Saeco Royal Prof. SUP016

Diskutiere Saeco Royal Prof. SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Habe kürzlich den Durchlauferhitzer und die Leistungselektronik wechseln müssen. Danhach kam das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #1
B
Björn78
Gast
Hallo,

so langsam bin ich am verzweifeln. Habe kürzlich den Durchlauferhitzer und die Leistungselektronik wechseln müssen.
Danhach kam das Gerät nur noch auf entlüften. Das habe ich dann auch versucht und festgestellt, daß das Heißwasserventil nicht öffnet. Besser gesagt die Magnetspule hat kein Signal bekommen. Mit der vom Dampf hörte ich ein klicken.
Mitlerweile höre ich im Diagnosemodus auch kein Klicken mehr vom Dampfventil. Habe dann wieder einmal geöffnet und jetzt ist das Heißwasserventil ständig offen und der Dampf läßt sich nicht öffnen.
Wenn ich dann am Dampfentnameventil drehe kommt erst gar nix. Nur wenn ich dann die Heißwasserentnahme drücke kammt Dampf!

Was kann das sein?
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Björn78,

hast Du evtl. den Anschluss der Ventile vertauscht oder ist das "N"-Potential verkehrt angeschlossen ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Björn78,

Willkommen im Forum !!

Du hast die Leistungsplatine gewechselt. Vergleiche die Bezeichnung der alten Platine M6 AV ??? mit der neuen Platine. Wenn beide nicht 100%ig identisch sind, könntest Du Kompatibilitätsprobleme mit der Steuerplatine haben. Die Schnittstelle zwischen beiden ist kein Standard. Deine Steuerplatine könnte Steuersignale auf anderen Pins liefern, als es die neue Leistungsplatine erwartet.

Selbst bei gleichen Bezeichnungen könnte es sein, daß eine nicht optimale Bestückung für die SUP 016 vorliegt. Saeco minimiert die Kosten der Bestückung und spart Bauteile aus, wenn die Platine ursprünglich für ein anderes Royal Modell gedacht war.


mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #4
B
Björn78
Gast
Auf meiner alten steht M6AV1-6. Die neue ist eine M6AV 10.
Vielleicht hilft die Version der Software. Die ist 1.44 und das Baujahr ist 1998.
Läßt sich ohne wecheseln der Steuerelektronik vielleicht etwas machen?
Wenn nicht, meine alte Platine ist an nur einer Stelle etwas verschmort. Wäre es möglich diese ohne großen Aufwand wieder zu Reparieren?

Danke im vorraus.


zur anderen Antwort von ksb:

Ich hab nochmal nachgeschaut. Leider war es nicht so simpel. Hab diese Variante auch vorher schon ausgeschlossen und einfach mal die Anschlüsse vertauscht. Da wäre dann auch noch der andere Fehler! Ein Ventil war ständig geöffnet.
Trotzdem Danke
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Björn78,

Nach meinen Notizen hatten die Royal Prof. SUP016 der Baujahre 1998 / 1999 die Leistungsplatinen M6AV1-6 und M6AV1-7.
Sie arbeiteten mit der Steuerplatine M6BV1-6 und der Programmversion 1,44 zusammen.
Die M6AV10 wurde offensichtlich Ende 2001 eingeführt. Meine älteste Aufzeichnung ist 51 Woche 2001 bei einer Royal Professional redesign SUP 016 RE.
Alle Angaben stammen von Forumsmitgliedern. Mit einer möglichen Inkompatibilität muß gerechnet werden.
Wenn Du deine defekte M6AV1-6 reparieren willst, schildere den Fehler und stelle ein hochauflösendes Foto ins Forum.
Die etwas verschmorte Stelle sollte zu erkennen sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Björn78,

Nachtrag:
Deine Probleme mit der Leistungsplatine M6AV10 liegen am JP6-Anschluß. Evtl. kann die M6AV10 durch Kabelvertauschung am JP6-Stecker
für Deine Steuerplatine kompatibel gemacht werden. Die unteren Angaben beziehen sich auf die M6AV10 in einer RP SUP 016 RE mit RapidSteam-System.

(1. -- nicht bestückt. ???? )
(2. -- unbekanntes Ventil ??? oder Pumpe # 2 für Dampf-DLEH ???)
3. -- Ventil für Cappuccinatore --- geschaltet blaues Kabel
4. -- Ventil für Heißwasser (Kombiventil HWD) --- geschaltet rotes Kabel
5. -- Ventil für Dampf --- läßt heißes Wasser ins Dampfrohr laufen --- geschaltet schwarzes Kabel
6. -- Pumpe # 1 -- für Heißwasser-DLEH ---- geschaltet graues Kabel

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Prof. SUP016 Beitrag #7
B
Björn78
Gast
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Die Palte Platine sitzt wieder drin. Ich hab einfach die beiden kalten Lötstellen neu gemacht und der Kurzschluß ist weg.
Die M6AV10 ist entweder Defekt gewesen oder einfach nicht Kompitibel. Auch mit den vertauschten Kabeln bin ich nicht weiter gekommen.
Ein Foto mit der Lötstelle werd ich in den nächsten Tagen hier einstellen.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Das leidige Thma "Entlüften"!

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. SUP016

Oben