Ich habe mir bei Dicofema eine komplette Elektronik bestellt und damit funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
Gruß Canini
 
  • Saeco Royal Prof. RD tot Beitrag #8
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Gib doch mal Rückmeldung, ob Sie mit der neuen Platine funktioniert.
( Wenn Du die alten Platinen über hast, kannst Du Sie mir gerne schicken :)
Gruß
Frank
 
Thema:

Saeco Royal Prof. RD tot

Oben